Forum

Negativpreis: Lobby-Wächter küren Europas dreisteste Strippenzieher

Sie kämpfen gegen Klimaschutz und gegen scharfe Bankenregeln: Jeweils drei*Kandidaten aus der Energie- und der Finanzbranche sind für den Titel*"schlimmste Lobbyisten der EU" nominiert. SPIEGEL ONLINE stellt die Anwärter auf den Negativpreis vor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...722875,00.html

Von ausgesuchter Belanglosigkeit!

Klasse: Ein nicht gewählter Haufen von Möchtegernweltverbesserern pisst einem Haufen von nicht gewählten Bürokraten ans Bein, weil sie nicht im Sinne des Volkes handeln würden?

Ich lach mich scheckig!

Was kommt als nächstes? Opa Hermann regt sich am Stammtisch über das Ordnungsamt auf? Herr Klops von gegenüber motzt beim Straßenkehren über die Müllabfuhr?

Ich weiß, völlig belanglos, aber viel wichtiger ist der Vorgang hier auch nicht...

Rbs?

RBS gehört zu 68% dem britischen Staat. Insofern beschäftigt der Staat Lobbyisten, die Politiker beeinflussen sollen...

Blabla

Diese Gruppe von NGOs hat unter dem Deckmantel des Gutmenschentums nur eines im Sinn: Fördermittel, Subventionen.

Lobby-Wächter küren Europas dreisteste Strippenzieher

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Sie kämpfen gegen Klimaschutz und gegen scharfe Bankenregeln: Jeweils drei*Kandidaten aus der Energie- und der Finanzbranche sind für den Titel*"schlimmste Lobbyisten der EU" nominiert. SPIEGEL ONLINE stellt die Anwärter auf den Negativpreis vor.

Toll, Herr Verheugen ist sich keiner Schuld bewusst, Bangemann lässt grüßen! Selbst wenn die Herren keine Qualifikation haben, reicht es immer noch, weil sie ein exzellentes Netzwerk haben, mit dem sich trefflich umgehen lässt. Wo bleiben denn die Medien über das ganze Jahr, um den ahnungslosen Bürgern aufzuzeigen, dass die Lobby letztlich die Politik bestimmt? In regelmäßigen Abständen muss bekannt gegeben werden, wer mit wem zusammen arbeitet, damit sich jeder ein Bild machen kann. Allerdings würde die Liste mit Namen ziemlich lang werden!

...

Ich weiss nicht, was dieses ständige Lobby-bashing soll.

Lobbies sind eine vernünftige Einrichtung, da sie komplexe Sachverhalte den Entscheidungsträgern aus der Politik erklären und auch Konsequenzen der von Politikern getroffenen Entscheidungen der Wirtschaft erklären müssen.

Das Lobbies Interessen vertreten ist normal, gut und vernünftig, solange sie im rechtlichen Rahmen bleiben, was sie i.A. tun.

Dabei gibt es ein Gleichgewicht der Kräfte, der sog. "Wirtschaft"-lobby stehen Gewerkschaftslobbies, Umweltlobbied ... entgegen. Beide vertreten eine Seite und tragen ihre Argumente vor, die zuständige Institution entscheidet dann. Alles demokratisch und sauber.

Wo ist das Problem? Wohl das uns die Ziele einiger Lobbies nicht passen... Aber Demokratie bedeutet, beide Seiten zu respektieren.

...

Die schärfsten Kritiker der Elche,
    waren früher selber welche!

Einseitig

Ich vermisse Lobbyisten aus der CO2-Branche: Windradbefürworter und Solarstrumsubventionisten. Warum kann ich die nicht küren?

Laecherlich

Zitat von MasterMurks Beitrag anzeigen
    Klasse: Ein nicht gewählter Haufen von Möchtegernweltverbesserern pisst einem Haufen von nicht gewählten Bürokraten ans Bein, weil sie nicht im Sinne des Volkes handeln würden?

Ich lach mich scheckig!

Was kommt als nächstes? Opa Hermann regt sich am Stammtisch über das Ordnungsamt auf? Herr Klops von gegenüber motzt beim Straßenkehren über die Müllabfuhr?

Ich weiß, völlig belanglos, aber viel wichtiger ist der Vorgang hier auch nicht...
    Volle Zustimmung. Verheugen wurde von RBS Deutschland angeheuert, also nur einem wenig bedeutenden Satelliten. Daraus einen Lobbying-Skandal zu stricken ist schon laecherlich. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es tatsaechlich eine geradezu obszoene Infiltrierung der Politik durch Banken gibt, lokal, national, europaweit und international. Aber garantiert nicht durch Guenter Verheugen und der deutschen Filiale einer britischen Bank...

Dreist und...

...moralisch verwerflich ist nicht die Arbeit der Lobbyisten - sondern das Nachgeben der Politiker in die gewünschte Richtung.