Forum

Netzpöbeleien: Igelbabys gegen Trolle

Trolle verderben einem den Spaß am Internet. Sie deshalb zu verachten oder gar vom Internet-Psychopathen auf den Rest der Menschheit zu schließen, ist falsch: In jedem von uns steckt ein kleiner Pöbler, glaubt Sascha Lobo.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...795324,00.html

Mimosen und Kotzbrocken

Also, ich bin im Spon- Forum auch schon mal als Troll bezeichnet worden, weil ich darlegte, dass Eltern durch autoritäres Verhalten keine elterliche Autorität erlangen können.
    Die Grundfesten meines virtuellen Gegenübers waren derart erschüttert, dass er sich wohl nicht anders zu helfen wusste. Es sei ihm vergeben, aber ich würde es wieder tun.

Und na ja, wer im "Autoforum" die Idee vertritt, dass 10 kW Motorleistung zum Autofahren reichen und 90 auf der Autobahn für alle schnell genug sein sollte, wird eisenhart gesysopt.

Als ich mich bei Spon registrierte dachte ich, ich sei forumsmäßig von allen Lagerfeuern dieser Welt durchräuchert. Dem war nicht so. Selten ist mir irgendwo eine größere Konzentration von ...äh... irgendwie grob strukturierten Charakteren begegnet. Es gibt leuchtende Ausnahmen, aber auch wirklich schwarze Schatten.

Schon als Forumler gibt es Gründe sich hier unwohl zu fühlen. Ob ich Lust hätte hier als Kolumnist den Arsch hin zu halten, wüsste ich jetzt echt nicht.

Obwohl... der Fleischhauer hat's manchmal verdient.

Der feine Unterschied zwischen trollen und flamen

Bei der Definition des Trolls ist der Autor einer fundamentalen Fehleinschätzung aufgesessen. Ein Troll will keine Meinung kundtun. Keineswegs liest der Troll einen Beitrag und antwortet dann in übertriebener Schärfe. Das ist nicht trollen, das ist flamen. Siehe auch Flame und Flamewars.
    Nein, ein Troll sitzt zu Hause und überlegt sich, wem er jetzt auf die Nerven gehen könnte. Dann meldet er sich in einem Hundeforum an und schreibt dort, dass Katzen viel besser sind. In Wirklichkeit hat er selbst aber einen Goldfisch.

wo wir gerade so nett sind

Zitat von Jule25 Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich wohl outen: Ich bin einer dieser Trolle! Ich besitze ca. 12 aktive Nicks mit unterschiedlichstem Hintergrund hier bei SPON. Hauptsächlich mache ich es aus Spaß. Ein weiterer Grund ist allgemeine Meinung in Gewissen grenzen zu manipulieren. Für eine bessere Welt! Manchmal nehmen die Lobbyisten und die Rechts-Konservativen Kapitalisten hier bei SPON nämlich überhand. Da muss eine kleine Brise von Links kommen um deren Mütchen zu kühlen ;-) Da ich Zeit im Überfluss habe und mich den meisten hier überlegen fühle macht es doppelt Spaß. Wenn mal nichts los aber das Thema spannend ist, führe ich manchmal sogar fiktive Gespräche mit mir selbst. Anfangs war es ein komisches Gefühl aber man gewöhnt sich daran. Aber zwei Dinge muss ich von mir weisen:
    a) Ich mache es umsonst (Idealismus eben)
    b) Ich beleidige niemanden (außer mich selbst - manchmal)

Bin ich nun ein schlechter Mensch? Ich glaube nicht...
    An meinem Beispiel die Auswirkungen, die sowas haben kann: Obwohl ich aus der linken Ecke komme, fühle ich mich dort immer unwohler. Ein Grund ist, dass man für abweichende Meinungen gleich als Rechtskonservativer, Gleichgeschalteter und/oder Lohnschreiber beschimpft wird. Ihre Zitate ("mache es umsonst" u.ä.) lassen erahnen, dass Sie hier möglicherweise 1-12 Rolle(n) spielen.

Differenziert denkende Menschen werden von so etwas eher vergrault. "Differenziert denkende Menschen", mein Gott, ich schreibe mir hier was zurecht... aber haben wir wohl eins gemeinsam: Ich fühle mich auch den meisten hier überlegen...

Ansonsten kann ich es mir jetzt nicht verkneifen: Ich hoffe, Sie benutzen für alle Ihre Nicks einen anderen Rechtschreibefehler-Stil - sonst sind Sie bald enttarnt!

Bingo.

Zitat von Fredrika Gers Beitrag anzeigen
    Bei der Definition des Trolls ist der Autor einer fundamentalen Fehleinschätzung aufgesessen. Ein Troll will keine Meinung kundtun. Keineswegs liest der Troll einen Beitrag und antwortet dann in übertriebener Schärfe. Das ist nicht trollen, das ist flamen. Siehe auch Flame und Flamewars.
    Nein, ein Troll sitzt zu Hause und überlegt sich, wem er jetzt auf die Nerven gehen könnte. Dann meldet er sich in einem Hundeforum an und schreibt dort, dass Katzen viel besser sind. In Wirklichkeit hat er selbst aber einen Goldfisch.
    Ein nett zu lesender Artikel mit vielen guten Ansätzen, aber irgendwas klang immer wieder falsch - ich denke, Sie haben den Punkt getroffen.
    Eine umfangreiche und liebevoll illustrierte Auflistung vieler Internet-Charaktere findet man hier:
    http://redwing.hutman.net/~mreed/index.htm

