Forum

Netzwelt-Ticker: FBI legt nach Millionenschäden großes Botnet still

Nach zehn Jahren und bis zu 100 Millionen Dollar Schadenssumme wurde das "Coreflood"-Botnet stillgelegt. Außerdem im Nachrichten-Überblick: Schwerer Hackerangriff auf WordPress, Tablet-Boom bremst PC-Verkäufe, Spotify beschränkt Gratis-Musikgenuss.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...756964,00.html

Na also!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nach zehn Jahren und bis zu 100 Millionen Dollar Schadenssumme wurde das "Coreflood"-Botnet stillgelegt. Außerdem im Nachrichten-Überblick: Schwerer Hackerangriff auf WordPress, Tablet-Boom bremst PC-Verkäufe, Spotify beschränkt Gratis-Musikgenuss.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...756964,00.html
    Na also! Geht doch! Man muss nur wollen...

Es befinden sich noch sooo viele Kriminelle online, dass es eeendlich an der Zeit ist, denen auf die Schliche zu kommen und HART zu bestrafen.

Dazu gehören insbesondere auch die Schöpfer von Viren und sonstigem Web-Ungeziefer, die so viele Leute über den Tisch ziehen und arm machen.

Genauso hart muss das um sich greifende Web-Mobbing und der Technologie-Klau scharf bekämpft werden.

Also: Anstatt den Otto N. zu beobachten bzw. zu verfolgen, sollten sich unsere Behörden um die wirklich Kriminellen "kümmern". Davon gibt es genug, und es werden immer mehr!

...

Zitat von alaxa Beitrag anzeigen
    Na also! Geht doch! Man muss nur wollen...

Es befinden sich noch sooo viele Kriminelle online, dass es eeendlich an der Zeit ist, denen auf die Schliche zu kommen und HART zu bestrafen.

Dazu gehören insbesondere auch die Schöpfer von Viren und sonstigem Web-Ungeziefer, die so viele Leute über den Tisch ziehen und arm machen.

Genauso hart muss das um sich greifende Web-Mobbing und der Technologie-Klau scharf bekämpft werden.

Also: Anstatt den Otto N. zu beobachten bzw. zu verfolgen, sollten sich unsere Behörden um die wirklich Kriminellen "kümmern". Davon gibt es genug, und es werden immer mehr!
    Schön wärs, nur leider ruft jeder Vorstoss in diese Richtung ja die beliebten Datenschützer auf den Plan, die dann sofort losschreien, während sie schnell noch ihre Adresse bei Facebook weitergeben und in Google-Streetview sich ihren nächsten Urlaubsort anschauen !

Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung auch wirtschaftlich. Da muss es sowas wie eine kontrolle geben. Eine Art Internetpass und die Menschen müssen endlich kapieren, das das Internet kein rechtsfreier Raum ist.

Wenn ich draussen Unterwegs bin unterliege ich auch einer Ausweispflicht und ich muss mich allgemein an die Gesetze halten.
    Warum bitte soll das alle nicht auch im Internet gelten ?
    Klar ist es verboten z.b. Morddrohungen im Internet zu versenden aber wenn ich das auf offener Straße mache oder dort eine Straftat begehe darf mich jede Person festhalten, falls eine Verdunklungsgefahr besteht.
    Im Internet kann mich aber keiner Festhalten, also müssen andere Maßnahmen her.

Der Grund für Internetmobbing ist übrigens auch genau dieser, weil die Leute wissen, das man ihnen nur schwer etwas nachweisen kann.

Und dann kommen natürlich wieder die Leute und sagen : "Aber da kann ich frei meine Meinung äußern".

Dazu kann ich nur sagen : "Wenn sich jemand hinter einem pseudonym versteckt um seine Meinung kund zu tun, kann man diese Meinung wohl kaum ernst nehmen!"

