Forum

Netzausbau: Strom in Deutschland wird deutlich teurer

Getty ImagesDie Energiewende schlägt sich in steigenden Preisen nieder. Laut Bundesnetzagentur könnte Strom für private Haushalte um bis zu sieben Prozent teurer werden. Als Grund nennt die Behörde die hohen Kosten für den Bau neuer Leitungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...822100,00.html

Tja

Zitat von Hannovergenuss Beitrag anzeigen
    Die Rechnung stimmt schon, jeder Bürger barucht im Jahr ca. 8000 kwh! 1000 davon im Haushalt und den Rest im Job, Ihr Finanzamt braucht Strom, Infrastruktur, Bahn, etc...
    Nur wurde davon leider in dem von mir zitierten Beitrag weder gesprochen, noch ist es relevant.
    Es ist völlig egal wieviel Strom zB. die Bahn für mich verbraucht, wenn diese von den Kosten für das EEG befreit ist und ich somit auch keine anteiligen Kosten auf diesem Weg bezahlen muss.

Die Geister, die Rief

Zitat von Nemetz Beitrag anzeigen
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Dland von Tsunami plus Erdbeben getroffen werden wird, liegt auf 1.000 Jahre bezogen bei 1: 15.000.000, das entspricht fast der Wahrscheinlichkeit, 6 Richtige im Lotto zu erzielen, aka 1: 14.000.000.

6 Richtige im Lotte; soll ja schon mal vorgekommen sein ....

Ganz Ihrer Meinung...

Zitat von blackstar2000 Beitrag anzeigen
    Sofort! Ich nehme den Atommüll, der für meinen Energieverbrauch anfällt in meinen Garten und verteile das Risiko der Todesfälle pro Kilowattstunde Energieerzeugung auf meine Familie. Und Sie tun das Gleiche für die Kohle bei sich.
    Aber nicht dass Sie sich dann beschweren 1 KG Uran hat soviel .......
    Ich würde sofort einen Castor in meinem Keller aufbewahren und nicht mal etwas dafür verlangen. Mir reicht es, so bis zu einem Lebensende keine Kosten für Heizung und Warmwasser mehr zu haben.

Da ich auch freiwillig nicht in in Urlaub fliege, ist meine Strahlenbelastung trotz des Castors im Keller geringer als die eines Malle-Urlaubers - also dürfte meine Lebenserwartung eher höher liegen...

Zitat von jos777 Beitrag anzeigen
    (...)
    Und auch die Lebensmittel (Brot, etc.) verteuern sich durch die EEG-Subventionen, etc., weil auch die Handwerker die EEG-Kosten weitergeben.
    Ja. Ich habe eine Werkstatt und verbrauche 2 - 5.000kWh pro Monat.
    Die Mehrkosten muss ich natuerlich auf meine Kunden umlegen.

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Der Kapitalismus bürgt für Niedrigpreise! Das zeigt die Entwicklung der Lebensmittelpreise im Westen. Dagegen konnte der Osten am Ende nicht einmal mehr die Lebensmittelversorgung sicherstellen.

Sie haben einfach unrecht, wenn Sie meinen, daß der Kapitalismus hohe Preise bedeute. Im Gegenteil: der Wettbewerb im Kapitalismus bewirkt sinkende Preise.
    Steigende Preise bewirkt dagegen fehlender Wettbewerb und eine Monopolstellung. Eigentlich sollte das heute jeder verstanden haben!
    Zeigen Sie mir bitte einen Markt bei dem es sinkende Preise gibt wenn dieser vollständig erschlossen ist. Welchen Wettbewerb gibt es denn? Sie haben Recht, dass der Kapitalismus in der Theorie für sinkende Preise steht aber wie wird der Gewinn gesichert, wenn die Preise es nicht tun? Das Maximum an Kunden ist erreicht, was soll da noch wachsen außer der Preis? Der Kapitalismus ist in diesem Falle daran Schuld dass dieser die konsequente, jährliche Steigerung der Umsätze und Gewinne fordert. Können diese nicht erzielt werden, brechen düstere Zeiten an.

Strompreis??

