Forum

Negativ-Preis: Naturschützer erklären Kreuzfahrtschiffe zu Luftverpestern

Rußschleudern statt weißer Flotte - der Naturschutzbund Deutschland hat die Kreuzfahrtunternehmen Aida und TUI Cruises mit dem kritischen Umweltpreis "Dinosaurier des Jahres 2011" ausgezeichnet. Begründung: Die Ozeanriesen stießen so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen PKW.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...806083,00.html

verhaeltnismaessigkeit

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Rußschleudern statt weißer Flotte - der Naturschutzbund Deutschland hat die Kreuzfahrtunternehmen Aida und TUI Cruises mit dem kritischen Umweltpreis "Dinosaurier des Jahres 2011" ausgezeichnet. Begründung: Die Ozeanriesen stießen so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen PKW.

Negativ-Preis: Naturschützer erklären Kreuzfahrtschiffe zu Luftverpestern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    -russfilter
    -schwefelarmes oel
    -langsame fahrtgeschwindigkeit

... ich glaube dann kann man es mit der kreuzfahrt gleich lassen. schiffsdiesel koennen naemlich nicht ohne weiteres mit einem diesel pkw aehnlichen russfilter ausgestattet werden (davon abgesehen ist feinstaub auf offener see eh schnuppe) und schwefelarmes oel muesste erst aufwenig raffiniert werden, waehrend schweroel ein abfallstoff ist, der sowieso ENTSORGT werden muss.
    und die sache mit der langsamen fahrtgeschwindigkeit ist so eine sache.... mir ist noch nie aufgefallen dass kreuzfahrtschiffe schnell fahren. vor allem nicht taegsueber, da leute an deck sind und bei maximal geschwindigkeit ein ganz schoenes lueftchen weht....

mehr wuerde es bringen, wenn der NABU russfilter fuer oelheizungen in den haeusern fordern wuerde. hausbrand ist nach wie vor der groesste verschmutzer. aber das tut der NABU nicht. viel einfacher auf die paar kreuzfahrtschiffe einzuhauen.

Verlogene Einzelaktion

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Negativ-Preis: Naturschützer erklären Kreuzfahrtschiffe zu Luftverpestern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Alle Hochseeschiffe haben riesige Diesel an Bord, welche mit gigantischen Hubräumen und vielen Zylinder riesige Kraftleistungen bringen, welche solche Meeresriesen auch benötigen.

Deshalb sind nicht nur Kreuzfahrtschiffe, sondern alle grossen Meeresschiffe solche Emissionen - Ausstosser.

Die mit schweren Bunkeröl gefahrenen Schiffe (Kostengründe, Diesel könnte ein solcher Verbraucher gar nicht zahlen) können nicht anders betrieben werden.

Daher ist ja auch diese ganze Globalisierungsgeschichte mit Schiffen und Flugzeugen das schlimmste, was dem Klima hat passieren können.

Was sollen die verlogenen Einzelaktionen gegen eine bestimmte Gruppe der Schiffe, wenn ansonsten jede Nähgarnrolle entweder in Container mit Seefrachtschiffen oder eiligere Güter mit Flugzeugen rund um den Erdball geflogen wird, damit er nach Produktion in Asien in Europa oder USA ankommt.

Wenn die Luft nicht mehr zu atmen ist und die Meere ausgestorben, die Wälder abgeholzt, werden die letzten geizigen Geldvermehrer ihre Dollars fressen müssen. Guten Appetit.

vorbildlos-scheinheilige Argumentation

Zitat von zephyroz Beitrag anzeigen
    Typisch "Naturschützer"! Knöpft euch doch mal die richtig großen Luftverpester vor: Die USA und China. Da könnt ihr beweisen, was ihr könnt.
    Man kann nicht ständig auf Kreuzfahrt oder nach Neuseeland fliegen und den Chinesen Klimaverschmutzung pro Kopf vorwerfen. Pro Kopf sind -neben den USA- immer noch WIR es, die den Chinesen und Indern mit aufrichtigem Beispiel vorangehen müssen. Um zu zeigen, wie T e i l Verzicht geht: nur höchstens jedes zweite Jahr Fliegen/Kreuzfahrt usw. Ansonsten lernen die Enkel nur eines: sch...egal und nach uns die Sintflut!
    Das mit den Kreuzfahrtschiffen ist doch nur, weil ihr anderen den Kreuzfahrturlaub nicht gönnt. Es will aber nicht jeder in der Heide fahrradfahren.
    Statt jedes Jahr sinnfrei in der Welt herumzugurken, könnte die fitte Rentnergeneration sich auch nochmal mit einen (halben) Freiwilligen Sozialen Jahr -beipielsweise im Hospiz oder Pflegeheim- nützlich machen!

wie gut...

Zitat von kalumeth Beitrag anzeigen
    Man kann nicht ständig auf Kreuzfahrt oder nach Neuseeland fliegen und den Chinesen Klimaverschmutzung pro Kopf vorwerfen. Pro Kopf sind -neben den USA- immer noch WIR es, die den Chinesen und Indern mit aufrichtigem Beispiel vorangehen müssen. Um zu zeigen, wie T e i l Verzicht geht: nur höchstens jedes zweite Jahr Fliegen/Kreuzfahrt usw. Ansonsten lernen die Enkel nur eines: sch...egal und nach uns die Sintflut!
    Statt jedes Jahr sinnfrei in der Welt herumzugurken, könnte die fitte Rentnergeneration sich auch nochmal mit einen (halben) Freiwilligen Sozialen Jahr -beipielsweise im Hospiz oder Pflegeheim- nützlich machen!
    ...dass wir noch in einem freien land leben wo ich auch oefters als HOECHSTENS "alle 2 jahre" einmal fliegen oder eine kreuzfahrt machen darf. wenns nach den oeko-extremisten ginge, dann muesste jeder mit dem fahrrad zum campen in den naechsten wald fahren.

allein das wort "klimaverschmutzung" laesst schon tief blicken. wie "verschmutze" ich denn das klima? es wird auch minimal waermer werden mit oder ohne kreuzfahrten. wenn sie ihren frewilligen teilverzicht ueben, dann hat das 0.0000000% einfluss auf das klima.

aber ueben sie ruhig ihren "teilverzicht" um das "klima zu retten" (bloss ned waermer werden, gelle...)

Einfache Lösung.

Einfach nur auf Atomgetriebenen Kreuzfahrtschiffen durch die Gegend gondeln.
    Dann ist auch der BUND zufrieden und mann kann ja auch noch ein Windrädchen anbringen damit es richtig Öko aussieht.
    Ich hatte eigentlich damit gerechnet dass die Bahn den Preis bekommt.
    Weil sie einfach für einen schnöden Profanbau den Juchtenkäfer masakrieren wollte.

typisch

Typisch "Naturschützer"! Knöpft euch doch mal die richtig großen Luftverpester vor: Die USA und China. Da könnt ihr beweisen, was ihr könnt.
    Das mit den Kreuzfahrtschiffen ist doch nur, weil ihr anderen den Kreuzfahrturlaub nicht gönnt. Es will aber nicht jeder in der Heide fahrradfahren.
    Ignorant..Immer mit dem Finger nach oben zerigen, auf die große Masse..dann können die anderen ja weiter machen.

Was spricht dagegen, dass mal auf Kreuzfahrtschiffe geschaut wird. Dort fahren Menschen zu ihrem verdienten Vergnügen durch die Welt...Wenn die Schiffe umweltverträglicher gemacht werden, durch solche Aktionen, ist das doch ein schöner Erfolg, der auch BEEINFLUSSBAR IST..Versuchen Sie doch mal Reeder unter Druck zu setzen, deren Frachter unter indonesischer Flagge fahren.

Ich kann so etwas absolut nicht verstehen...keiner zwingt Sie zum fahrradfahren..aber wenn Sie anstatt 3500 Euro 3750 Euro für die Kreuzfahrt zahlen müssten, weil das Schiff umwelttechnisch aufgerüstet ist, würde das wohl auch kaum stören,oder????

ihr Fazit

[QUOTE=Gerdtrader50;9360717]Alle Hochseeschiffe haben riesige Diesel an Bord, welche mit gigantischen Hubräumen und vielen Zylinder riesige Kraftleistungen bringen, welche solche Meeresriesen auch benötigen.

Deshalb sind nicht nur Kreuzfahrtschiffe, sondern alle grossen Meeresschiffe solche Emissionen - Ausstosser.

Die mit schweren Bunkeröl gefahrenen Schiffe (Kostengründe, Diesel könnte ein solcher Verbraucher gar nicht zahlen) können nicht anders betrieben werden.

Daher ist ja auch diese ganze Globalisierungsgeschichte mit Schiffen und Flugzeugen das schlimmste, was dem Klima hat passieren können.

ok..also was tun...den gaaaanz großen Schlag gegen alle gleichzeitig führen.....???
    nein..also besser gar nix tun..stimmt...
    man kanns ja eh net ändern.....und wenn man die ungerechte Welt nicht auf einen Schlag ändern kann...macht man NIX..wozu auch..

erinnert mich ein wenig an die Diskussionen zwischen Fundis und Realos und den 90er..deswegen bin ich bei den Grünen damals raus....alle fundis labern nur was alles überall scheisse läuft...aktionen nur im großen stil..sonst lieber debattieren..
    wachen Sie mal auf !

Warum erlässt man denn dann kein Gesetz

Negativ-Preis: Naturschützer erklären Kreuzfahrtschiffe zu Luftverpestern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft[/QUOTE]
    __________________________________________________ _________
    dass die Riesendampfern zum Einbau von Filtern verpfichtet ?
    Da würde Hr.Wulff doch erstmal wirklich ein gutes Gesetz absegnen.

Es ist schon erstaunlich...

...was so einige Forenteilnehmer hier zum Besten geben.

Ich nehme mal an, dass das Kreuzfahrtnutzer sind.

Grundsätzlich habe ich ja nichts dagegen, nur sollten diese Herrschaften mal eines bedenken: Einen Teil des unbeschreiblichen Drecks, den diese Kreuzfahrtschiffe nachweislich ausstoßen, bekommen zuerst die Passagiere an Deck ab.

Das ist Insidern übrigens schon sehr lange bekannt – auch ohne den heutigen Artikel. Darum verzichte ich seit ein paar Jahren auch auf Kreuzfahrten.

Allen Unbelehrbaren wünsche ich für die nächste Kreuzfahrt frohe Fahrt an der “frischen Luft“...