Hat jemand schonmal einen Politiker gesehen, der eine Rede mit Strumpfmaske hält ? Oder mit einem Sack überm Kopf mit zwei Sehschlitzen drin ? Ich jedenfalls nicht und warum nicht ? Weil man diesen Politiker dann nicht ernst nehmen würde !

titel-terror

Zitat von Stancer81 Beitrag anzeigen
    ...
    Dazu kann ich nur sagen : "Wenn sich jemand hinter einem pseudonym versteckt um seine Meinung kund zu tun, kann man diese Meinung wohl kaum ernst nehmen!"...
    Da sagen Sie was! Und wer sind Sie?

Wolfgang bist Du es?

Eine Art Internetpass und die Menschen müssen endlich kapieren, das das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
    Es wird Zeit das Überwachungsfetischisten und latenten Voyeuren wie Ihnen das Handwerk gelegt wird.

Inspiration Teil 1/2

Das Internet gewinnt immer mehr an Bedeutung auch wirtschaftlich. Da muss es sowas wie eine kontrolle geben. Eine Art Internetpass und die Menschen müssen endlich kapieren, das das Internet kein rechtsfreier Raum ist.
    Ich habe gerade nachgesehen und die physikalischen Grundlagen auch nochmal durchgelesen, das Internet ist tatsächlich kein rechtsfreier Raum, da es überhaupt keinen Raum einnimmt. Es beansprucht soviel Raum wie die Oberfläche einer Zeitungsseite oder das Innere des Schnittpunkts von Längen- und Breitengraden, gar keinen. Die Kabel, Drähte, Server und Router beanspruchen physikalischen Raum und befinden sich im Bereich irgendwelcher lokalen Gesetze. Der surfende Nutzer unternimmt virtuelle Reisen zu diesen Servern und betrachtet mittels des Internet-Fernglases eines Browsers die dort befindlichen oder erzeugten Informationen.

Im Internet können deshalb auch keine Menschen leben oder sich aufhalten, deshalb gibt es dort niemand, der Gegenstand von Recht und Gesetz sein könnte. Dies können immer nur die Menschen außerhalb des Internet, die die Serverinhalte bestimmen oder sie mittels Browser betrachten und interpretieren.

Wenn ich draussen Unterwegs bin unterliege ich auch einer Ausweispflicht und ich muss mich allgemein an die Gesetze halten.
    Auch das ist eine irrige Annahme in Verkennung der Realität. Die Ausweispflicht besteht in Deutschland immer, auch wenn man sich drinnen aufhält. Eine Mitführpflicht gibt es in Deutschland nicht.

Und das Halten an Gesetze? Man muss auch dies nicht, muss aber die entsprechenden Strafbewehrungen in Kauf nehmen, es besteht die freie Entscheidung. Man kann sich auch einfach nicht erwischen lassen.

Bis jetzt hat aber noch niemand gefordert, dass wegen der Möglichkeit des Gesetzesverstoßes jeder Bürger einen GPS-Tracker mit sich führen muss und die Bewegungsdaten mehrere Monate auf Vorrat gespeichert werden um festzustellen ob man in der Nähe oder gar am Tatort war.

Zitat von Stancer821 Beitrag anzeigen
    Warum bitte soll das alle nicht auch im Internet gelten ?
    Klar ist es verboten z.b. Morddrohungen im Internet zu versenden aber wenn ich das auf offener Straße mache oder dort eine Straftat begehe darf mich jede Person festhalten, falls eine Verdunklungsgefahr besteht.
    Im Internet kann mich aber keiner Festhalten, also müssen andere Maßnahmen her.
    Könnte ein rechtskundiger Forist bitte das Gesetz gegen das Versenden von Morddrohungen nennen, Danke.

Gibt es eine Statistik wieviel Prozent der Kapitalverbrechen unter den Augen der Öffentlichkeit begangen werden, sodass die Täter potentiell festgehalten werden könnten? Sind hier Maßnahmen geplant um diesen Anteil zu erhöhen, wie das Verbot undurchsichtiger Hauswände oder eine Verordnung, die Mörder verpflichtet ihre Taten nur noch auf Park- und Marktplätzen, in Einkaufszentren oder Bahnhöfen zu begehen, damit sie dabei gesehen werden können?

