Forum: Blogs
Netzqualität im Test: Mobilfunknetze schwächeln wegen Smartphone-Boom
Martin Miller/ Nikolaus SchäfflerMit dem Auto, per Bahn, zu Fuß - in einem aufwendigen Test hat die Computerzeitschrift "Chip" Deutschlands Mobilfunknetze vermessen. Das Ergebnis: Wer sich an den falschen Anbieter bindet, muss deutliche Qualitätseinbußen hinnehmen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...852443,00.html
- #1 28.08.2012 14:43 von
- #2 28.08.2012 14:50 von
Vodafone
Kann ich nicht bestätigen.
Ich wohne in der Stuttgarter Innenstadt und telefoniere 100% hervorragend mit Vodafone. - #3 28.08.2012 14:52 von
ich will nur Ruhe
..was wäre ich froh, wenn wenigstens die Züge Handyfrei wären...
Aber nein, 5x hintereinander, so laut dass der ganze Wagen es hört: "Bin im Zug, die Verbindung ist schlecht - Ohhh".
Warum können die Leute die Dinger nicht einfach mal abschalten und JA! es gibt einen entsprechenden Knopf dafür! - #4 28.08.2012 14:58 von
In der Tat, es ist auffällig, gerade an Orten wo sehr viele Menschen zusammen kommen, wie Volksfesten, dass auch das normale Telefonieren oder SMS schreiben, was vor einigen Jahren in der Regel noch problemlos funktionierte mittlerweile kaum noch machbar ist. Gespräche werden nicht aufgebaut, SMS Versand abgebrochen. Die Smartphones sorgen da für ordentlich Verkehr.
- #5 28.08.2012 14:58 von
Billig oder günstig
E-Plus schneidet zwar am schlechteste ab...aber wovon reden wir?
Wer telefonieren,surfen und emails checken will ist mit jedem der Anbieter mehr als ausreichend versorgt, soklange er sich in Ballungsgebieten aufhält.
Wenn mir das reicht, dann ist D1 nur teuer und nicht besser.... - #6 28.08.2012 15:00 von
Kulminiert die Messorgie tatsächlich in einer einzigen Zahl? Wen interessiert denn die theoretische MBit-Zahl? Wenn man zwischen Smartphone-Nutzern steht, ist die einzig interessante Frage doch, ob auf diesem Quadratmeter überhaupt gerade daten fließen oder nicht. Wäre die tatsächliche Abdeckung (z.B. in Läden, Einkaufszentren, Bahnhöfen) nicht viel interessanter? Ob da jetzt 500 kbit/s oder 2,5 mbit/s in der Liste stehen, ist doch wurst... wenn's das nur wäre!
Immerhin, die mir bereits bekannte Rangfolge wurde bestätigt. Die beiden D-Netze sind vorne, die beiden E-Netze hinten. - #7 28.08.2012 15:01 von
Ich fahre seit Jahren gut mit der Telekom - sowohl im Festnetz als auch mit den Smartphones.
Billiger ginge es sicher, aber besser eher nicht. Und falls mal Fragen auftauchen, ist eine kostenlose und kompetente Hotline da. Das ist keine Werbung, sondern meine ganz persönliche Meinung. - #8 28.08.2012 15:04 von
Ich habe auch Vodafone in der Stuttgarter Innenstadt und bei mir gibt es ebenfalls keine Probleme.
Bei meiner Schwester (ebenfalls Vodafone und Stuttgarter Westen) allerdings kommt es häufig vor, dass sie weder per Telefon oder SMS erreichbar ist.
Mein Freund (Vodafone über 1&1, Stuttgarter Innenstadt) widerum hat ebenfalls kaum Ausfälle.
Über die Sprachqualität kann ich mich aber sonst ebenfalls nicht beschweren. Die ist zwar nicht immer überragend, aber selbst bei meinen Fahrten von Bayreuth nach Stuttgart (durch die "Pampa") ebenfalls meist noch erträglich - wenn man denn ein Netz hat. - #9 28.08.2012 15:06 von
Modesty_Blaise
Wieder mal ein Test der den ländlichen Bereich zwischen Hannover und Fulda auslässt.
Im GSM Netz schwächelt hier Vodafone was die Indoorversorgung angeht.
LTE gibt es nur in einem FQ Bereich, die Leistungsfähigkeit der Zellen ist auch beschränkt und wer Festnetz DSL hat und zusätzlich ein LTE will wird auch noch von der telekom abgelehnt.
Das war zumindest die Antwort mir gegenüber.
UMTS leider fast nur von Telekom und Vodafone und max mit 7,2 MB.
Betroffen davon sind auch viele kleine und zum Teil renomierte Unternehmen.
Deutschland ein Hightech Land ?
Nur in Großstädten - der Rest ist einfach nur schwach !
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren