Mit dem Namen für sein neuestes Gadget sorgt Apple für viel Aufmerksamkeit, wenn auch anders als gedacht. Außerdem wird endlich VoIP für das iPhone erlaubt und Google bastelt am schnelleren Internet.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...674767,00.html
"Deutscher Buchhandel freut sich aufs iPad:
Und noch jemand freut sich ganz herzlich über Apples neueste Errungenschaft: die deutsche Bücherbranche. Das Gerät könne der Verbreitung von E-Books einen wichtigen Impuls geben. "Wir freuen uns, dass mit dem iPad von Apple nun ein weiteres Gerät auf dem Markt ist, das das mobile Lesen von E-Books attraktiv macht."
Solange die elektronische Form eines Buchtitels teurer ist als das Hardcover – was bei vielen Büchern der Fall ist –, sehe ich da kein Land in Sicht. Das kommt mit vor wie die Hoteliers, die 12% MwSt.-Reduzierung fein einstreichen und der Kunde zahlt den alten oder sogar höheren Preis. Nämlich teures Lesegerät kaufen + teures e-Book kaufen = Gewinnmaximierung nach Gutsherrenart.
Ach ja? Der Buchhandel freut sich? Ich mich auch, weil ich zukünftig keine Bücher mehr verschenken werde, digitale Bücher lassen sich so schlecht schön verpackt unter den Weihnachtsbaum legen, und ich find das gut, denn jetzt bleibt mir das Problem mit der Auswahl "was schenk ich nur" erspart, ab sofort gibt es nur noch Rotwein!
Die spinnen, denn bisher leidet der Bücherverkauf nicht unter PDF-Raubkopien, oder hab ich was nicht mitbekommen? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mal ein ganzes Buch als PDF gelesen zu haben... Und auch die kostenlosen eBooks, die ich vor kurzem bekommen konnte (Promo in der Weihnachtszeit), hab ich nicht gelesen, obwohl da einige gute bei waren. Die hab ich dann doch lieber in Papierform gekauft...
Vor allem der Buchhandel wird darunter leiden. Ich sehe schon, dass z.B. die beiden Buchhändler bei uns im Ort deswegen in einpaar Jahren schließen könnte.
Ein Buch ist aus Papier!
Das dachte ich bis vor ca. zwei Monaten auch. Über die letzten 25 Jahre gesammelte Bücher füllen zig Meter Regalwand und es wird immer mehr. Vor zwei Monaten habe ich einen Amazon Kindle bekommen und dem Gerät eine Chance gegeben. Der Kindle ist alles andere als perfekt und das iPad könnte schon deutlich interessanter sein, aber im Großen und Ganzen ist die Erfahrung mit eBooks und den Tageszeitungen für den Reader wirklich gut. Keine Haufen von Zeitungsaltpapier mehr, kein Hin- und Herräumen von Bücherhaufen, keine Werbung mehr in den Zeitungen (!) und die aktiven Bücher immer griffbereit und auch unterwegs dabei. Und im Vergleich zu einem weiteren Regal ist ein eBook-Reader auch eine sehr erschwingliche Anschaffung.
Den Pferdezüchtern vor Ort ging es vor Jahren immer schlechter. Das Interesse an ihren Produkten nahm rapide ab.
Dabei wurden z. Bsp. die Haptik und die Geländegängikeit ihrer Pferde von den neuen Motorkutschen nie erreicht.
Trotzdem - reitet heute jemand zur Arbeit?
Mit dem iPad wird es ähnlich laufen. In zehn Jahren leichter, stromsparender im Buchdeckel mit Ledereinband.
Nebeneffekt - einer Firma in Süddeutschland, die ganze Auflagen von nicht verkauften Büchern schreddert,
gehen die Aufträge aus ....
iPod, iPhone, iTunes, iPad wer braucht den meist ueberfluessigen Plunder wirklich! Es gibt Entwicklungen und Geraete, welche das Gleiche oder meist mehr bieten und dazu auch noch guenstiger sind! Die Erfolge der Apple Produkte sind letztlich das Ergebnis einer gelungenen Umsetzung einer gut geplanten Werbestrategie! Wollen wir wirklich unser Geld in Namen investieren und uns mit Symbolen schmuecken? Oder wollen wir einen realen Gegenwert?
Ist doch völlig klar, wer die iMania Geräte braucht: Alle die cooler sein wollen, als sie sind. Es ist die perfekte Möglichkeit zu sagen: Ich hab die Kohle mir auch überteuerten Schrott aus China zu kaufen. Ein iPod oder iPhone hat eine lächerliche Batterielaufzeit... was nützt mir so ein Gerät, wenn es keinen Saft hat? Die Geräte bieten nicht mehr als andere, kosten aber mehr. Endlich mal eine Gelegenheit zu zeigen, daß man eine dicke Brieftasche hat. Früher mußte man einen Palm haben, dann einen Blackberry, jetzt den Apple-Kram. What´s next?
*lacht sich kaputt*