Zitat von deus-Lo-vult Beitrag anzeigen
    Netzausbau, klar....
    Für wie blöd halten die uns? Die geben einfach die Verluste durch den Atomausstieg an uns weiter!
    War ja aber vorhersehbar. Ich bin über diese Meldung keine Stück verwundert.
    Bald ist auch Deutschland wieder in der Steinzeit angekommen: Auto fahren können sich nur noch die Reichen leisten, Strom und Gas ebenso.
    Der Rest sitzt in ihren kalten Höhlen (Häusern) und bereitet selbst geschlachtetes und selbst gepflanztest zu. Über offenem Feuer natürlich.
    Und das ganz ohne Zutun irgendeiner Religion.
    Das ist nämlich der Weg unserer politischen "Eliten". Ganz egal welcher Couleur.
    Habe heute einen gelben Brief bekommen mit der Erklärung, das mein Preis von 30,0€ auf 35,0€ angehoben wird.Rund 16 %??
    Vorige Woche Autoversicherung um 20 %!!! angehoben. Eine Woche zuvor Erhöhung von Energiekostenabgabe in Nürnberg ,auch 10%!!Da kommt Freude auf. Trotz Erhöhung der Rente um 2,5 % ein minus 10,0 € monatlich?? Ich bin begeistert!! Und die Spritkosten !!,vor kurzem sagte unser Außenminister noch,das Embargo Irans machte kaum was aus, da wir ja nur 4% aus dem Iran bezögen!!!Man siht es, der Preis ist explodiert!! Na ja...Politiker??

Zitat von gegenrede Beitrag anzeigen
    Ich will aber nicht laenger auf meine Waesche warten...

Stromkosten müssen auch für Privat-Verbraucher flexibel werden, Sie können Ihre Wäsche immer waschen und zahlen dann zu Spitzenzeiten entsprechend mehr und den paar Honks ergeht es dann ebenso.

Ich jedenfalls werde die günstigen Zeiten ausnutzen, ohne irgendeine Einbuße von meiner Lebensqualität.
    Und wie ist das mit der Versicherung? Die untersagt bzw. haftet nicht, wenn die Waschmaschine ohne Beobachtung läuft. Sprich auf Arbeit gehen und die Waschmaschine startet dann selbständig wenn der Strom günstig ist geht nicht. Also ganz so einfach wird die Sache nicht.

Zitat von sandrahng Beitrag anzeigen
    Und was ist mit den Abschreibungen passiert, die die großen Energieversorger jahrelang eingepreist haben, aber nicht in die Netze investiert haben?
    Man kann Abschreibungen nicht investieren, sondern nur Rückstellungen. Abschreibungen sind Kosten, die müssen natürlich eingepreist sein.

Der Netzausbau ist das Resultat politsicher Entscheidungen, keiner ökonomischen Notwendigkeit. Ohne Energiewende hätte man man nur Geld für Erneuerungen benötigt.

30 Cent reichen bei weitem nicht...

Zitat von derweise Beitrag anzeigen
    Das war doch völlig klar, daß Strom in Deutschland teurer wird:

Erneuerbare-Energien-Gesetz

allein beim Solarstrom wurden die Produktionskosten 600 % erhöht:
    aus dem Kohlekraftwerk bekamen wir die kWh zu 5 Cents, Solarstrom kostet uns 30 Cents / kWh.
    Technologie brachten bisher immer Produktivitätsfortschritte und mehr Wohlstand. Das EEG schlägt nun die Gegenrichtung ein.
    Es ist zum Lachen!
    Faktencheck:

Von der EEG Umlage kassieren die PV-Anlagen 50% und liefern dafür 3% der benötigten Energie. Macht nach Adam Ries knapp 60 Cent aktuelle kosten für die PV-kWh.
    Wer es nicht glaubt:
    5000 kWh Gesamtverbrauch beim privaten Endverbraucher x 4 Cent = 200 Euro im Jahr. Dafür bekommt man 150 kWh PV-Strom der 100 Euro kostet.... Macht 66 Cent - abzüglich 6 Cent "gesparten" Börsenstrom = 60 Cent pro kWh....

Ulrich

.....

Zitat von Nemetz Beitrag anzeigen
    was wir brauchen, sind
    1. bessere Dauerliefervertraege mit den Russen;
    2. 15 neue AKW.

Oder wir koennen ......
    Fragen Sie mal die Einwohner von Tschernobyl oder Harrisburg wann dort der letzte Tsunami vorbei kam...achja richtig...das war menschliches/technisches Versagen...so ein schlamasel aber auch.
    Auch wenn die Warscheinlichkeit so gering ist, muss man sie ja nicht provozieren. Ich wette mit Ihnen sie würden auch nicht direkt an einem AKW wohnen.

Sie haben 3. noch vergessen: Angriffskrieg auf den Iran, zur langfristigen Sicherung von Rohstoffen. Was die Amis im Irak und Lybien können, können wir schon lange!