Forum

Netzneutralität: Europäische Provider fordern Zwei-Klassen-Netz

DPANeue Relgen für den Datenverkehr: Im Dezember werden die Vereinten Nationen über Internet-Standards beraten. Europäische Provider wittern ihre Chance. Sie wollen mit garantierten Übertragungsleistungen zusätzliches Geld verdienen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...838331,00.html

Das ist doch schon lange üblich

Youtube lahmt, und wird gezielt blockiert.
    Bei der Telekom nix neues...

Angeblich sind seit Jahren die Leitungen noch nicht geschaltet oder werde eben stets ausgebaut.
    So ruckelt und stockelt das Video in 240p selbst mit einer 25.000 VDSL Leitung.
    Über einen VPN, läd das Video dann mit voller Geschwindigkeit.
    Telekom 2-3 Mbit/s, VPN volle 25 Mbit/s

http://img841.imageshack.us/img841/4...komlangsam.jpg

Die Leitung ist also VORHANDEN.

Aber auch andere Anbieter sind sind betroffen.
    Als endkunde hat man Regional die kleinste Geschwindigkeit.

Man muss halt mehr bezahlen lautet die Antwort des Service auf das Problem, oder man arbeite daran.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Relgen für den Datenverkehr: Im Dezember werden die Vereinten Nationen über Internet-Standards beraten. Europäische Provider wittern ihre Chance. Sie wollen mit garantierten Übertragungsleistungen zusätzliches Geld verdienen.

Netzneutralität in Europa: Neue Standards von der ITU - SPIEGEL ONLINE
    Wenn das durchkommt - na Prost Mahlzeit.

Dann regiert Geld nicht mehr nur die Welt, sondern auch das Internet. Konkurrenten mit geringerem Budget lassen sich schnell ausbremsen indem man Ihnen die Bandbreite wegkauft, denn diese ist auch nur begrenzt, und "hohe" Qualität wird teuer werden. Sofern das überhaupt nötig wird, wenn nicht von vorn herein bei "nicht Qualitätkäufern" mittlere bis schlechte Qualität absichtlich (obwohl bessere verfügbar) angesetzt wird.

HOFFENTLICH entsteht aus der Euro-Krise noch der große Bums welcher den halben Weltfinanzsektor mitreißt. Dieses Wirtschaftssystem welches Gier massiv unterstützt wird immer gefährlicher, und ausbaden müssen es die Konsumenten.

Na toll, also 2x zahlen

Also zahlt der Verbraucher dann einmal dafür, dass er Internet haben und nutzen kann, incl. GESCHWINDIGKEIT (womit alle Leitungen und das Netzwerk finanziert werden) und nun wollen sie nochmal Geld haben, weil es nicht reicht, wenn jeder schon für die Verbindung zahlt.
    Erkennt jemand die Logik dahinter? Hmm, achja so kann man mehr Geld verlangen, ohne, dass der Endkunde es sofort merkt. Der darf dann dafür, dass die Dienste auch wirklich laufen nochmal bei jedem Anbieter zahlen.
    Also: Einmal zahlen, dafür, dass man Internetzugang und Geschwindigkeit hat.
    Und nochmal zahlen, weil... ahm?
    -.-

Und der Endkunde zahlt

Natürlich wird es, sollte sich das durchsetzen, wieder der Endkunde sein, der diesen Dummfug bezahlt.

Abwehr

Dann können sich die User nur selber helfen- Sollte es so kommen , dann ist die einzige wirksame Abwehr , Internet kündigen . mal 2-3 Monate wie in alten Zeiten ohne internet leben und schon werden die Betreiber klein. Die Verluste , die sie dann haben , kann man nutzen , indem vom Kunden , also von uns usern die neuen Bedingungen ausgehandelt werden. Der geldverlust macht sie kirre. Die kleine aber feine Nebenwirkung ist, es werden Arbeitsplätze geschaffen , denn selbst in den Banken müssen dann Leute eingestellt werden.

Unvermeidlich

Ich denke die durch das Internet vermittelten Informations- und Teilhabemöglichkeiten werden in Zukunft dem Geldbeutel gemäß ausfallen, ob man das mag oder nicht. Ich mag es nicht. Aber es wird so kommen. Schließlich stehen doch auch überall sonst die Ampeln für größere Unternehmen auf "grün".

Ich möchte dann allerdings drei Dinge sicher gestellt haben:

1. Eine fortlaufende (vom TÜV oder so) zertifizierte Leistungsmessung des Netzes, die an mich als Kunden durchgereicht wird;

2. Das Recht die Provider im Falle der Vertragsverletzung auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen zu können;

3. Die Verantwortung für die Leistung des Gesamtsystems gemessen an der Kundensteckdose liegt beim Provider so, dass der nicht sagen kann: ich mach ja alles gut aber die Vertragspartner ...

In Wirklichkeit ist es ja jetzt schon so, dass die Netzleistung vielfach nicht hinreichend hoch und nicht verfügbar und stabil genug ist. Die Einführung von Qualitätsklassen im Datentransport ist daher unvermeidlich. Die einzige Frage ist, ob der Kunde wenigstens eindeutige Vertragserfüllung erwarten kann oder einfach nur abgezockt wird.

hm ..

Vielleicht sollte man mal überlegen ob man nicht eine Trennung von Wirtschaft und Politik gesetzlich verankert, wie es eigentlich schon bei Religion und Politik sein sollte ...

Aber das wäre wohl zu sehr im Interesse der Bürger, und zu wenig im Interesse der Wirtschaft. *seufz*

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Relgen für den Datenverkehr: Im Dezember werden die Vereinten Nationen über Internet-Standards beraten. Europäische Provider wittern ihre Chance. Sie wollen mit garantierten Übertragungsleistungen zusätzliches Geld verdienen.

Netzneutralität in Europa: Neue Standards von der ITU - SPIEGEL ONLINE
    ganz aktuell:

Kabel Deutschland ändert ihre AGBS - nach 10 GB downloaden ist schluss und es wird auf 100 KB gedrosselt

da kauft man sich also ne tolle 100 mbit leutung, um clouddienste etc etc zu nutzen und was hat man davon ? ne SPERRE

ne FLATRATE sieht in meinen augen anders aus.

wäre ich dort kunde, würde ich sofort kündigen und mir ne SAT Anlage und VDSL zulegen

mal schaun, wann unitymedia gleichzieht.

...

Zitat von spon-facebook-10000154928 Beitrag anzeigen
    Natürlich wird es, sollte sich das durchsetzen, wieder der Endkunde sein, der diesen Dummfug bezahlt.
    Ich verstehe die Klage nicht....

Warum haben Endkunden die sich sowas bieten lassen, etwas anderes verdient?