Nebeneinkünfte: Grüne fordern von Steinbrück Offenlegung

dapdWieviel Geld hat er für seine Vorträge bekommen? Auch Politiker aus SPD und der Grünen fordern Kanzlerkandidat Steinbrück jetzt auf, seine Honorare aus Reden detailliert offenzulegen. Besonders erregt ein Vortrag Steinbrücks bei einer Berater-Kanzlei seines ehemaligen Ministeriums.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-859377.html

GrünInnen

Sind die GrünInnen sauer, weil deren Vorträge niemand hören will?

wulffbrück

ja so sieht ein waschechter kanzlerkandidat der spd aus.

Pharisäer?

Für mich hat es ein "Geschmäckle", dass die Diskussion erst aufkommt, wenn einer zum K-Kandidaten erklärt wird. Steinbrücks Vortragstätigkeit war doch schon vorher bekannt.

Unzweifelhaft wird......

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wieviel Geld hat er für seine Vorträge bekommen? Auch Politiker aus SPD und der Grünen fordern Kanzlerkandidat Steinbrück jetzt auf, seine Honorare aus Reden detailliert offenzulegen. Besonders erregt ein Vortrag Steinbrücks bei einer Berater-Kanzlei seines ehemaligen Ministeriums.

Nebeneinkünfte: Kritik an Steinbrück auch von SPD und Grünen - SPIEGEL ONLINE
    ...er alle Regeln eingehalten haben, formell wird es wasserdicht sein. Allerdings Regeln die sich diese Garde selbst geschrieben hat mit reichlich Freiraum für Interpretationen.

Im speziellen Fall Steinbrück ist allerdings sehr auffällig, daß die Reden im Schwerpunkt vor Institutionen abgehaölten wurden die besonders von seinem Wirken als Finanzminister profitiert haben. Er hat richtig abkassiert und dafür sein Mandat vernachlässigt. Und nun stelt er sich vorerst auf die Gegenseite und so die Wähler einzulullen und Bundeskanzler zu werden, welch ein Wendehals.
    Bei einem wie Steinbrück sollten alle roten Warnlampen blinken!

Ja, der ehrliche Haudrauf-Peer

Wieviel Geld hat er für seine Vorträge bekommen? Auch Politiker aus SPD und der Grünen fordern Kanzlerkandidat Steinbrück jetzt auf, seine Honorare aus Reden detailliert offenzulegen. Besonders erregt ein Vortrag Steinbrücks bei einer Berater-Kanzlei seines ehemaligen Ministeriums.

Ja, der ehrliche Haudrauf-Peer, so ist er. Ehrlich immer nur, wenn er von anderen Ehrlichkeit verlangt. Bei sich selbst schützt er die Daten seiner Frau.

Es ist Zeit, dass er seine Kandidatennominierung zurückgibt. Mit ihm ist der Misserfolg der SPD vorprogrammiert.

Unzweifelhaft wird......

...er alle Regeln eingehalten haben, formell wird es wasserdicht sein. Allerdings Regeln die sich diese Garde selbst geschrieben hat mit reichlich Freiraum für Interpretationen.

Im speziellen Fall Steinbrück ist allerdings sehr auffällig, daß die Reden im Schwerpunkt vor Institutionen abgehaölten wurden die besonders von seinem Wirken als Finanzminister profitiert haben. Er hat richtig abkassiert und dafür sein Mandat vernachlässigt. Und nun stelt er sich vorerst auf die Gegenseite um so die Wähler einzulullen und Bundeskanzler zu werden, welch ein Wendehals.

Bei einem wie Steinbrück sollten alle roten Warnlampen blinken!

Offenlegung - Ein Gewinn für Steinbrück?

Da irrt Herr Barthel.
    Die Sache mit Freshfields & Co. stinkt zum Himmel.
    Da hilft auch eine schonungslose Offenlegung, die ich mir ebenfalls wünsche, nichts.
    Außerdem bin ich immer wieder verwundert darüber, dass die Medien so kritiklos übernehmen, dass Steinbrück finanzpolitisch kompetent sei.

Dieser Mann hat den hiesigen Steuerzahlern Milliardenverluste ins Nest gelegt.
    Rhetorisch ist er ohne Zweifel gut, aber wir brauchen nicht Leute, die reden, sondern solche, die handeln.
    Von seinen vollmundigen Versprechen, die Finanzmärkte zu regulieren, ist nichts in die Tat umgesetzt worden, dabei hätte es zu seiner Zeit als Finanzminister durchaus Optionen und eine weltweite Bereitschaft zum Handeln gegeben.
    Seine Kritik, auf dem G20-Treffen seien gute Absichtserklärungen abgegeben worden, aber kaum etwas davon sei umgesetzt worden, trifft auch ihn selbst.

Was soll's? Ich wähle die SPD sowieso nie mehr. Eher soll mir die Hand abfaulen!

Und was Du nicht willst, daß man Dir tue...

Zunächst ist festzuhalten, daß Bund und Land beim -ordnungsgemäß- versteuerten Einkommen des Redners geschätzt 500 T€ zugeflossen sind, Geld, das bei einer Unterlassung der Vorträge nicht generiert worden wäre.
    Ich kann mich gut an SPIEGEL-Artikel über die Nähe und das Engagement von Herrn Trittin für die Dosenpfand-Einführung und seine finanziell nicht uneigennützigen Reden beim Dualen System Deutschland erinnern.

Was solls...

...was wir von Steinbrück halten sollen ist doch schon aus seiner Zeit als Finanzminister klar geworden. Das sein "Anti Banken Papier" nur eine Farce ist, sollte sich auch schon rumgesprochen haben...wieder einer der nur verdienen möchte und nebenbei auch noch Kanzler werden will...der machts halt noch besser als Schröder...der verdient nicht nur nach der Kanzlerschaft sondern schon vorher bei den Lobbyfreunden so richtig Kohle...