Getty ImagesDie Energiewende schlägt sich in steigenden Preisen nieder. Laut Bundesnetzagentur könnte Strom für private Haushalte um bis zu sieben Prozent teurer werden. Als Grund nennt die Behörde die hohen Kosten für den Bau neuer Leitungen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...822100,00.html
Steht ECAT rein zufällig für Esoteric Charlatan Absurd Technology oder watt? Alle Jahre wieder kommt einer der behauptet mit kalter Fusion Energie erzeugen zu können und regelmässig wird das widerlegt, worauf die Befürworter auch gleich die passende Verschwörungstheorie parat haben.
Kalte Fusion
Wird also wohl eher nichts mit dem privaten kleinen Fusionsreaktor.
Lesen Sie auch mal Nachrichten, ich meine so etwas ueber Wirtschaft und so? Dann haetten Sie festgestellt, dass sich bereits Firmen wegen der Energiepreise aus Deutschland verabschieden. Auch weil die hysterische und aeusserst emotional gefuehrte Energiepolitik in Deutschland, die eines Drittweltstaates ist....Glauben soll auch hier Berge versetzen (wenn nicht gerade irgendwelche Wutbuerger dagegen sind...)...
Wir bekommen in unserer Generation die Energiewende nicht zuende.
Das ausgebaute neue Netz wird dann vermutlich dazu verwendet Atomstrom aus Frankreich zu transportieren.
Beim Störfall bläst der Fallout schön zu uns rüber
Öklogisch funktionierte das so:
Kleinere dezentrale Kraftwerke mit Kraft-Wärme Kopplung.
Das sollte die Gemeinden selber in die Hand nehmen. Insbesondere auch die dazu notwendige Planung eines Fernwärmenetzes.
Die Industrie muss dahin gehen wo es billige Energie gibt, also in den Norden zu den Windkraftanlagen.
Damit wäre der Fisch geputzt.
Was jetzt läuft ist kontraproduktiv, kurzfristig gedacht und teuer.
Das interessiert die Konzerne aber nicht, weil, wie man sieht, einfach die Kosten auf die Verbraucher geladen werden. Wären die Gemeinden ihre eigenen Stromversorger, würden die Grosskonzerne wesentlich anders mit den Kunden umgehen müssen.
Hätten wir dann aber ein neues starkes Netz, wird fleissig Atomstrom importiert und die lokalen dezentralen Strukuren hätten keine Chance
dagegen zu Konkurrieren.
Oder glauben Sie man kauft Ökostrom für 45 Cent\KWh wenn es Import_Atomstrom für 20 Cent\KWh gibt ?
Die Konzerne planen schon munter AKW in Holland Frankreich und Benelux.
Die Windkraftdebatte halte ich daher für vorgeschoben, der Netzausbau wird in Wirklichkeit für den Import von Atomstrom gebraucht.
Ob das so gut für nachfolgende Generationen ist, wage ich zu bezweifeln.
Fricklerzzz
Da irrt die/der liebe Teilnehmer/in sich aber gründlich…, man sollte das Problem nicht nur aus der persönlich Sicht betrachten, die Stromversorgung der viert größten Industrienation ist schon etwas komplexer, als sich das die/der geneigte Privatfrau/mann so denkt…
Speichertechnologien stehen in der geforderten Größenordnung auch nicht ansatzweise zur Verfügung. Nach Berechnungen des Beratungsunternehmens Boston Consulting Group (BCG) liegt die derzeitige Speicherkapazität Deutschlands bei gerade einmal sieben Gigawatt. Um das schwankende Aufkommen von Solarstrom mithilfe von Speichern ausgleichen zu können, müsste die Speicherkapazität bis 2025 vervierfacht werden.
Die billigste Art, dies zu tun, wäre der Bau von Pumpspeicherkraftwerken. Ein temporärer Überschuss von Ökostrom wird dabei dazu genutzt, Wasser bergauf in eine Talsperre zu pumpen.
Aber das größte deutsche Pumpspeicherkraftwerk Goldisthal hat gerade mal eine Leistung von einem Gigawatt. Viel zu wenig, um in der dunklen Jahreszeit Solarausfälle ausgleichen zu können.
Die Größenverhältnisse beschreiben die Wissenschaftler Prof. Sven Bode und Helmuth Groscurth vom Hamburger Arrhenius-Institut: Um eine Woche lang ohne Wind, Fotovoltaik und ohne konventionelle Kraftwerke auszukommen, bräuchte man nach ihrer Modellrechnung 1260 Pumpspeicherkraftwerke vom Typ Goldisthal. "Abgesehen davon, dass es in Deutschland dafür keine Standorte mehr gibt", schreiben die Autoren Bode und Groscurth, "wären die Kosten für eine Kilowattstunde astronomisch, da die meisten dieser Anlagen nur für einige Stunden im Jahr betrieben würden."
Auch die Batterien von z. B. Elektroautos können als Puffer für das schwankende Ökostromaufkommen noch lange nicht dienen. Da ein Elektrosmart im Schnitt nur 40 Kilowattstunden Strom speichern kann, wären nach den Berechnungen des Arrhenius-Instituts "250 Millionen dieser Fahrzeuge erforderlich, um ausreichend Strom für Deutschland für eine Woche zu speichern".
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen, ein Beratergremium der Bundesregierung, schlug kürzlich in einem Sondergutachten vor, die norwegischen Wasserkraftwerke als Speicher für deutschen Ökostrom zu nutzen.
Allerdings geben die Dimensionen dem Projekt eher visionären Charakter. So liegt heute erst ein Kabel in der Nordsee zwischen Norwegen und den Niederlanden. Dieses NorNed-Kabel hat eine Kapazität von 600 Megawatt.
Bei einer annähernden Vollversorgung Deutschlands mit Ökostrom, wie sie die Bundesregierung bis 2050 erreichen will, müssten die Kabelkapazitäten laut Sondergutachten aber auf 70 000 Megawatt mehr als verhundertfacht werden, damit die Lichter auch nachts und bei Windflaute nicht ausgehen.
Sofort! Ich nehme den Atommüll, der für meinen Energieverbrauch anfällt in meinen Garten und verteile das Risiko der Todesfälle pro Kilowattstunde Energieerzeugung auf meine Familie. Und Sie tun das Gleiche für die Kohle bei sich.
Aber nicht dass Sie sich dann beschweren 1 KG Uran hat soviel Energie wie 2,7 Mio KG Kohle. Viel Spaß in Ihrem Vorgarten mit der "Endlagerung" - ach ja ... und dann natürlich die Toten, die bei der Herstellung anfallen ... Also bei 1 Terrawatt/h sind es bei Kohle um den Faktor 1000 mehr als bei der Kernkraft (wird klar, wenn Sie an den Dreck in der Luft denken und an den gefährlichen Aufwand, den es braucht 2,7 Mio mal mehr zu fördern).
Suchen Sie sich schon mal ein Familienmitglied aus, das Ihnen verzichtbar erscheint ...
Das war doch völlig klar, daß Strom in Deutschland teurer wird:
Erneuerbare-Energien-Gesetz
allein beim Solarstrom wurden die Produktionskosten 600 % erhöht:
aus dem Kohlekraftwerk bekamen wir die kWh zu 5 Cents, Solarstrom kostet uns 30 Cents / kWh.
Technologie brachten bisher immer Produktivitätsfortschritte und mehr Wohlstand. Das EEG schlägt nun die Gegenrichtung ein.
Es ist zum Lachen!