Forum

Netzwelt-Ticker: Avira-Update legte Windows still

Kein Vertrauen mehr in Windows: Ein Update des Avira-Virenscanners ging daneben und schlug auf Systemdateien an. Außerdem: Die Android-Welt ist ein unübersichtlicher Dschungel, und wer auf Wikipedia Reklame sieht, hat sich möglicherweise ein Schadprogramm eingefangen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...833475,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kein Vertrauen mehr in Windows: Ein Update des Avira-Virenscanners ging daneben und schlug auf Systemdateien an. Außerdem: Die Android-Welt ist ein unübersichtlicher Dschungel, und wer auf Wikipedia Reklame sieht, hat sich möglicherweise ein Schadprogramm eingefangen.

Avira-Update legte Windows still - SPIEGEL ONLINE
    Was ist mit dem Virusbefall von Wetter.Com? Das ist doch auch eine wichtige Meldung.
    heise online | Weiterhin Virenalarm auf Wetter.com

Erst kommt die Moral und dann die Technik

Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn die Menschheit sich erst um die Ethik gekümmert hätte und dann um die Technik. Weil dann müsste man sich um Virenscanner erst gar nicht den Kopf zerbrechen. Leider ist es genau umgekehrt.

Freiheit!

Der Unterschied zwischen der Android-Welt und dem Apple-Kosmos ist mit einem Wort zu umschreiben: Fragmentierung.
    Nein. Das richtige Wort lautet 'Freiheit'. Auch der Rest der Argumentation ist absurd. Kein Entwickler muss seine Programme für alle Geräte lauffähig machen. Einzig die unterschiedlichen Auflösungen bedeuten einen gewissen Mehraufwand. Das ist aber, abgesehen von zwei(!) Zeilen Code, vor allem eine Frage der Optik bzw. der Grafiken. Und das wiederum ist auf praktisch jeder Plattform so. Es sei denn natürlich, man verwendet nur Vektorgrafiken.

So nicht ganz richtig...

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Nein. Das richtige Wort lautet 'Freiheit'. Auch der Rest der Argumentation ist absurd. Kein Entwickler muss seine Programme für alle Geräte lauffähig machen. Einzig die unterschiedlichen Auflösungen bedeuten einen gewissen Mehraufwand. Das ist aber, abgesehen von zwei(!) Zeilen Code, vor allem eine Frage der Optik bzw. der Grafiken. Und das wiederum ist auf praktisch jeder Plattform so. Es sei denn natürlich, man verwendet nur Vektorgrafiken.
    Die App. muss auch für mehrere Android-Versionen lauffähig sein (durch die die Update-Problematik haben viele Android-Smartphones viele verschiedene Systeme) und sie darf sich auch nicht mit den diversen OS-Erweiterungen der Hardware-Hersteller und den verschiedenen Versionen dort beißen.
    Die Rechnung heißt wohl eher:
    (Screendiagonalen) x (Android-Versionen) x (Hardware-Erweiterungen)
    Und schon hast du die Fragmentierung im Kubik.

Oder warum glaubst du, dass sich immer noch so viele Leute einen Mac kaufen und die Entwicklergebühr zahlen, nur um für iOS programmieren zu können? So viele Fanboys hat Apple sicher nicht!^^
    Was mich eher beunruhigt: Wie kann ein Antivirensystem die cmd.exe lahmlegen? Das weiß ja sogar ich, dass man davon besser die Finger lassen sollte und ich bin jetzt wirklich nicht versiert in DOS. Warum zum Henker ist das niemandem aufgefallen? Das ist ja, als wenn ich ein Hochhaus einreißen müsste und dafür die Atombombe vorschlagen würde...

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    Es wäre viel sinnvoller gewesen, wenn die Menschheit sich erst um die Ethik gekümmert hätte und dann um die Technik. Weil dann müsste man sich um Virenscanner erst gar nicht den Kopf zerbrechen. Leider ist es genau umgekehrt.
    Leider haben es weder Religionen noch Geisteswissenschaften geschafft, den Menschen vom Klauen abzuhalten. Obwohl sie sehr viel Zeit dazu hatten.

Wobei die Priester in diesem Punkt wahrscheinlich mehr Erfolg hatten, als die Psychologen. Deren Verdienst zur Senkung der Verbrechensrate bestand im wesentlichen aus der Umdefinition von Kriminalität zu Krankheit.

"Sollten Sie nach Prüfung...

...und sorgfältiger Bereinigung Ihres Systems dennoch versteckte Objekte durch Ihr Avira Antivirus Programm finden, wenden Sie sich bitte an unseren Support."

Seit Monaten meldet meine Version der Avira Internet Security 2012 mir ein "unerwünschtes Objekt" in C:\Windows\SysWOW64\Wldap32.dll und fordert mich auf in der "Wissensdatenbank" nachzuschauen, wo u.a. das Betriebssystem als Übeltäter genannt wird. Der Aufforderung mich beim Support von Avira zu melden, bin mehrere Male gefolgt, habe auch die betreffende Datei überprüfen lassen und die Information erhalten, dass die Datei in Ordnung ist. Ein falscher Alarm angeblich. Ach ja? Jedenfalls komme ich mir reichlich blöd vor. Blöd, für diese Avira-Version Geld auszugeben haben. Vom Support erfuhr ich, das Problem werde sich bald von selbst erledigt haben. Denkste! Jedes Mal bleibt der Virenscanner bei der Datei hängen und fordert mich auf entweder auf "Ja" für den Abbruch zu klicken oder "Nein", um fortzufahren mit der Suche. Soll das die Totemannfunktion von Avira sein? Eine überflüssige Funktion, die den User am Computer zu warten zwingt?

...

Zitat von al2510 Beitrag anzeigen
    Sie belieben zu scherzen.... oder haben sie schon mal irgendwo gehört, dass mit Ethik oder ethischem Verhalten Geld verdient werden kann?

Der alles andere weit überragende Grundwert der Gegenwart heisst Habgier! Wer das Wort "Ethik" auch nur halbwegs ernsthaft in den Mund nimmt, macht sich für alle anderen sofort zum ausnehmbaren Opfer-Kandidaten.

...

Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
    Leider haben es weder Religionen noch Geisteswissenschaften geschafft, den Menschen vom Klauen abzuhalten. Obwohl sie sehr viel Zeit dazu hatten.

Wobei die Priester in diesem Punkt wahrscheinlich mehr Erfolg hatten, als die Psychologen. Deren Verdienst zur Senkung der Verbrechensrate bestand im wesentlichen aus der Umdefinition von Kriminalität zu Krankheit.
    Ich hoffe mal, dass sie mit dem Punkt in: "...in diesem Punkt wahrscheinlich mehr Erfolg hatten..." das Klauen meinen?

Vertrauen in Windows ? Wegen Avira ?

Kein Vertrauen mehr in Windows: Ein Update des Avira-Virenscanners ging daneben und schlug auf Systemdateien an. Außerdem: Die Android-Welt ist ein unübersichtlicher Dschungel...
    Na, die Tendenz ist mal wieder klar hier... wer Avira benutzt,
    sollte umdenken.
    Was Android betrifft, so sollte man nie die Freiheit der Auswahl loben -
    das würde ja Apple schaden, also ist es "Fragmentierung".

Und dann noch die komplexen Tarife, ist ja auch wahr -
    wird Zeit, daß Cupertino mal dazwischenfährt und alle gleichmacht !