Neonazis vor Gericht: Dortmunds Rechtsaußen

Dirk PlanertDortmund gilt als Hochburg der Rechtsextremisten in Nordrhein-Westfalen, jahrelang verbreiteten Neonazis hier Angst und Schrecken. Nun stehen zwei hochrangige Kader der Szene vor Gericht. Sie sollen einen gewalttätigen Mob zu einer Attacke auf eine DGB-Kundgebung angestachelt haben.

http://www.spiegel.de/panorama/justi...830220,00.html

Die Machtübernahme der Nazis steht mal wieder kurz bevor

Ich begreife wirklich nicht, warum immer wieder das Schreckgespenst der Nazis an die Wand gemalt wird. Ich bin noch nie von einem Nazi angegriffen, angepöbelt oder sonst was worden. Ich müsste um 3 Ecken nachfragen, um eventuell jemanden zu treffen, von dem ich weiß, daß er früher mal "gegen Ausländer" war. Wenn ich in die von mir überprüfbare Realität schaue, sehe ich eine nazifrei Zone.

Auf der anderen Seite hat die SPD H4 eingeführt, ist mit dem Slogan "die Friedensmacht" in die Wahl gezogen, um jetzt das sinnlsoe Sterben in Afghanistan über die Grenze jedes Verstandes hinaus zu ünterstützen. Die CDU verschenkt 3 stellige Miliardenbeträge -und damit meine Zukunft- an "Froinde", die über das deutsche "Spardiktat" klagen und zu Schaaren ins Land einfallen, weil sie die Hilfsleistungen der Vergangenheit verfrühstückt haben, anstatt sie zu investieren. Ganz ehrlich: Ich habe mehr Grund zu Angst vor SPD und CDU als vor Nazis. Die Gründe dafür habe ich genannt.

Zitat von L_P Beitrag anzeigen
    Ich begreife wirklich nicht, warum immer wieder das Schreckgespenst der Nazis an die Wand gemalt wird. Ich bin noch nie von einem Nazi angegriffen, angepöbelt oder sonst was worden. Ich müsste um 3 Ecken nachfragen, um eventuell jemanden zu treffen, von dem ich weiß, daß er früher mal "gegen Ausländer" war. Wenn ich in die von mir überprüfbare Realität schaue, sehe ich eine nazifrei Zone.

Auf der anderen Seite hat die SPD H4 eingeführt, ist mit dem Slogan "die Friedensmacht" in die Wahl gezogen, um jetzt das sinnlsoe Sterben in Afghanistan über die Grenze jedes Verstandes hinaus zu ünterstützen. Die CDU verschenkt 3 stellige Miliardenbeträge -und damit meine Zukunft- an "Froinde", die über das deutsche "Spardiktat" klagen und zu Schaaren ins Land einfallen, weil sie die Hilfsleistungen der Vergangenheit verfrühstückt haben, anstatt sie zu investieren. Ganz ehrlich: Ich habe mehr Grund zu Angst vor SPD und CDU als vor Nazis. Die Gründe dafür habe ich genannt.
    Im Artikel stand doch explizit das Neonazis nicht mehr so einfach an der Kleidung zu erkennen sind, offensichtlich ist Ihnen mit diesem Kostümwechsel das einzige für Sie erkennbare Merkmal abhanden gekommen, die politischen Aussagen dieses Klientel scheinen für Sie nur schwer erkennbar zu sein.

"Hochburgen"?

Ich würde mir wünschen, daß sich diese ganzen Empörer mal über diejenigen Menschen aufregen, die tatsächlich jeden Tag mit dummer Anmache in Erscheinung treten: in der U-Bahn, vor der Kaufhalle, abends auf dem Heimweg, im Freibad, im Biergarten... Aber dafür interessieren sich unsere Einheitsparteifunktionäre nicht.

Kleiner Tip: die real existierenden belästigenden Pöbler, Besoffskis, Aggro-Bettler und schulabschlußfreien Testosteronmännchen sind mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keine Faschos. Auch nicht heimlich.

