Netzwelt-Ticker: Forscher entdecken Chip-Hintertür im Dreamliner

REUTERSDie Elektronik von Boeings Highend-Jet 787 könnte von Fremden manipuliert werden, behaupten britische Forscher. Außerdem im Überblick: Norditaliens Kommunen fordern zur Freigabe von W-Lan-Anschlüssen auf, Nokias Lumia 610 ist zu schwach für "Angry Birds" und vieles mehr.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...835907,00.html

Angry Birds

Ehrlich gesagt ist es hoch peinlich dass so ein simples Spiel wie Angry Birds nicht mit 256 mb läuft.

Wenn ich so an Lionheard auf dem Amiga denke was die aus 500 KB rausgeholt haben ist für App-Programmierer Luft nach oben.

Peinlich ist dass Golem jede schlechte Windows Phone Nachricht ausführlich berichtet und die guten unterschlägt.

Und bei SPOn merkt man die Tendenzen ebenfalls. Alles was nciht IOS ist wird erst mal mit rümpfender Nase beäugt.

DAS ist peinlich. Wo bleinen die Zeitschriften die Neutral über Technik berichten ohne dass die Vorliebe des Redakteurs mitschwingt?

Ist das noch möglich?

Diese Hintertür bei Chips findet man übrigens auch in den FPGA-Chips, die vom amerikanischen Militär hergestellt werden (übrigens in China). Theorie ist jedoch, dass das ganze von der USA aus ging.

Mehr dazu (z.B. das Paper) findet man auf dem von mir angegebenen Link:
    Fefes Blog

.

Diese "Hintertürchen" über ein JTAG-Interface sind bei den meisten komplexeren Chips üblich und dienen zur Programmierung des Chips sowie zur Fehleranalyse seitens des Herstellers. Dass die Hersteller nicht jeden möglichen Befehl dokumentieren, ist ebenfalls üblich. Der besagte ProASCI3-Chip wird von Microsemi, einer amerikanischen Firma, gefertigt. Somit handelt es sich nicht um einen chinesischen Chip. Dieser Chip ist auch nicht speziell auf eine geringe Leistungsaufnahme getrimmt, sondern weist eine erhöhte Strahlungsresistenz auf, was bei einem Einsatz in der Stratosphäre schon sicherheitsrelevant ist.

Golem ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Es dürfte noch einigermaßen bekannt sein, dass die kostenlose Version von Angry Birds auf Android doppelt so viel Arbeitsspeicher und Akkuleistung gebraucht hat wie die Premium-Version. Warum? Wegen der Werbebanner, die ständig via Internet aktualisiert werden; inklusive Ortungsdienste für die Ortsbezogenen Werbungen. Ich habe kein WP7 und kenne deren Market nicht, aber wenn Rovio es hier so macht wie bei Android und iOS, dann wundert mich das nicht, dass die Gratis-Version RAM braucht ohne Ende. Leider steht kein Wort davon bei Golem...

Was jedoch unentschuldbar ist, ist Skype. Das ist eine MS-Marke! Wenn MS-Programme auf einer MS-Plattform angeboten werden, ohne zu laufen, dann muss eines von beidem angepasst werden; notfalls auch die eh schon rigiden Vorgaben an die Hardware-Hersteller!

Zitat von chinataxi Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt ist es hoch peinlich dass so ein simples Spiel wie Angry Birds nicht mit 256 mb läuft.

Wenn ich so an ......
    Peinlich ist, dass ein einseitiger Forumsbeitrag Neutralität einfordert