Nebenwirkungen: Joghurt beugt Durchfall bei Antibiotika-Einnahme vor
APFast jeder Dritte leidet nach der Einnahme von Antibiotika unter Durchfall. Probiotischer Joghurt kann die Beschwerden verhindern, hat eine große Übersichtsstudie gezeigt. Die Mikroorganismen helfen vermutlich dabei, das Gleichgewicht unter den Darmkeimen wieder herzustellen.
Könnte es nicht auch sein, dass das geronnene Eiweiß im Yoghurt die Antibiotika bindet und dadurch deren Wirkung auf die Darmflora aber auch die Aufnahme durch den Patienten verringert?
"Die meisten Experten gehen davon aus, dass die probiotischen Keime mit anderen Erregern, etwa krankmachende Bakterien und Viren, konkurrieren und sie verdrängen." Was ist denn das für ein Quatsch? Um was sollen probiotische Keime mit den krankmachenden Viren konkurrieren?
Das hat mir mein Hausarzt vor Jahren schon empfohlen, als sich meine Darmflora nach der Einnahme von Antibiotika partout nicht wieder regenerieren wollte. Das alles dauert u.U. zwar etwas und ist mit dem Verzehr von eins, zwei Joghurt meist nicht getan, aber es funktioniert