Forum

Netzwelt-Ticker: Autorenmangel bei Wikipedia, Skype-Fehler, teurere Festplatten

DPAHeute im Netzwelt-Ticker: Wikipedia hat mehr Leser, aber weniger Autoren; drei Prozent Festplattenplatz für Musik rechtfertigen für Verwertungsgesellschaften höhere Abgaben; Skype-Fehler verschickt private Nachrichten an Zufallsempfänger.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...844804,00.html

Wikipedia

Sieh an, hier sind ja noch mehr die bei Wikipedia weggebissen wurden. Ich habe nur einen Link korrigiert, der auf eine nicht mehr vorhandene Seite zeigte. Den WebAdmin habe ich gefragt was aus der Seite geworden ist und ich bekam per EMail die Antwort die Inhalte würden auf der Hauptseite der Firma integriert. Also habe ich den Link entsprechend angepasst. Ein Walter Dvorak hat ihn dann wegen Irrelevanz gelöscht.

Deutsche Wikipedia

Ich kann mich in den Kanon der Ex-Autoren nur einreihen. Die deutsche Wikipedia ist wirklich eine Katastrophe.

Da gibt es Artikel zu Themen, wo der Begriff auf der englischen 3, 4 Seiten mit diversen Unterkapiteln hat - und nur schon das Anlegen auf der deutschen wegen Irrelevanz abgelehnt wird! Oder es wird deshalb gelöscht, weil der Begriff nicht in den 1, 2 von einer kleinst-Autorengruppe auserwählten Referenzliteratur auftaucht. Oder irgendwelche Autoren, die ihren Artikel mit wetzenden Messern verteidigen. Oder völlig willkürliche Auslegungen, wann eine Internetseite Referenz ist und wann nicht. Oder welches Blümeranz von welchem Autor geduldet wird oder welche nicht.

Beispiel gefällig?

Neurologie

Normalerweise müsste man beim lesen der ersten Zeilen den Begriff erklärt bekommen. Pustekuchen. Anstatt dann im ersten Kapitel einen groben Überblick zu geben, wie das in anderen Artikeln völlig usus ist, folgt ein Lehrbuch für den klinischen Neurologen - der aber in aller Regel nicht der Leser eines solchen Artikels ist. Ein Patient oder Angehöriger, der auf diesem Artikel landet, hat NULL Plan! Selbst, wenn er sich den Artikel ganz durchliest. Praktische Geschichten, wie die Abgrenzung zur Psychiatrie, die im Alltag ständig zu Problemen führt, tauchen erst gar nicht auf. Was für neurologische Erkrankungen es gibt? Erfahre ich irgendwo halb in der Fußnote als lustlos aufgeführte Liste...

Schaut man sich die Diskussionen und Versionsgeschichten an, dann sieht man, dass das Grüppchen derer, die das Herzblut in diesem Artikel gesteckt haben, einen Verteidigungsring aufgebaut haben, der nicht mehr feierlich ist. Der Artikel müsste vollständig zerschlagen werden - null Chance.

Und nein, mit dem Thema habe ich als (potenzieller) Autor nichts zu tun, als Beispiel habe ich extra ein solches gewählt.

Zitat von s.neu Beitrag anzeigen
    Sieh an, hier sind ja noch mehr die bei Wikipedia weggebissen wurden. Ich habe nur einen Link korrigiert, der auf eine nicht mehr vorhandene Seite zeigte. Den WebAdmin habe ich gefragt was aus der Seite geworden ist und ich bekam per EMail die Antwort die Inhalte würden auf der Hauptseite der Firma integriert. Also habe ich den Link entsprechend angepasst. Ein Walter Dvorak hat ihn dann wegen Irrelevanz gelöscht.
    Ich habe früher beim Lesen von Artikeln immer gleich die Schreibfehler korrigiert. Bis ich dann bei einem Artikel gemerkt habe, dass die Korrekturen wieder rückgängig gemacht worden waren und dass alle Schreibfehler wieder drin waren. Das war es dann. Kein weiteres Interesse.

Vielleicht sind Sie ja auch einfach überfordert

Zitat von Lorbeerblatt Beitrag anzeigen
    Ich kann mich in den Kanon der Ex-Autoren nur einreihen. Die deutsche Wikipedia ist wirklich eine Katastrophe.
    ...

Beispiel gefällig?
    Neurologie
    Normalerweise müsste man beim lesen der ersten Zeilen den Begriff erklärt bekommen. Pustekuchen. ....
    Was genau verstehen Sie an dem Satz:
    "Die Neurologie (von griechisch νεῦρον neuron „Nerv“ und -λογία -logia „Lehre, Wissenschaft“) ist die Lehre von den Erkrankungen des Nervensystems."
    denn nicht?
    Für mich ist er jedenfalls klar verständlich und zwei Sätze später wird erläutert, dass es zum Fachgebiet der inneren Medizin gehört.

Bitte schieben Sie ihre persönliche Überforderung doch nicht auf die Autoren.