Fortsetzung in Teil 2/2

Inspiration Teil 2/2

Zitat von Stancer821 Beitrag anzeigen
    Der Grund für Internetmobbing ist übrigens auch genau dieser, weil die Leute wissen, das man ihnen nur schwer etwas nachweisen kann.
    Bisher war ich der Ansicht, dass es sich um Menschen handelt, die andere Menschen mobben und nicht um "das Internet", das mobbt. Dann wären anonyme Briefe und Aushänge Fälle von Papiermobbing und ein Anlass Papier zu registrieren und alle Blätter mit einer Seriennummer zu versehen. Oder das Verbreiten von Gerüchten in der Kantine? Schallmobbing? Muss unbedingt durch Voicerecordertragepflicht eingedämmt werden.

Und dann kommen natürlich wieder die Leute und sagen : "Aber da kann ich frei meine Meinung äußern".

Dazu kann ich nur sagen : "Wenn sich jemand hinter einem pseudonym versteckt um seine Meinung kund zu tun, kann man diese Meinung wohl kaum ernst nehmen!"
    Das sollte man diesem Wetter-Moderator im Frühstücksfernsehen sagen, der unter Pseudonym auftritt.

Hat jemand schonmal einen Politiker gesehen, der eine Rede mit Strumpfmaske hält ? Oder mit einem Sack überm Kopf mit zwei Sehschlitzen drin ? Ich jedenfalls nicht und warum nicht ? Weil man diesen Politiker dann nicht ernst nehmen würde !
    Strumpfmaske selten, indonesische Freiheitsbewegungen und islamistische Bekennervideos zeigen öfters Randgruppenpolitiker mit derartiger Attitüde. Weit verbreitet sind dagegen Teilmaskierungen wie Toupet, botoxgelähmte Gesichtspartien oder das allseits bekannte falsche Lächeln oder grenzdebile Dauergrinsen. Man sieht das dauernd und seltsamer Weise werden diese Politiker ernst genommen.

Wahn: Bei der sog. Wahnvorstellung ist der Inhalt des Denkens (Vorstellungen, Überzeugungen) gestört. Die Patienten entwickeln im Rahmen des Wahns Ideen, von denen sie überzeugt sind (im Sinne von „wissen“), dass sie wahr sind, obgleich diese nicht der Wahrheit entsprechen. Sie treten mit ungeheurem Einsatz für ihre Vorstellungen und Ideen ein und lassen in der Regel keinen Widerspruch zu. Gelegentlich, jedoch keineswegs immer, erscheinen diese Vorstellungen auch für Außenstehende recht logisch und durchdacht, so dass man von einem regelrechten „Wahnsystem“ sprechen kann. Es gibt in der Schizophrenie einige „typische“ Wahninhalte.

....

Zitat von markenware Beitrag anzeigen
    Da sagen Sie was! Und wer sind Sie?
    Der Forist ist ein ganz normaler deutscher Kleinbürger...
    Das dürfen sie gern auch in ihrem Sinne interpretieren ;-)

Da schreit er halt auf, wenn die Abzock Möglichkeiten an denen ER verdient plötzlich nicht mehr so einfach hinhauen. Da wird ganz, ganz laut nach dem Staat geschrieen....

Der Niedergng der Musik "Industrie" ist eine der erfreulichsten Begleiterscheinungen des INternets...

Weil die Marktanteile sowohl für XP als auch Vista so rapide fallen, beschränkten sich künftige Produkte zunehmend auf Windows 7, erwartet "Neowin".
    Schoen, das es firefox und co gibt! Das Microsoft freiwillig Marktanteil abgibt, ist verwunderlich.

§ 241 StGB

Zitat von avollmer Beitrag anzeigen
    Könnte ein rechtskundiger Forist bitte das Gesetz gegen das Versenden von Morddrohungen nennen, Danke.
    § 241 StGB "Bedrohung"