... und ganz ehrlich: ein kleines bisschen findet man sich dort in mehr als einer Figur wieder (ging zumindest mir so). Der Troll war zum Glück nicht dabei.

geil

3 Kolumnisten gegen Forentrolle. Liest sich wie 3 gegen den Rest der Welt.
    Ich mein ich finds geil das Ihr das macht, nur ändern werdet Ihr nichts daran. Alle Trolle hinter ihren Tastaturen und DSL Zugängen, können austeilen, wie sie es sich im normalen Leben nicht trauen. sie müssen keine Resonanz fürchten ausser eine weitere blöde Antwort, die kann man dann mit einem Birechen runterspülen oder noch eine blödere Antwort zurückschreiben.

jeder Forenbeitrag läuft doch hier und in jedem anderen Forum gleich ab: Selbst wenn jemand nur einen völlig neutralen Beitrag schreibt, findet sich bestimmt bald ein anderer der den jenigen mit einem Satz denunziert.

"das glauben Sie doch wohl selber nicht"
    "Sie Gutmensch"
    "in welchem Land leben Sie denn"
    Sind so beliebte Phrasen, die diese Menschen benutzen. Ich bin froh wenn ich soclhe menschen im normalen Leben nicht antreffe. In Online Foren kann man sie aber geballt antreffen. Mag daran liegen das ihnen im Real-Life niemand zuhört. ...Gott seis gedankt!

Nanu...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In jedem von uns steckt ein kleiner Pöbler.
    ...Lobo lustig?! Prima Replik auf die moralinsauren Kolumnistenkollegen F&B. Da stand der Mond wohl im 7. Haus!

sehr schön und sehr richtig

diese analyse von herrn lobo.
    richtig beobachtet und richtig erklärt. gefällt mir ausnehmend gut und erfreut mich, dass es hier auch noch foristen gibt, die nicht nur rumheulen.

wer wind sät, kann halt sturm ernten (jf)
    und wer in seinem job zwingend drauf angewiesen ist, aufmerksamkeit zu erzeugen muss eben damit rechnen, dass er auch trolle auf sich aufmerksam macht, ohne dass dieses den schluss zulässt, dass die welt dumm oder böse oder beides ist (sb)
    was allerdings wohl doch stimmt...

lobo erklärt uns allen doch hiermit, dass wir alle uns nicht zu wichtig nehmen sollten und es keinen grund zum heulen gibt, wenn auf dem schulhof mal einer doof zu uns ist.
    beste kolumne seit langem
    lieber herr lobo.
    chapeau.

Aus Gewinnmaximierungsgründen wurden die Titel abgeschafft.

Ich weiß garnicht was manche Leute sich über die Art und Weise beschweren, wie manche Menschen im Internet miteinander umgehen.
    Sowas könnte man auch gelebte Demokratie nennen.

Wenn man gerade hitzig mit seinen Freunden diskutiert, dann denke ich nicht, dass sie sich Honig ums Maul schmieren.
    Oder man kommt aus einer Gesellschaft der altmodischen Etikette.
    Bei so manchem Foristen könnte man davon ausgehen,, das dieser noch nie in einer Kneipe oder auf einem Voklsfest war.
    Der Durchschnitts-Deutsche redet noch viel schlimmer (liegt wohl an der Zensur)!
    Warum sollte das hier im Forum anders sein?
    Gerade das Internet bietet einen Austausch quer durch die Bevölkerung.
    Hier zählt kein Geld, macht oder sonst etwas.
    Egal wie man ausschaut oder welche Ticks man hat, hier zählt nur das, was man schreibt.
    Das Internetforum spiegelt also immer sehr gut die Stimmung des Volks wieder.

Enttarnung

Zitat von angst+money Beitrag anzeigen
    An meinem Beispiel die Auswirkungen, die sowas haben kann: Obwohl ich aus der linken Ecke komme, fühle ich mich dort immer unwohler. Ein Grund ist, dass man für abweichende Meinungen gleich als Rechtskonservativer, Gleichgeschalteter und/oder Lohnschreiber beschimpft wird. Ihre Zitate ("mache es .....
    Jedenfalls glaubt "Jule25", ein Smiley könne für ein Satzzeichen stehen.
    Das hat er mit einem rechtsliberalen Phrasendrescher hier gemeinsam. Und beide halten sich für lustig.

Titel gibt's nicht.

Zitat von Jule25 Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich wohl outen: Ich bin einer dieser Trolle! Ich besitze ca. 12 aktive Nicks mit unterschiedlichstem Hintergrund hier bei SPON. Hauptsächlich mache ich es aus Spaß. Ein weiterer Grund ist allgemeine Meinung in Gewissen grenzen zu manipulieren. Für eine bessere Welt! Manchmal nehmen die.......
    Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich armselig - wenn die eigene Meinung nicht ausreichend in den Foren vertreten wird, dann führt man eben Selbstgespräche und hat multiple Persönlichkeiten um sich besser artikulieren zu können. Das hört sich für mich schon schwer pathologisch an. Wie wäre es mit einem richtigen Leben?

Und ja, ich glaube, das macht Sie zu einem schlecht(er)en Menschen. Vielleicht kann ja eine andere Ihrer Persönlichkeiten meine Meinung kommentieren und Ihrer Argumentation beispringen. Wie gesagt: armselig.