Zitat von zerr-spiegel Beitrag anzeigen
    Ich habe früher beim Lesen von Artikeln immer gleich die Schreibfehler korrigiert. Bis ich dann bei einem Artikel gemerkt habe, dass die Korrekturen wieder rückgängig gemacht worden waren und dass alle Schreibfehler wieder drin waren. Das war es dann. Kein weiteres Interesse.
    Seufz. Sie haben sich wahrscheinlich nicht angemeldet und ihre Änderungen waren noch nicht gesichtet worden.
    Ich halte von dem Sichterzeugs auch nichts.

Zitat von atrejou Beitrag anzeigen
    ...versucht,da einen artikel zu verfassen.
    der erste wurde sofort auf diese "soll gelöscht werden wegen irrelevanz"-liste gesetzt (mittlerweile steht er aber drin,über die primaballerina laura cazzaniga),....
    Versionsgeschichte Laura Cazzaniga
    Logbuch Laura Cazzaniga

Es gab weder einen Löschantrag (siehe Versionsgeschichte), noch wurde die Seite jemals gelöscht (siehe Logbuch).

Sie behaupten die Unwahrheit.

100 Prozent richtig

Zitat von a_friend Beitrag anzeigen
    Zumindest bei der deutschen Wikipedia ist der Autorenmangel nicht verwunderlich: Die ist fest in der Hand von Exkludisten, 9 von 10 neuen Artikeln werden wegen angeblicher "Irrelevanz" oder "schlechtem Schreibstil" oderoderoder sofort wieder gelöscht - dem Author wird oft nicht einmal die Chance gegeben, aus seinen Fehlern zu lernen. Statt dessen wird er mit Standardfloskeln abgespeist bzw. darf sich noch von den Admins blöd anmachen lassen.

Und wenn man Neueinsteiger so gezielt demotiviert, braucht man sich auch nicht über Nachwuchsmangel zu beklagen. Aber Hauptsache, die Admins können ihren Machtrausch ausleben...
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die Etikette bei Wikipedia ist meiner Erfahrung nach katastrophal. Ich habe in der Vergangenheit als Autor versucht, über einige nicht alltägliche Themenbereiche zu schreiben, was regelmäßig in Konfrontationen mit manchen Admins endete. Deren Lieblingswort ist "Relevanz", was der Bauer nicht kennt, ist irrelevant und wird nach einigen Wochen sinnloser und einseitiger "Diskussion" gelöscht. Relevanzbelege, die ständig in irgendeiner anderen Form gefordert werden, werden nicht anerkannt. Trotz vieler Arbeit und Recherche, wird einfach willkürlich gelöscht. Da fragt man sich doch ziemlich schnell, warum man sich in seiner Freizeit unentgeltlich anmachen lassen soll. Ehrlich gesagt freue ich mich inbrünstig, wenn ich über deren hausgemachte Probleme lese.

Zitat von bronck Beitrag anzeigen
    Versionsgeschichte Laura Cazzaniga
    Logbuch Laura Cazzaniga

Es gab weder einen Löschantrag (siehe Versionsgeschichte), noch wurde die Seite jemals gelöscht (siehe Logbuch).

Sie behaupten die Unwahrheit.
    sie scheinen genau einer von den leuten zu sein,über die sich hier beklagt wird.
    das,was sie da zitieren ist NICHT die version,von der ich geschrieben habe.
    nach 2 jahren habe ich einen erneuten versuch gestartet,der jetzt drin steht und hier von ihnen zitiert wurde.
    der erste wurde sofort auf den wiki-index gesetzt und kaputtgelästert.

aber ihre unterstellungen,haltlosen beschuldigungen und bezichtigung der lüge aus dem stand heraus,das ist genau die bestätigung,dass die schilderungen hier nicht unbegründet sind.
    nur noch schlimm.

Schtonk...

Zitat von atrejou Beitrag anzeigen
    sie scheinen genau einer von den leuten zu sein,über die sich hier beklagt wird.
    das,was sie da zitieren ist NICHT die version,von der ich geschrieben habe.
    nach 2 jahren habe ich einen erneuten versuch gestartet,der jetzt drin steht und hier von ihnen zitiert wurde.
    der erste ......
    Anscheinend haben ein paar Wiki-Admins den Weg ins Spiegel-Forum gefunden...

Zitat von Tsardian Beitrag anzeigen
    a) entweder irgendwelche irrelevanten Artikel über ihren Stadtbaum oder Mathelehrer der mal in der Regionalzeitung erwähnt wurde, einstellen und sich dann wundern wenn der Kram von phösen "löschwütigen" Admins entfernt wird
    Frage: Was schadet es, wenn es in der Wikipedia "irrelevante" Artikel gibt? Wieviele kB hat so ein Artikel in der Datenbank? Speichern die die WP noch auf Disketten oder was?

In der englischen WP gibt es Artikel zu allen möglichen Details, Comicfiguren, Filmen, Denkmäler auf irgendwelchen Dörfern, Programmiersprachen die nur ein paar tausend Leute benutzen, Nieschengenres usw. Wenn man einen Artikel aus der englischen WP übersetzt, sauber alle Quellen mit angibt usw, wird der gnadenlos gelöscht: "Irrelevant!"

Was bilden die Admins sich ein, über Relevanz zu entscheiden?