Forum

NBA-Champion Nowitzki: Die Erfüllung eines Traums

Er ist endlich am Ziel: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks seinen ersten Titel in der NBA. Der Superstar der Texaner blieb im Moment seines größten Triumphs dennoch bescheiden - obwohl er aus deutscher Sicht gerade Sportgeschichte geschrieben hatte.

http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,768188,00.html

Jjjjjjjjjjaaaaaaaaaaaaa

Dirk ist meister und jetzt erst recht einer der ganz großen. das war weltklasse grossartig endlich hat er die larry o'brien trophy !!

danke für die tollen playoffs und die genialen finals die mich die ein oder andere nacht um den schlaf gebracht haben!!

PS: an alle die hier wieder rumstänkern und sinnfreie diskussionen anfangen müssen: ihr stinkt. das man sich in deutschland nicht einfach mal für einen seinen größten sportler freuen kann ist mir nicht begreiflich.

.

Zitat von Bala Clava Beitrag anzeigen
    Der Mann hat ein Charisma und einen Glamour-Faktor, der bislang nur noch von Nick Heidfeld unterboten wurde.
    Zum Thema Glamour Faktor.
    Als Nowitzki schon einige Zeit in Dallas spielte, kam er immer noch mit seinem alten Opel zu Training.
    Irgendwann sprach ihn die Teamleitung an, er wäre ja nun Millionär und wie sähe das denn aus wenn sein schäbiger Wagen neben den Dickschiffen seiner Mitspieler stände.

Da lässt der Dirk sich nicht lumpen und erscheint nächsten Tag mit seinem neuen Wagen : eine gebrauchte C Klasse.

Empathie?

Zitat von staatsbürger64 Beitrag anzeigen
    Meine Mitteilung bezog sich auf den Hype in Deutschland - dass in den USA viel über einen ausgezeichneten Sportler in einer der beliebtesten Sportarten geschrieben wird ist normal. Aber warum in der deutschen Presse? Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass es umgekehrt den gleichen Medienwirbel in den USA gäbe, wenn ein US-Torwart mit seiner Mannschaft die Bundesliga gewinnen würde. Wie sich richtig geschrieben haben, spielt der Fussball in den USA außerhalb der Schule keine Rolle und hat deshalb zu Recht auch kaum Medieninteresse. Bei uns interessieren sich sehr wenige für Basketball (wohl analog zum US-Desinteresse am Fussball) - warum wird trotzdem so viel über Nowitzki geschrieben?
    Wie vorher geschrieben - ich finde ihn sympathisch und gönne ihm die Meisterschaft, das deutsche Medienecho halte ich allerdings für schwer nachvollziehbar.

Eigenes Desinteresse sollte kein Kriterium für die Beurteilung eines Sportes, geschweige denn einer herausragenden Leistung eines Sportlers sein.
    Wenn Sie nichts mit diesem Sport anfangen können (der größte Fan bin ich wahrlich auch nicht) ist das Ihr Recht, jedoch sollte man genug Verständnis haben, dass wenn ein deutscher den größten Titel, inklusive der Ehrung als MvP der Playoffs, gewinnt die Medien das publizieren und seine - ich kann es nicht oft genug betonen - wirklich herausragende Leistung öffentlich darstellen.

Daher: Nowitzki Deutschlands Sportler 2011!

naja...

Zitat von iron mace Beitrag anzeigen
    Hä? In einer Kleinstadt wie Bamberg ist jedes Heimspiel mit 6.800 Zuschauern ausverkauft, in Berlin sind es über 10.000.

Nur in Kiel sind es über 10.000, schon der VfL Gummersbach hat nur noch 4600.

Wen interessiert der BVB?
    In jeden Basketball Spiel ist mehr Action als im besten Fussballspiel.

Fussball ist für alte Männer, die beim Basketball nicht mehr mitkommen ............ :-))
    ...dann kommen also zum Basketball so viele Zuschauer wie zu einem uninteressanten 2.Liga Spiel? Ich wollte mit meiner Mitteilung auch nicht den Basketballsport abqualifizieren (warum auch?), sondern nur auf die Diskrepanz zwischen Zuschauerinteresse und Medienhype hinweisen. (Zum Vergleich Basketball/Handball: m.W. gibt es viel mehr "Unterbau" im Handball, deswegen wohl auch mehr Mannschaften und Zuschauer, aber ich kann mich da natürlich irren, da ich beide Sportarten nur wenig verfolge). Ihre subjektiven Aussagen zu "Action" in verschieden Sportarten haben mit meiner Medienbeobachtung wenig zu tun, wahrscheinlich nehmen aber die jeweiligen Zuschauer das so wahr - warum würden sie sonst auch hingehen. Der Altershinweis erschließt sich mir gar nicht - angesichts eines alternden Nowitzkis vs. der Jugendwelle im Fussball....

Verstehe schon, aber..

Meine Mitteilung bezog sich auf den Hype in Deutschland - dass in den USA viel über einen ausgezeichneten Sportler in einer der beliebtesten Sportarten geschrieben wird ist normal. Aber warum in der deutschen Presse? ...- warum wird trotzdem so viel über Nowitzki geschrieben?
    Wie vorher geschrieben - ich finde ihn sympathisch und gönne ihm die Meisterschaft, das deutsche Medienecho halte ich allerdings für schwer nachvollziehbar.
    Wie wäre es mit nackten Zahlen:

Jahr Männer Frauen Gesamt
    2010 138.263 51.889 190.152

Das sind die offiziellen Zahlen des DBB, gerade frisch nachgeschaut. Amerikanische Zahlen konnte ich auf die schnelle nicht finden, aber ich vermute 190.000 ist in etwa die Anzahl der Basketball spielenden Frauen & Mädchen allein im Bezirk Dallas County....deswegen ist Dirk Nowiztkis Erfolg auch in Deutschland berichtenswert!
    Warum die öffentlich-rechtlichen meine GEZ Gebühren nicht in eine Übertragung der Finals investieren, verstehe ich auch nicht, immerhin hat man den Superbowl auch übertragen!
    Aber in Deutschland steht man Nachts wohl nur für ukrainische Boxer oder olympische Übertragungen vom anderen Ende der Welt auf... ;-)

Gratulation

Was soll's schon, wenn hier einige mal wieder ihr begrenztes Weltbild zur Schau tragen. Als langjähriger Basketball-Fan ist das nichts Neues und juckt mich kaum noch.

Ich fand die Finalserie großartig und hatte viel Spaß beim Zuschauen und Mitfiebern. Gratulation an Dirk und das ganze Mavs-Team!

Dirk Nowitzki wird schon jetzt von Experten als einer der besten 20 Basketballer aller Zeiten gewürdigt. Fans auf allen Kontinenten haben sein Poster an ihrer Wand hängen. Und es wird wahrscheinlich Jahrzehnte dauern (wenn überhaupt), bis ein Deutscher wieder auf diesem Niveau spielt.

Dass Nowitzki durch die Hype-Maschinerie in Deutschland jetzt seine 5 Minuten des Ruhms bekommt, sehe ich ambivalent. Einerseits ist es vollkommen verdient - andererseits ist es Jahre zu spät und hat schon etwas von "jetzt auch noch schnell auf den Zug aufspringen".

Und wir sehen es ja hier an den Kommentaren: Wer es bis jetzt nicht verstanden hat, was heute Nacht passiert ist, wird es auch nicht mehr verstehen. Und die Fans aus aller Welt wissen auch ohne den Hype, was sie an Dirk haben. Auch wenn leider nur ein Bruchteil davon Deutsche sind...

Was denn bitte ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Er ist endlich am Ziel: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks seinen ersten Titel in der NBA. Der Superstar der Texaner blieb im Moment seines größten Triumphs dennoch bescheiden - obwohl er aus deutscher Sicht gerade Sportgeschichte geschrieben hatte.

Mal schön langsam zum mitscheiben: 1 (eine) Meisterschaft gewonnen,in den USA halt. Und dann? Schauen sie doch bitte mal nach, wieviel Deutsche schon im Ausland Meisterschaften gewonnen haben.

Titel

Dass diese Woche nach Uwe Krupp zum 2. Mal ein Deutscher (Ehrhoff oder Seidenberg) den Stanley Cup holen wird, ist für die deutschen Hype-Medien aber aus irgendeinem Grund nicht berichtenswert - dabei hat Eishockey in Deutschland mehr Zuschauer als Basketball.

..

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

GRATULATION .... !!!

Der Vergleich passt nicht (ganz)

Meine Mitteilung bezog sich auf den Hype in Deutschland - dass in den USA viel über einen ausgezeichneten Sportler in einer der beliebtesten Sportarten geschrieben wird ist normal. Aber warum in der deutschen Presse? Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass es umgekehrt den gleichen Medienwirbel in den USA gäbe, wenn ein US-Torwart mit seiner Mannschaft die Bundesliga gewinnen würde. Wie sich richtig geschrieben haben, spielt der Fussball in den USA außerhalb der Schule keine Rolle und hat deshalb zu Recht auch kaum Medieninteresse. Bei uns interessieren sich sehr wenige für Basketball (wohl analog zum US-Desinteresse am Fussball) - warum wird trotzdem so viel über Nowitzki geschrieben?
    Der Vergleich passt meiner Meinung nach nicht. Nowitzki ist viel mehr als nur ein Torwart, der mit seinem Team die Bundesliga gewinnt.
    Wäre Messi US-Amerikaner und würde Argentinien dank ihm die Fußball-WM gewinnen, bei der er seine Mannschaft zum Titel schießt - ich wette, die US-Medien würden das genau so aufgreifen, wie es die deutschen im Moment tun. So passt der Vergleich schon eher.