Forum

Netanjahu-Auftritt in den USA: "Ich spiele nicht mit der Sicherheit Israels"

REUTERSDer eine setzt auf Diplomatie, der andere auf einen Militärschlag: US-Präsident Obama und Israels Premier Netanjahu sind bei ihrem Gespräch über das iranische Atomprogramm kein Stück weitergekommen. Anschließend ging Netanjahu vor israelfreundlichen Lobbyisten erneut in die Offensive.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...819538,00.html

Oel

Zitat von hajo58 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es in erster Linie um Israel oder den Iran geht, sondern schlicht und ergreifend wieder einmal um die Interessen der USA.
    Diese sind der Meinung, dass alle Ressourcen auf diesem Planeten ihnen gehören.
    Wiedersetzt sich ein Staat dieser Meinung, dann wird erst gedroht und später massiv eingegriffen.
    Das wissen wir doch aus der Vergangenheit.
    Wenn Sie jetzt das Oel meinen, da liegen Sie falsch. Die USA sind ein OelAUSfuhrland, das dazu noch ueber die groessten Vorkommen der Welt verfuegt. Vom Iran bekomt es zur Zeit gar kein Oel mehr, vorher waren es weniger als 10%.
    Sicherlich wissen Sie, dass Israel nicht einen Tropfen Oel hat.
    Also : nochmal durchdenken...

Sicherheit

Zitat von mr_spock Beitrag anzeigen
    Iran und Expansion?
    Der einzige Staat, der seit 60 Jahren in Nah Ost expandiert ist Israel.
    Stimmt nicht .Googeln !!!!

Sicherheit Israels

Zitat von mr_spock Beitrag anzeigen
    Bisher gab es keine iranischen Selbstmordattentäter, wovon reden Sie?
    Stimmt nicht, auch googeln !!

Die Situationen sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar...

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    wenn man nicht betroffen ist. Europa ist es nicht und die USA sind es eigentlich, zumindest direkt nicht. Dass Sicherheitsgarantien recht unverbindlich sind, hat die Welt gesehen. Polen fühlte sich durch Beistandpakt mit Frankreich und England sicher, auch die geschlachteten Bürger Syriens dürften sich fragen, weshalb die Welt so wenig Anteil an deren Leid teilnimmt. Sie möchten also, dass Israel darauf vertraut, dass Iran in Anbetracht einer theoretischen Bedrohung durch einen amerikanischen Schlag, Abstand von seinen Drohungen gegen Israel nimmt. Hat man nicht früher auch Hitlers Deutschland logisches Denken zugemutet? Ja, man hat es, die Ergebnisse kennen wir. Weshalb geben Sie, weshalb geben die 90% sonstiger Foristen nicht zu, dass sie Israel aus Bequemlichkeit (Antisemitismus wollen wir ausklammern) opfern wollen. Wie Chamberlain ja sagte: ich habe euch Frieden mitgebracht. 1 Jahr vor dem 2. WK.
    Deutschland hatte sich vor dem September 1939 oft als Aggressor verhalten und sich genommen was es wollte.

Diesen Part spielt hier wohl LEIDER eher Israel!

Der Iran hat wohl kein Land besetzt und keinen Krieg begonnen, Iran sich vielleicht nicht an Abkommen gehalten, aber das hat Israel auch nicht; sowenig wie an UN-Resolutionen!

Ich bin es leid, immer die berühmte Keule über meinem Kopf kreisen zu hören und würde mich freuen, wenn wirklich mal ALLE Seiten aus der Geschichte lernen würden und wirklich ALLE Seiten friedliche Lösungen suchen wurden und auch darüber übereinkommen würden, dass es in jedem Land/System/Religion ein paar spinnerte Kriminelle gibt die sich von Gott erleuchtet fühlen und irgend wenn angreifen, nur die muß man mit kriminalistischen Mitteln und internationaler Zusammenarbeit jagen und nicht mit Mordschwadronen, wenn man als zivilisiertes Land wahrgenommen werden will.

Ja, und leider hat es in den letzten 1.000 Jahren allzuoft Juden getroffen! Und ja die Weltgemeinschaft muß alles unternehmen, dass so etwas - nicht nur gegen Juden - nicht wieder vorkommt!

Gleichwohl wäre ich der Regierung Israel sehr dankbar, wenn sie sich auch im kleinen etwas verbindlicher und menschlicher zeigen würde - dass würde es ihr und vielen ihrer Freunde leichter machen zu argumentieren...

Beispiel gefällig?

Muß DAS den sein:

Israel dreht Palästinensern den Solarstrom ab
    Westjordanland: Israel*dreht Palästinensern den*Solarstrom ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

????

Wir werden sehen

Zitat von reload2003 Beitrag anzeigen
    Und wenn sie schlau wären, dann wäre ihnen auch klar das die Chinesen weder ein Mullahregime noch einen nuklear bewaffneten Iran brauchen, um dessen Öl erwerben zu können. Dann wird sich eben mit der Nachfolgerregierung arrangiert.
    Die Chinesen werden weder einen bewaffneten Konflikt in oder um den Iran verhindern, noch in diesen eingreifen.
    Zu dem restlichen Quatsch bleibst nur zu sagen, dass es wohl nicht an der Schlauheit der Iraner liegt, Fabriken oder was auch immer mit Abfangraketen zu bestücken, sondern eher an der Möglichkeit diese auch erwerben und einsetzen zu können. Könnte schwierig werden nach den ganzen Sanktionen... Nur so als gedanklichen Anstoß.
    <

Wir werden sehen, inwieweit die Isrelis in der Lage sein werden,
    die iranischen Anlage zu zerstören.
    Ich wünsche den Iranern die Fähigkeit, israelische Angriffe abzuwehren.
    Wieweit sie mit den Russen und Chinesen ins Geschäft gekommen sind,
    kann ich natürlich nicht sagen. Aber wäre ich führender Iraner, hätte ich mich darum gekümmert.

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist, dass der Iran seine Buerger als Schachfiguren ansieht.
    Seit wann ist es israels Angelegenheit das zu verändern? Das macht diese Bürger nicht automatisch zu Schiessscheiben für israelische Bomber.

Was die israelischen Politiker ihren eigenen Bürgern antun wollen verschweigen Sie da doch ganz gerne.
    glauben Sie wirklich, es würde keine iranische Antwort geben?
    Grossmachtsucht und der irre Glaube an isrelische Unverwundbarkeit ist ungesund.