Forum

Nationen und ihr Wohlstand: Schlüssel zum Reichtum

REUTERSDas hat sich lange keiner mehr getraut: Zwei US-Wissenschaftler versuchen mittels einer Großtheorie zu erklären, weshalb manche Nationen wohlhabend sind, andere das einfach nicht schaffen. Ein mutiges Unterfangen - und eine faszinierende Lektüre.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...824393,00.html

Diskussionen mit unterlegenen Gegnern sind langweilig (aber notwendig)!

Zitat von andynm Beitrag anzeigen
    Auch ein Guttenberg nannte mal eine gut bewerte Promotion sein Eigen.
    Sie meinen also, jede mit 'gut' oder 'sehr gut' bewertete Promotion wäre nur wie bei dem Freiherrn von Copy&Paste durch Unterschleif zustandegekommen? Sie klingen gerade wie der Fuchs mit den sauren Trauben - ich nehme zu Ihren Gunsten an, dass Sie von der Fabel zumindest schon einmal gehört haben.

Falsch, denn eine Islamisierung Deutschlands oder Europas, wie sie tumbe Rechtspopulisten behaupten, findet in der Tat nicht statt.
    Was sind 'tumbe Rechtspopulisten'?
    Gibt es ein Europa in einem Paralleluniversum, aus dem Sie uns regelmäßig Bericht erstatten?
    Vor einem halben Jahrhundert lebte eine sehr geringe Zahl Muslime in Deutschland, inzwischen sind es mehrere Millionen, laut SPIEGEL (= Fachblatt für 'tumbe Rechtspopulisten') dürften Sie Ende des Jahrzehnts in mehreren deutschen Großstädten bereits die Bevölkerungsmehrheit ausmachen. In einigen Stadtvierteln werden deutsches Rechtssystem und die Exekutive (Richter und Polizei) nicht mehr geduldet, stattdessen werden Streitigkeiten zunehmend durch islamisches Recht 'geregelt', meist von 'Richtern' mit erklecklichem Strafregister (lesen Sie Joachim Wagner). Die Zahl der Moscheen nimmt deutlich zu, SPD-Minister überlegen, ob und wie man islamisches Recht mit deutschem Recht koppeln könnte (sprich, man versucht eingerissene Missstände nachträglich zu legalisieren), Gewalt gegenüber Juden und Homosexuellen wird zunehmend statt von Rechtsradikalen von deren muslimischen Gegenstücken ausgeübt. Schulkantinen stellen den Verkauf von Schweinefleisch in Regionen ein, in denen die Menschen selbiges seit der Altsteinzeit konsumiert haben, weil nach 1-2 Millionen Jahren plötzlich Muslime beleidigt sein könnten... usw. usw.
    Bitte erklären Sie mir, inwiefern eine Islamisierung NICHT stattfindet, ich wäre sehr an Ihrer Erklärung interessiert!

Das geht Menschen mit Vorurteilen meistens so.
    Stimmt, zu Ihren Vorurteilen muss Ich jetzt nichts mehr schreiben, die sind evident.

Die wenigstens Länder sind "blühende Paradiese". Der Vergleich Indien mit Pakistan bleibt dennoch genauso sinnvoll wie der von Äpfel mit Birnen.
    Warum? Beide Staaten bildeten einmal ein Indien. Interessant wäre, eines Tages zu erfahren, was die Langzeitentwicklung bei einem nicht unmöglichen Auseinanderbrechen der BRD in den Nachfolgestaaten wären - oder bei einer Teilung von Frankreich, oder von Nigeria - Sudan und Kosovo lassen grüßen!

Und ich bestreite nicht die massiven Defizite des pakistanischen Staates. Aber in Indien sieht es in den meisten Regionen nicht viel besser aus.
    Z.B. im indischen Teil Kaschmirs, aus dem die muslimische Bevölkerungsmehrheit die Sikhs, Hindus und nun auch Christen vertrieb/vertreibt, was der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region nicht gerade gut tut. Wenn Sie es nicht glauben, recherchieren Sie.
    Aber vermutlich würden Sie selbst angesichts eines plötzlichen Schneesturms auf ihrem Grundsatz bestehen, ein "Kälteeinbruch findet nicht statt".

Die Fratze der Arroganz

Zitat von Atheist_Crusader Beitrag anzeigen
    In puncto Afrika sehe ich das ganz ähnlich: ENTWEDER man sagt, die Afrikaner wären nicht an ihrer Lage Schuld. Dann gibt man aber auch gleichzeitig zu, dass sie einfach komplett unfähig sind, auch über 30 Jahre nach Ende des Kolonialismus zukunftsfähige Strukturen zu schaffen. ODER man sagt, sie sind dazu fähig, und demzufolge auch sehr wohl zu einem guten Teil mit Schuld an ihrer Situation.
    Suchen Sie sich was aus...
    Man sollte nicht einfach unterschlagen dass gerade in Afrika die stabilsten Kulturen der Menschheitsgeschichte existierten, da ging es nicht nur um ein paar tausend Jahre. Aber die sind halt nun mal innerhalb von wenigen Jahrhunderten gewaltsam zerstört worden.

Ich kenne das was Sie mit Ihrer arrogant-unsinnigen Gleichung in den Raum stellen aus Diskussionen in Australien. Die dortigen kulturellen Strukturen werden heute von Anthropologen über zehntausende Jahre zurückkonstruiert und sie waren offenbar sehr komplex und durchdacht. Aber vor wenigen hundert Jahren kamen auch dort die relativ primitiven Europäer, haben alles im Goldrausch zerstört und viele ihrer verblödeten Nachkommen sagen nun „Tja, wie immer man es dreht, die Aborigines sind so oder so selbst dran schuld …“

Das ist die Fratze der Arroganz des europäischen Kolonialismus, der nur auf geschickterer Werkzeugherstellung basiert. Im Wissen um die wirklich wichtigen Dinge waren die afrikanischen und australischen Urvölker den Europäern sehr weit überlegen.

Zitat von Das-tobende-Steuerschaf Beitrag anzeigen
    Sie meinen also, jede mit 'gut' oder 'sehr gut' bewertete Promotion wäre nur wie bei dem Freiherrn von Copy&Paste durch Unterschleif zustandegekommen? Sie klingen gerade wie der Fuchs mit den sauren Trauben - ich nehme zu Ihren Gunsten an, dass Sie von der Fabel zumindest schon einmal gehört haben.
    Ich habe lediglich festgestellt, dass es in einem anonymen Forum sehr einfach ist, sich als promovierte Person darzustellen. Bei Ihnen ist es mir eh egal.

Was sind 'tumbe Rechtspopulisten'?
    Gibt es ein Europa in einem Paralleluniversum, aus dem Sie uns regelmäßig Bericht erstatten?
    Vor einem halben Jahrhundert lebte eine sehr geringe Zahl Muslime in Deutschland, inzwischen sind es mehrere Millionen, (...)
    Bitte erklären Sie mir, inwiefern eine Islamisierung NICHT stattfindet, ich wäre sehr an Ihrer Erklärung interessiert!
    Es sind nicht einmal 5% der deutschen Bevölkerung Muslime. zudem sind diese ethnisch und konfessionell sehr heterogen. Die von ihnen genannten Punkte sind teils übertrieben, teils schlicht falsch. Und Schweinefleisch zu essen, ist wohl kaum ein Menschen
    recht.

Z.B. im indischen Teil Kaschmirs, aus dem die muslimische Bevölkerungsmehrheit die Sikhs, Hindus und nun auch Christen vertrieb/vertreibt, was der wirtschaftlichen Entwicklung dieser Region nicht gerade gut tut. Wenn Sie es nicht glauben, recherchieren Sie.
    Kaschmir ist Bestandteil Indiens. Komisch, dass dieInder es nicht schaffen, ihre Recht dort durchzusetzen. Vielleicht hätte man die Provinz auch gemäß der UN-Resolution selbst entscheiden lassen können.

Aber vermutlich würden Sie selbst angesichts eines plötzlichen Schneesturms auf ihrem Grundsatz bestehen, ein "Kälteeinbruch findet nicht statt".
    Sie würden wohl behaupten, es finde eine neue Eiszeit statt..;)

Ach was, das kann...

Zitat von Stelzi Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt gleich wieder die ganzen Hetzer mit ihren absurden Theorien (z.b. der Westen ist überhaupt und ganz alleine an allem Schuld!!!) hier einfallen:

Lest über den Titel und die Zusammenfassung hinaus! Am besten den ganzen Artikel, bis zum Ende. Dann macht ihr euch gegenüber denjenigen die alles gelesen haben, nicht vollends lächerlich.
    ...dauern, bis die merken, dass es hier wieder eine veritable Gelegenheit gibt sich zu blamieren.

Zum Thema: Ein Standardwerk zu dieser Thematik erschien schon 1998.
    David S. Landes Wohlstand und Armut der Nationen, bei Siedler.

Ich halte das für großen Käse.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    unabhängige und faire Gerichte. Eine Verwaltung, die nicht allzu korrupt ist.
    Ach, und das hat China? Damit also ist China in den letzten Jahrzehnten reich geworden? Toll, dass das endlich geklärt ist. Wäre ich von allein nicht drauf gekommen.

Und Bodenschätze spielen also keine Rolle? Gut, die Schweiz hat keine. Andererseits kann ich mir die industrielle Revolution in England ohne Kohle für die Dampfmaschinen irgendwie schlecht vorstellen.

Und Kolonien wo viele Europäer eingewandert waren stehen also besser da, weil die sich gegen die Kolonialmächte aufgelehnt haben? Sicher, wir wissen ja alle um die großen Unabhängigkeitskriege von Canada, Australien und Neuseeland gegen England. Achso, nein, falsch, es ist ja anders, die haben ja gar nicht rebelliert, drum sind das heute bitterarme Drittweltländer.

Schulen und eine funktionierende Verwaltung hatte das alte Ägypten, eine Schicht reicher, unternehmungslustiger und fortschrittsorientierter Kaufleute Karthago - genutzt hat ihnen das nicht allzuviel. (Soviel auch zum Thema vor der industriellen Revolution sei man überall gleich arm gewesen. Wobei ich auch darauf hinweisen möchte, dass die alten Griechen bereits einfache Dampfmaschinen kannten, ohne dass eine Revolution draus wurde. Könnte es sein, dass Griechenland die Kohle gefehlt hat?)

Dass Südkorea und Botswana ethnisch ziemlich homogen sind, mit Landeskultur und -sprache, spielt keine Rolle?

Was ich als Buch über die Ungleichverteilung von Wohlstand empfehlen würde ist "Arm und Reich" von Jared Diamond.

Was ist glitschiger als ein Aal in einem Glas Vaseline?

Ich habe lediglich festgestellt, dass es in einem anonymen Forum sehr einfach ist, sich als promovierte Person darzustellen. Bei Ihnen ist es mir eh egal.
    Nein, das haben Sie nicht. Sie haben mit dem Hinweis auf die Causa Googleberg indirekt suggeriert, ich könnte meine Dissertation gefälscht haben. Offenbar ist ihnen das nicht egal.

Es sind nicht einmal 5% der deutschen Bevölkerung Muslime.
    Der Anteil wächst durch Zuzug und geringere Selbstbestimmung der Frauen allerdings rasch. Da die Arbeitslosenzahlen geschönt sind, die Inflationsrate und auch die Staatsverschuldung, bin ich auch bei diesen Angaben lieber vorsichtig. Kürzlich erhöhte sich die Zahl der Muslime in NRW über Nacht von 1 auf 1,5 Millionen (offizielle Zahl).

zudem sind diese ethnisch und konfessionell sehr heterogen.
    Stimmt zum Glück. Wenn allerdings die Ablehnung der Demokratie ähnlich hoch liegt wie in GB und Ö (ca. 40%?), wäre das kein Anlass zur Sorge sondern zu größter Sorge. Aus welchem Grund soll es langfristig in Deutschland deutlich freidlicher ablaufen als in Nigeria, Sudan, Kosovo, Mazedonien, Belgien, Niederlande, Frankreich, Schweden, Thailand usw.?

Die von ihnen genannten Punkte sind teils übertrieben, teils schlicht falsch.
    Warum? Ich hätte gerne eine detaillierte Erklärung.

Und Schweinefleisch zu essen, ist wohl kaum ein Menschenrecht.
    Das sehe ich anders, fällt nämlich unter das Recht, sein Privatleben nach eigenem Gusto zu gestalten, solange keine Rechte anderer verletzt werden. Man könnte ihre Wahnidee, Menschen vorzuschreiben, uralte Ernährungsgewohnheiten und andere kulturelle Bräuche einfach zu opfern, um aggressive Beleidigte kurzfristig zu besänftigen, auch umdrehen:
    Wo ist das Menschenrecht auf Salafistenbärte, auf islamische Kleidung, auf Rind- und Hammelfleisch, auf Minarette, auf Kopftücher usw.? Müssen Muslime überhaupt Fleisch essen? Sie könnten doch auch vegetarisch leben. Gibt es ein Menschenrecht auf Fleischverzehr?

Kaschmir ist Bestandteil Indiens. Komisch, dass dieInder es nicht schaffen, ihre Recht dort durchzusetzen.
    Keineswegs komisch. Die Franzosen, Holländer, Belgier, Deutschen, Schweden u.v.a. mehr können in ihren Ländern ja auch nicht mehr ihr Recht durchsetzen, da eine bestimmte Bevölkerungsgruppe lieber nach dem Unrecht lebt (nennt sich Sharia) und dieses wütend verteidigt. Die berechtigte Verärgerung über dieses destruktive Verhalten, man könnte auch von Vorbürgerkriegssituation sprechen, wird dann von geistigen Parallelweltbewohnern als 'Islamophobie' abgekanzelt.

Sie würden wohl behaupten, es finde eine neue Eiszeit statt..;)
    In Bezug auf die Errungenschaften der Zivilisation stimmt das durchaus. Allerdings kommen Eiszeiten nicht über Nacht. Der Trend ist allerdings zweifellos vorhanden.

Einfache Antworten sind gut...

Zitat von silverhair Beitrag anzeigen
    Das alles ist eigentlich kein wirkliches Problem - es ist eher der nie vorhandene Verstand , sich von einigen Leuten einreden zu lassen Dinge wie Wohlstand hätten etwas mit Reichtum - vornehmlich durch Geld zu tun - und das freiwillige Aktzeptieren des Sklavenstatuses - auch heute noch als AN .. Da liegt der Massgebliche Fehler des ganzen System .. aber der ist eben nur mit Wissen und Verstand -und nicht mit einfachen "Ökonomischen Glaubensregeln" zu beseitigen!
    ...um etwas Kompliziertes zu veranschaulichen: Verwechselt man aber ein Modell mit der Realität geht das nur mit einer erheblichen Verengung der Perspekive. Da stellt sich dann aber die Frage in welche Richtung und auf was?

Sklavenstatus und ökonomische Glaubensregeln sind natürlich die maßgeblichen Hemmnisse für Wohlstand und Reichtum. Aber die einzigen zementierten Glaubensregelungen im Bereich Ökonomie, die einmal ein ausgewiesener Fachmann - Karl Marx - auf diesem Gebiet entwickelte, sind doch durch ihr konsequentes Scheitern im hunderjährigen Feldversuch obsolet.

Die zu Befreienden wurden zu Sklaven degradiert, die ökonomischen Glaubensregeln in "wissenschaftliche Wahrheit" umtransferiert und anschliessend als Religionsersatz den staunenden und bei Annahme dann hungernden Völkern serviert.

Es ist also immer angebrachter sich mit den Forschungen echter Fachleute zu beschäftigen, die sind wirklichkeitsnäher, haben dafür aber nicht die Garantie umfassend und für alle Zeit gültig zu sein.
    Es gibt einige Standardwerke, die hier Bedürftigen weiterhelfen, die Bandbreite zwischen diesen beiden läßt jedenfalls keine Perspektivenverengung befürchten und regt zum nachdenken an:

Daron Acemoglu, James Robinson: Why Nations Fail. The Origins of Power, Prosperity and Poverty

Davis S. Landes Wohlstand und Armut der Nationen

Einfache Ursache

Das hat sich lange keiner mehr getraut: Zwei US-Wissenschaftler versuchen mittels einer Großtheorie zu erklären, weshalb manche Nationen wohlhabend sind, andere das einfach nicht schaffen. Ein mutiges Unterfangen - und eine faszinierende Lektüre.

Nationen und ihr Wohlstand: Schlüssel zum Reichtum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Die Ursachen liegen zum allergrößten Teil in unserem weltweiten verzinsten Schuldgeldsystem begründet. In diesem ist ein Kampf zwischen Ländern, Unternehmen und Menschen vorprogrammiert. Es spielt keine Rolle wie hoch die Produktivität ist, wie fleißig die Menschen sind, es gibt systemisch bedingt immer Verlierer. Mit vortschreitender Zeitdauer wird ein immer größerer Fluss an Kapital und Vermögen von fleißig nach reich generiert was zu immer stärkerer Abhängigkeit und Ohnmächtigkeit führt. Die stärker werdenden Ungleichheiten sehen wir auf internationaler Ebene, auf europäischer Ebene, auf Landesebene und unter den Menschen.

........

Das hat sich lange keiner mehr getraut: Zwei US-Wissenschaftler versuchen mittels einer Großtheorie zu erklären, weshalb manche Nationen wohlhabend sind, andere das einfach nicht schaffen. Ein mutiges Unterfangen - und eine faszinierende Lektüre.

Nationen und ihr Wohlstand: Schlüssel zum Reichtum - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Deutschland wird wahrscheinlich dann wohl
    in Zukunft auch schwere Probleme haben mit seiner
    sich selbstbereichernden, politischen Elite.
    Die Rettungsschirme, ESM und der inflationäre
    Euro weisen schon den Weg, wo's hingehen wird.

Daron Acemoglu hat natürlich nicht geschrieben, das Faktoren wie die Verfügbarkeit von Rohstoffen keine Rolle spielen. Da hat der Autor des Artikels hier das Paper nicht verstanden.
    Wenn man den Effekt der Institutionen schätzen will hat man das Problem, dass man um einen kausalen Zusammenhang andere Faktoren, die wirtschaftliche Entwicklungen beeinflussen berücksichtigen muss. Der ökonometrische Schätzansatz von Acemoglu tut dies, daher kann man sagen, dass für den Effekt der Institutionen andere Faktoren keine Rolle spielen. Aber das eben nur in dem Sinne, dass die Ergebnisse nicht verfälscht sind. Nicht in dem Sinne, dass sie keine Rolle spielen. Es stimmt aber, dass Institutionen eine größere Rolle spielen als die Verfügbarkeit von Rohstoffen und die Geographie. Das wird klar, wenn man mal bedenkt, dass Länder wie Deutschland oder Japan sehr schlecht ausgestattet sind (Japan hat sogar eine noch viel unwirtlichere Lage) und trotzdem sehr viel erfolgreicher sind als Länder wie Brasilien, Russland und andere failed States in denen Muslime regieren.