Forum: Blogs
NBA-Champion Nowitzki: Die Erfüllung eines Traums
Er ist endlich am Ziel: Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks seinen ersten Titel in der NBA. Der Superstar der Texaner blieb im Moment seines größten Triumphs dennoch bescheiden - obwohl er aus deutscher Sicht gerade Sportgeschichte geschrieben hatte.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,768188,00.html
- #20 13.06.2011 14:47 von
typisch für Deutschland
wenn RTL und Sat1 nicht jeden tag in ihren boulevard-magazinen einen Speichel-lecker-bericht über jemanden bringen und täglich in der Bild auf der Titelseite keine Fotos abgedruckt werden, dann ist und kann es kein Star sein.
Nowitzki ist ein Weltstar!! Vor zwei Wochen war ich in den Staaten, jede Nachrichtensendung auf ABC und NBC hat mir einem Bericht über Nowitzki begonnen. Auf allen Sportkanälen ging es nur um Nowitzki. Und dafür gibt es mehr Gründe als nur, dass er so wichtig für die Mavericks ist, oder dass er so überragend Basketball spielt. Nowitzki gilt als einer der fairsten und ehrlichsten Sportler weltweit.
Kann sich noch jemand an den Einmarsch des deutschen Olympiateams bei der Olympiade in China erinnern? Nowitzki war der deutsche Fahnenträger. Als man ihn auf der Stadionvideowand zeigte, ist das ganze Stadion in Jubel ausgebrochen. 100.000 Chinesen drehen völlig durch und in Deutschland fragt sich jeder, wer das denn überhaupt ist. Sogar die anderen Spitzensportler aus allen Ländern der Welt haben Fotos von Nowitzki gemacht und ihn um Autogramme gebeten. Aber für Deutschland hat er keinen Glamourfaktor. - #21 13.06.2011 14:50 von
ach ja...
@affenkopp: hat das Übertrio aus james, wade und Bosh, Dirk und seine Mavericks also aus reiner Gönnerhaftigkeit gewinnen lassen, weil irgendwelche NBA-Oberen es so wollten.Blödsinn, es sei denn sie unterfüttern ihre Spekulationen mit stichhaltigen Beweisen.(Glaub eh, dass das nur ein Trollkommentar war :)
Ich gönne den Titel den großen (wenn auch wenig Glamour/Marketing-bewanderten) Sportlern der Mavs, die den Titel sich nach so langer Zeit mit Herz und einer überragenden Mannschaftsleistung erkämpft haben.Ohne Terry,Kidd und, im letzten Spiel besonders Barea, hätten die Mavs nochmal rangemusst. - #22 13.06.2011 14:57 von
In Your Face..;-)
..danke für diese treffliche Antwort auf einen unsäglichen Post von Kollege bela clave. Wer denn Herrn schon mal wirklich hat spielen sehen, gar das Vergnügen hatte, Dirk live bewundern zu dürfen, der wird ihm sicher vieles nachsagen können- Mangel an Charisma sicher nicht. Glamour-Faktor? Wer gerne viel Bunte&Co liest, der soll das bitte weiter tun. Dirk ist ein Jahrhundertsportler. Aus Deutschland. Und ja, er gehört dem entsprechend gewürdigt. Von mir aus die Nachrichten rauf und runter! Der Mann hat Außergewöhnliches geleistet.
Leider leben wir in einem Land, indem zu 99% König Fußball und Formel 1 in der Wahrnehmung dominieren. Mal ein Becker hier, ein Boll da. Sportler wie Birgit Fischer fallen da leider unter den Tisch, weites gehend. Das ist sehr zu bedauern.
Dirk Nowitzki wird jetzt vielleicht gehyped. Sei es drum. Wer seinen Werdegang verfolgt hat, weiß, was er geleistet hat. Die Liga ist viel ausgeglichener als vor 20 Jahren, zu Hochzeiten eines Jordan. Die Leistung in den Playoffs war mit einer der besten, die es je gab in der Liga. - #23 13.06.2011 14:57 von
Herzlichen GlÜckwunsch
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, DIRK !
Mein Gott, was für teils saublöde Kommentare hier....
Ich habe die NBA immer ein bischen verfolgt und mich damals gefreut, dass endlich mal wieder ein Deutscher in der NBA spielt. Das er so eine Karriere hinlegen würde.. RESPEKT !!
13 Jahre auf höchsten Niveau, mehrfacher All-Star, MVP. Mit 22.700 Punkten Nr. 23 der ewigen Scorerliste, vor einem Larry Bird und nur noch knapp hinter Legenden wie Pat Ewing und Charles Barkley. Damit gehört er längst zu den ganz Großen des Basketball. Und nun endlich der Titel. Seine Krönung. Auch ohne den Ring gehörte er für mich schon längst zu den ganz großen Sportlern in Deutschland.
Und er hat nie alleine auf sein Talent vertraut, sondern immer hart an sich gearbeitet.
Ich habe immer etwas gezweifelt, ob er letztendlich hart genug ist für einen Führungsspieler, dieser Erfolg hat nun auch die letzten Zweifler beseitigt.
Ich bewundere die Basketballer in der NBA, 80 bis über 100 Spiele pro Saison, immer auf Top-Niveau. Da könnte sich man Fußballer noch ne Scheibe abschneiden (und das von mir als Fußballfan).