Neonazis

Zitat von review Beitrag anzeigen
    Im Artikel stand doch explizit das Neonazis nicht mehr so einfach an der Kleidung zu erkennen sind, offensichtlich ist Ihnen mit diesem Kostümwechsel das einzige für Sie erkennbare Merkmal abhanden gekommen, die politischen Aussagen dieses Klientel scheinen für Sie nur schwer erkennbar zu sein.
    Der Forist LP hat wohl Glueck gehabt. Ich habe einen guten Freund, der kommt aus Wagrien, in Ostholstein. Dort gibt es Deutsche mit asiatischen Gesichtszuegen. Seine Kinder haben diese auch. Deshalb ist seine Frau im Rheinland immer wieder von Nazis als "Auslaenderschlampe" bezeichnet worden. Aehnlich erging es mir
    im Norden, als ich mit zwei Herren aus dem Mittleren Osten durch die Stadt lief. Meiner Tochter wurde in der Schule angedroht, ihre Haare in Brand zu stecken, weil sie mit ihren langen braunen Haaren "tuerkisch" aussah. Die Schule nannte das "kindische Dummheiten." Ich bin seit hundert Generationen norddeutsch. Es gibt sie ueberall, in allen Altersgruppen und am schlimmsten sind ihre Ermaechtiger, wie die Schulleitung meiner Tochter.
    Was ich hier beschrieb, sind keine politischen Aussagen, sondern ganaz simpel kriminelle Akte. Wer sich weigert, diese zu sehen, ist auch ein Enabler.
    Was hoerten wir immer wieder : "Ich kannte Keine und deshalb habe ich das gar nicht gemerkt..."

Zitat von Montanabear Beitrag anzeigen
    Der Forist LP hat wohl Glueck gehabt. Ich habe einen guten Freund, der kommt aus Wagrien, in Ostholstein. Dort gibt es Deutsche mit asiatischen Gesichtszuegen. Seine Kinder haben diese auch. Deshalb ist seine Frau im Rheinland immer wieder von Nazis als "Auslaenderschlampe" bezeichnet worden. Aehnlich erging es mir
    im Norden, als ich mit zwei Herren aus dem Mittleren Osten durch die Stadt lief. Meiner Tochter wurde in der Schule angedroht, ihre Haare in Brand zu stecken, weil sie mit ihren langen braunen Haaren "tuerkisch" aussah. Die Schule nannte das "kindische Dummheiten." Ich bin seit hundert Generationen norddeutsch. Es gibt sie ueberall, in allen Altersgruppen und am schlimmsten sind ihre Ermaechtiger, wie die Schulleitung meiner Tochter.
    Was ich hier beschrieb, sind keine politischen Aussagen, sondern ganaz simpel kriminelle Akte. Wer sich weigert, diese zu sehen, ist auch ein Enabler.
    Was hoerten wir immer wieder : "Ich kannte Keine und deshalb habe ich das gar nicht gemerkt..."
    Als Lehrerin wissen Sie doch sicher wie kleine Kinder Verstecken spielen, die Augen gaaaanz fest zudrücken dann wird man nicht gesehen. Soviel politische Blindheit kann ich leider nur noch mit Zynismus ertragen, wobei die Blindheit natürlich gespielt ist um die eigene politische Meinung nicht zu offenbaren.

Wenn man an jeder Ecke befürchten müßte, von Neonazis angegriffen zu werden, wäre das nicht ein Grund zur Besorgnis, sondern eine Kathastrophe, die Vorbereitungen zur Emigration geboten sein ließe.
    Als Nazifreie Zone würde ich allerdings nicht ein Land bezeichnen, in denen ein Trio mordend herum zieht und Gewerkschaftsveranstaltungen auf die beschriebene Art angegriffen werden.
    Da gibt es schon so einiges zu "sehen".

Nur daß sich die Lebensläufe der Top-Neonazis eben nicht aus HartzIV herleiten lassen.

Ich bin noch nie von einem Nazi angegriffen, angepöbelt oder sonst was worden.
    Ich schon. Mehr als 1Mal.
    Es ist nicht schön, wenn diese Brüder Sie auf dem Kieker haben, glauben Sie mir.

OK, ich bin vom Typ her auch eher Südeuropäer und trage einen "Gegen Nazis" Aufnäher an der Jacke.

da sag ich mal: glück gehabt. vielleicht würden sie anders denken, wäre ihnen oder einem familienmitglied ähnliches passiert. wo wohnen sie denn, dass sie sich in ihrem kokon so rekeln können?

Ich begrüße die Maßnahmen vom Land NRW und hoffe andere Bundesländer werden diesem Weg folgen. Nazis haben genauso wie andere gewalttätige Extremisten in unserer Gesellschaft nichts verloren.