Forum

Netzwelt-Ticker: Googles*Siri-Konkurrent soll Majel heißen

Auch Google bastelt an einem neuartigen Sprach-Assistenten für Android-Handys*-*um damit Apples Siri auch konzeptionell Konkurrenz machen. Außerdem im Überblick: Reptil frisst Handy-Ameisen, Diplomaten im Cyberkrieg und das erfolgreiche Web-Experiment eines US-Komikers.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...803880,00.html

Bitte nicht auch noch die!!!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Auch Google bastelt an einem neuartigen Sprach-Assistenten für Android-Handys*-*um damit Apples Siri auch konzeptionell Konkurrenz machen.

Netzwelt-Ticker: Googles*Siri-Konkurrent soll Majel heißen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Bitte nicht! Es ist ja jetzt schon an Peinlichkeit kaum noch auszuhalten. Menschen die sich mit Ihrem Telefon unterhalten, oh Gott. Bis auf die Anwendung im Auto (oder anderen Bereichen wo man nicht die Hände zur Verfügung hat) ist es nur noch Peinlich. Auf Augenhöhe mit den Menschen die ihren Autos Namen geben.

Vlingo?

Majel sei eine Weiterentwicklung von Googles Voice Actions, der eher rudimentären Spracheingabe für Android-Handys, die Befehle erkennt, aber nicht Umgangssprache wie "Text senden an..." oder "Zum Brandenburger Tor navigieren".
    Gibts doch schon, zumindest die oben angegebenen umgangsprachlichen Formulierungen... dazu noch kostenlos. Vlingo im Android
    Market.
    Kontexterkennung funktioniert nicht, für 0,00 Euro ist dies aber eher kein Problem.

stimmt....

Zitat von Abbuzze Beitrag anzeigen
    Gibts doch schon, zumindest die oben angegebenen umgangsprachlichen Formulierungen... dazu noch kostenlos. Vlingo im Android
    Market.
    Kontexterkennung funktioniert nicht, für 0,00 Euro ist dies aber eher kein Problem.
    Aber es muss wohl auf dem OS installiert sein, bevor man es wuerdigt.
    Mit was man sein handy im Markt aufruesten kann wird gar nicht miteingerechnet.
    Ich hab ein Samsung Galaxy S2, das beste was ich je hatte.

hmm...

Mein Desire versteht sowohl "sms senden an..." als auch "Zum Brandenburger Tor navigieren".
    Evtl sollte der Autor andere Beispiele suchen ^^

Auch Google bastelt an einem neuartigen Sprach-Assistenten für Android-Handys*-*um damit Apples Siri auch konzeptionell Konkurrenz machen. Außerdem im Überblick: Reptil frisst Handy-Ameisen, Diplomaten im Cyberkrieg und das erfolgreiche Web-Experiment eines US-Komikers.

Netzwelt-Ticker: Googles*Siri-Konkurrent soll Majel heißen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
    Ich warte schon auf die ersten User eines konkurrierendes OS, die Zeter und Mordio schreien ob des dreisten "Diebstahles" von öbstlichem Gedankengut. Frei nach dem Motto "wer hats angeblich erfunden?" ;-)

Titel

Wir haben zuletzt Siri auf dem neuen iPhone eines Kollegen ausprobiert. Funktioniert ziemlich gut.

Allerdings hat die ganze Aktion etwas von Party-Game gehabt. Ist mal zur Belustigung ganz nett aber ich habe meine Zweifel, dass es sich auf Dauer durchsetzt. Manche Dinge will ich lieber tippen anstatt sie im Beisein von anderen Menschen laut herauszuposaunen.

Nachdem Apple damit aber einen gewissen (Marketing-)Erfolg hat ist es nur logisch, dass Google mit etwas entsprechendem oder sogar besserem nachzieht.

Wie gesagt, ich habe so meine Zweifel. Aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt :-)

So ist das nämlich

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    Bitte nicht! Es ist ja jetzt schon an Peinlichkeit kaum noch auszuhalten. Menschen die sich mit Ihrem Telefon unterhalten, oh Gott. Bis auf die Anwendung im Auto (oder anderen Bereichen wo man nicht die Hände zur Verfügung hat) ist es nur noch Peinlich. Auf Augenhöhe mit den Menschen die ihren Autos Namen geben.
    Ich erinnere mich noch gut daran wie damals die ersten Mobiltelefone aufkamen die per Spracheingabe einen Kontakt anrufen konnten.

Funktionierte aber eher semi-optimal.
    Ich werde nie vergessen wie damals einer unser Senior Project Manager an seinem Schreibtisch saß und, zwecks Anruf bei seiner Frau, dauernd "SCHNUCK! SCHNUCK!" in's Mikro brüllte.
    So was ist an Peinlichkeit schwer zu toppen. ;-)

...

Mal sehen welche Strategie besser funktioniert / angenommen wird.
    Wäre schön wenn man sich das selber auswählen könnte.

Zitat von kein_gut_mensch Beitrag anzeigen
    Bitte nicht! Es ist ja jetzt schon an Peinlichkeit kaum noch auszuhalten. Menschen die sich mit Ihrem Telefon unterhalten, oh Gott.
    Das kommt mir bekannt vor.
    Das gleiche wurde damals bei den ersten Autotelefonen gesagt.
    Und wahrscheinlich auch bei den ersten Autos.
    Und wohl auch nach der Erfindung des Rads. :-)

Wendehälse

Interessant. Als Siri vorgestellt wurde, war das laut Aussage von Google und der Horde aggressiver Android-Jünger
    a) nichts Besonderes
    b) nicht sinnvoll
    c) bei Android ohnehin in irgendeiner Form annähernd schon enthalten

Und jetzt ist plötzlich wieder alles anders? Das ist Heuchelei in Reinform.