Also, nochmals RESPEKT und Glückwünsche nach Dallas ! - #24 13.06.2011 15:00 von
Wir ändern den Betrachtungswinkel..
...und stellen fest: Dirktastic!
Wenn man will, kann man es auch so deuten:
Ein deutscher Junge, der in Deutschland eine Randsportart betreibt, macht den einen, großen Weg in den USA und holt sich nach vielen Jahren harter Arbeit endlich seinen Meisterschafts-Ring. Ist doch toll, wenn deutsche Randsportler (Eishockey, Basketball, Football) sich in Amerika, wo diese Sportarten Volkssport sind, durchsetzen können.
Bei Fußball & Motorsport können sich sogar die drittklassigen Europäer relativ arrogant geben, da können die Amis eh nicht viel gegenhalten. Aber wenn es Ausländer schaffen, sich in ihren heiligen Disziplinen nach oben zu arbeiten, dann nötigt das selbst den Amis Respekt ab. Und mir auch.
Und um mich selbst von vor etwa zwei Wochen zu zitieren: Sie haben es gemacht wie der BVB. Grandiose Mannschaftsleistung über die gesamte Saison, gelenkt von einem hervorragenden Dirk Nowitzki!!
Gratulation! - #25 13.06.2011 15:03 von
Kanu, Rudern <-> Basketball ???
Turnen und Kanu? entweder grenzt dass an Unverschämtheit oder sie haben einfach keine Ahnung. Wissen Sie wie populär Basketball weltweit ist, dass Basketballer in der NBA soviel Geld verdienen wie in keiner anderen Sportart ?, weil diese Sportart nämlich so populär, weltweit ist.
Wissen Sie wieviele Leute auf der Welt bald ein Nowitzki Trikot haben werden, wenn sie es jetzt noch nicht haben ?
Sorry mit Turnen und Kanu, das ist nichtmal mehr lustig so schlecht ist der Vergleich.
Es geht nicht darum was in Deutschland populär ist sondern weltweit. Und wissen Sie wie lange Nowitzki dafür arbeiten musste ? Eine Saison in der NBA dauert 82 Spiele + Playoffs. Davon musste er 13 absolvieren ehe er endlich den Titel gewann. Dagegen ist die Bundesliga im Fußball Eierschaukeln.
Dirk kann ja nichts dafür, dass der Deutsche sich lieber Sportarten sucht in denen nicht soviel Können in verschiedensten Aspekten gefordert ist. Der Deutsche schaut sich lieber Curling, Dartwerfen, Pokern, Bowling etc oder monotone Ausdauersportarten an, da er sich damit viel leichter identifizieren kann -.-.
Und dass unsere deutschen Medien fast nichts berichten würden wenn es nicht ein Deutscher wäre, tja das ist das große Leid hier!
Wäre es nicht so eine populäre Sportart und ein Deutscher zusammen, hätte es vllt nur 1 Artikel gegeben, die Kombi machts hier aus.
Ich bin froh dass mehr über Basketball gesprochen wird. Es ist eine Sportart die starke Athletik und ruhiges Zielen miteinander vereint. - #26 13.06.2011 15:06 von
Basketball
Wer Sportfan ist und mit Basketball nichts am Hut hat, der soll sich mal die Spiele der Finals anschauen (gibt sie als Torrents).
Allein im Punkt Spannung, Aufholjagd, Führungswechseln bieten diese Spiele enorm viel. Kaum vergleichbar mit "lahmen" Fußballspielen a la 0:0.
Wer Sport mag, sollte sich wirklich mal ein paar Spiele anschauen. Da wird wirklich Sport aufh höchsten Niveau geliefert. - #27 13.06.2011 15:09 von
Ich verstehe Ihre Antwort nicht
Meine Mitteilung bezog sich auf den Hype in Deutschland - dass in den USA viel über einen ausgezeichneten Sportler in einer der beliebtesten Sportarten geschrieben wird ist normal. Aber warum in der deutschen Presse? Ich kann mir z.B. kaum vorstellen, dass es umgekehrt den gleichen Medienwirbel in den USA gäbe, wenn ein US-Torwart mit seiner Mannschaft die Bundesliga gewinnen würde. Wie sich richtig geschrieben haben, spielt der Fussball in den USA außerhalb der Schule keine Rolle und hat deshalb zu Recht auch kaum Medieninteresse. Bei uns interessieren sich sehr wenige für Basketball (wohl analog zum US-Desinteresse am Fussball) - warum wird trotzdem so viel über Nowitzki geschrieben?
Wie vorher geschrieben - ich finde ihn sympathisch und gönne ihm die Meisterschaft, das deutsche Medienecho halte ich allerdings für schwer nachvollziehbar. - #28 13.06.2011 15:13 von
Super Dirkland!!
Wäre SPON die Bild, könnte der Titel lauten "Wir sind NBA-Champ" :)
GLÜCKWUNSCH DIRK!!!! - #29 13.06.2011 15:13 von
Denken, schreiben, enter,
Hä? In einer Kleinstadt wie Bamberg ist jedes Heimspiel mit 6.800 Zuschauern ausverkauft, in Berlin sind es über 10.000.
Nur in Kiel sind es über 10.000, schon der VfL Gummersbach hat nur noch 4600.
Wen interessiert der BVB?
In jeden Basketball Spiel ist mehr Action als im besten Fussballspiel.
Fussball ist für alte Männer, die beim Basketball nicht mehr mitkommen ............ :-))
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren