Forum: Blogs
Netzwelt-Ticker: Apple und Foxconn wollen Werksarbeiter entlasten
REUTERSDie Arbeitsbedingungen bei Foxconn sollen besser werden - die Kosten teilen sich Apple und der Elektronikhersteller. Außerdem im Überblick: Microsoft geht mit Bing auf Angriffskurs, eine Tapete blockiert W-Lan-Strahlung und neue Warnhinweise auf amerikanischen DVDs sollen Kopierer abschrecken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...832622,00.html
- #1 11.05.2012 16:09 von
glaube ich nicht
Das muss eine Lüge sein. Denn wie die iFanatiker nicht müde werden zu betonen, würden humane Arbeitsbedingungen und faire Löhne die iProdukte un-be-zahl-bar machen. Nicht zu vergessen, dass Apple schließlich gar nichts tun kann und außerdem ja auch nicht die Heilsarmee ist.
Tja, da stürzt die "Realität" der iFanatiker mal wieder in sich zusammen... - #2 11.05.2012 16:29 von
Das ist es!
"Diese "Zwangserziehung" dauert insgesamt 20 Sekunden und lässt sich nicht überspringen." Noch mal 20 Sekunden. Plus andere "Informationen" plus Werbung. Ich kaufen einen //Film// und moechte nicht noch vorher indoktriniert noch beworben werden. Dann kann ich auch fernsehen. Gerade dieses "Zwangserziehung" treib mich dann doch irgendwann zum Filesharing.
- #3 11.05.2012 17:36 von
Der Teufel aus Cupertino
Man sollte hier nicht vergessen, dass Foxconn außer für Apple für viele andere Unternehmen wie HP, Dell, Sony, Nintendo etc. produziert.
Hat sich eins von denen schon mal für die Arbeitsbedingungen chinesischer Arbeiter eingesetzt? Aber Apple ist ja schließlich der böse Ausbeuter...
Gruß aus dem schönen Norden! - #4 11.05.2012 18:22 von
- #5 11.05.2012 20:14 von
Und was wollen Sie uns mit diesem Sammelsurium aus Beleidigungen und pauschalisierten Angriffen auf Apple-User sagen? Dass Apple und Foxconn lügen? Können Sie das belegen?
Ihr Beitrag lässt darauf schließen, dass Sie den Artikel nicht gelesen haben. Erstens ist allgemein bekannt, sogar bei den Jüngern, dass ein in den USA gefertigtes iPhone knapp $80 teurer machen würde. Wer hat behauptet, dass es dadurch unbezahlbar würde? Und im Artikel steht, dass Foxconn etwas macht und Apple sich an den Kosten beteiligt.
Einfach bei den Fakten bleiben. Auch dann kann man Apple trotzdem noch genug kritisieren. Aber wenigstens fundiert und nicht indem man Beleidigungen und Unterstellungen in den Raum stellt.
Ich bilde mir wenigstens als Samsung-User nicht ein, dass mein S2 und bald S3 unter besseren Bedingungen gefertigt wird. Aber die Fandroiden Glauben ja, dass alles ok ist wenn Apple am Pranger steht.
Ich persönlich unterstelle hier erstmal niemand der Lüge und freue mich für die Arbeiter. Auch wenn das nur ein allererster Anfang ist. Und ich erkenne an, dass Tim Cook das Thema nicht ignoriert wie damals Steve Jobs. Das kann man anerkennen, auch als Samsung-User, solange man kein eingeengtes Weltbild hat. - #6 12.05.2012 21:00 von
Mein Eindruck ...
Wenn es mal irgendwo Kritik an der Industrie gibt, wegen Umweltschäden oder eventuellen Umweltschäden oder Arbeitsbedingungen, dann wird an zweiter Position immer das Handy genannt (an erster Stelle wird das Atom genannt). Da muss ja Apple ganz vorn stehen. Da interessieren weder IBM, noch Sony, noch HP, noch ...
- #7 14.05.2012 11:11 von
Apple und Foxconn
Und wieder einmal... man könnte den Eindruck erhalten, Apple und Foxconn gehörten zusammen und Foxconn würde nur für Apple produzieren.
SPON, lernt mal, zu differenzieren. Sollten nur Apple-Produkte davon betroffen sein, werden die ganzen anderen Produkte noch lange nicht unter besseren Arbeitsbedingungen hergestellt. Wo steht das in Eurem Artikel?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren