Forum

Nasa-Sonde: "Voyager 1" verlässt Sonnenwind-Zone

Es ist ein Vorstoß in neue unbekannte Gebiete des Weltalls: Die Nasa-Sonde "Voyager 1" ist in eine Region vorgedrungen, in der der Sonnenwind stillsteht - jetzt nähert sich der Flugkörper der Grenze des Solarsystems.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...734459,00.html

Die Frage ist, wer wen nicht versteht

Zitat von Sysiphos110 Beitrag anzeigen
    Aber ich kann Sie weiter beunruhigen - weil Sie meinen Beitrag entweder nicht vollständig gelesen oder vestanden zu haben scheinen, daher nochmal - die Unfruchtbarkeitsrate steigt weltweit - und das nicht erst seit gestern.....
    Unfruchtbarkeit, Umweltgifte, das sind Probleme unserer Zivilisation. Das sind nicht die Probleme einer Menschheit nach einer großen Katastrophe. Oder einer allmählichen Rückentwicklung der Bevölkerung.

Um mein Argument nochmal zu erläutern, so dass Sie's auch verstehen: Gegeben sei eine Restgruppe von Menschen, ein paar Millionen auf der ganzen Welt. Keine Zivilisation, keine Technik. Keine Umweltgifte, keine Nahrung aus der Fabrik, sondern leben, von dem was man selbst gepflanzt, gesammelt oder erjagt hat. Keine Pille, kein Kondom. Mittlere Lebenserwartung 50 Jahre. Man lebt in kleinen Dorfgemeinschaften und kämpft dem Boden eine karge Ernte ab, jagt ansonsten Wild oder sammelt Insekten. Manche Gruppen sterben komplett, weil ihnen die Nahrung im harten Winter ausgeht, aber das es solche Gruppen in der ganzen Welt gibt, bleiben stets genug übrig.

Da werden die Familien, die noch fruchtbar sind, sehr schnell die unfruchtbaren überleben, ihre Gene weitergeben und das Problem hat sich erledigt. Zum Aussterben müssten schon alle auf einmal unfruchtbar werden. Das passiert aber nicht, jedes Genom ist anders, und es gibt immer ein paar Varianten, die Resistenzen entwickeln. Es gibt ja auch Menschen, die gegen Aids immun sind. Und ohne Industrie lösen sich die meisten Gifte auch nach ein paar Generation auf, abgesehen von radioaktivem Material, das lokal wirkt.

Wer mir als Atheisten Kumpanei mit dem Papst nachsagt und mir unterstellt, ich sei ein Gegner von Verhütung, der hat mir komplett nicht zugehört.

rhetorische Fragen

Zitat von IchOnline Beitrag anzeigen
    Aber nein, ich titelte ja nicht "Über MtSchiara", sondern "@ MtSchiara", also "At MtSchiara", übersetzt "An MtSchiara" (siehe oben). Und meine Antworten an Sie waren tatsächlich der Inhalt meiner Beiträge.
    Ist Ihnen eigentlich schon aufgefallen, daß es für Privatpost die Möglichkeit der direkten Zuleitung an einen Foristen gibt? Oder denken Sie, daß mein Name in der Spiegel-Forenwelt schon dermaßen geläufig ist, daß jeder Forist sofort weiß, wie er diesen Titel einzuordnen hat. In diesem Falle: Vielen Dank für die Ehre. Aber Sie überschätzen mich da!

Haben Sie nicht auch den Eindruck, dass unser Gespräch immer abstruser wird?
    Unsere Gespräche sind von Beginn an abstrus. Aber warum führen Sie abstruse Gespräche? Warum schreiben Sie nicht einfach mal einen Beitrag, der nicht abstrus ist?

Ich bin für "Schwamm drüber".
    Schwamm über was? Haben Sie irgendetwas zurückzunehmen von dem was Sie geschrieben haben?

Ich werde jetzt nur noch auf jede zweite Ihrer Antworten antworten. (Ach so, in diesem Sinne betrachten Sie bitte alle meine Fragen hier als rhetorisch.)
    Das habe ich bereits von Anfang an so gehalten - weil sie schon immer rhetorisch waren. Sie haben Ihre Fragen meist sogar selbst beantwortet.
    Aber wieso soll ich jetzt auf einmal Fragen, die Sie sich schon selbst beantwortet haben, nochmal beantworten - und das auch noch zweimal?!? Das ergibt nun wirklich keinen Sinn!

Beispiele:
    Sie meinen, wie relevant es nach Ihren Maßstäben ist? Danke, aber ich verwende lieber meine eigenen. (Und Ihre subjektivistische Wortwahl hat übrigens meine Aufmerksamkeit erst auf Ihren Beitrag gelenkt.)
    Ein Beispiel für eine Frage, die Sie sich selbst beantworten. Man nennt so etwas auch "Selbstgespräch". Und wer dies laut in der Öffentlichkeit (oder im Forum) tut, gilt als etwas absonderlich.

In dieser Hinsicht verstehen Sie mich völlig falsch. Meinen Einwand, dass in der SRT nichts subjektiv ist (es ist nicht einmal etwas relativ, wenn man
    das relativistisch meint), fassen Sie als die Behauptung auf, es gäbe absolute Geschwindigkeiten oder Bezugspunkte. Aber keine Aussage liegt mir ferner, und das hat auch gar nichts miteinander zu tun. (Und außerdem finde ich, dass ich meinen Standpunkt im letzten Post ganz gut erläutert hatte. Was war Ihnen daran unklar?)
    Hier reden Sie erst mal lange selbst. Und meinen Part übernehmen Sie gleich mit. Und wenn Sie dann schließlich zum Schluß endlich zu einer Frage kommen, steht diese wiederum in Klammern.

.

@MtSchiara:

Ihr inhaltleerer Streit mit IchOnline nervt. Der Forist hat Ihnen ein Friedensangebot gemacht, aber Sie müssen unbedingt weiter pedantisch irgendwelche Nichtigkeiten aufarbeiten. Ist Ihnen langweilig? Tun Sie doch Ihren Nachbarn einen kleinen Gefallen und schippen Sie ein wenig Schnee aus der Einfahrt oder so.

inhaltsleerer Streit

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    @MtSchiara:
    Ihr inhaltleerer Streit mit IchOnline nervt. Der Forist hat Ihnen ein Friedensangebot gemacht, aber Sie müssen unbedingt weiter pedantisch irgendwelche Nichtigkeiten aufarbeiten. Ist Ihnen langweilig? Tun Sie doch Ihren Nachbarn einen kleinen Gefallen und schippen Sie ein wenig Schnee aus der Einfahrt oder so.
    @IchOnline, sind Sie es? Meinten Sie das mit zweimal nicht antworten: Sie lassen dann anworten!

In meiner Wahrnehmung ist dies kein inhaltsleerer Streit, sondern eine sachliche Diskussion - die allerdings möglicherweise nicht mehr der Themensetzung dieses Forums entspricht. Und ich muß zugeben, ich habe tatsächlich nichts besseres zu tun. Der Schnee ist schon geschippt. Die Nachbarn schippen ihren Schnee selbst. Und außerdem finde ich das Thema in keiner Weise langweilig, sondern spannend. Aber was suchten Sie selbst in diesem Forum, wenn nicht solche Beiträge? Die Diskussion zum eigentlichen Thema scheint jedenfalls schon zu Ende.

-

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    @IchOnline, sind Sie es? Meinten Sie das mit zweimal nicht antworten: Sie lassen dann anworten!
    Nein, stormking ist nicht mein Zweitaccount, und wie ich den Sturmkönig kenne hat er durchaus seine eigene Meinung, da müsste ich bei so einem Ansinnen wohl mit kräftigem Gegenwind rechnen.

Sprache

Zitat von stormking Beitrag anzeigen
    @MtSchiara:

Sehr geehrter Forist stormking
    ich habe über Ihre Kritik von gestern noch etwas nachgedacht und möchte zu meiner gestrigen
    Antwort noch folgendes ergänzen: Gegenstand der Diskussion zwischen IchOnline und mir war die Sprache bzw. Sprachkultur zur Verwendung über physikalische Themen. Ich halte dieses Thema nicht für einen kleinlichen oder pedantischen Streit sondern für grundlegend. Schon Heisenberg schreibt in seinem Buch "Der Teil und das Ganze", daß die Frage nach der Sprache, mit der man die moderne Physik beschreiben oder über sie reden will, von wesentlicher Natur ist. Und die Kommunikation über die Relativitätstheorie zwischen IchOnline und mir scheiterte eben genau an der verwendeten Sprache bzw. sprachlichen Stilmittel.

Ich bedaure es, wenn Ihnen die Diskussion nicht gefallen hat, aber Sie werden verstehen, daß es mir bei aller Mühe, einen Beitrag interessant zu gestalten, kaum möglich ist, die Vorstellung aller Leser über qualitativ hochwertige Beiträge zu treffen. Und in der Art und Weise Ihrer Kritik und auch in der sehr hohen Anzahl der von Ihnen geschriebenen Beiträge lassen Sie erkennen, wie hoch die Maßstäbe sind, die Sie selbst ansetzen.

Nochmals vielen Dank für Ihr Verständnis,
    und trotzdem ein frohes Fest wünscht Ihnen

MtSchiara

Ein Wohlgefallen

Zitat von MtSchiara Beitrag anzeigen
    [...] ein frohes Fest wünscht Ihnen

MtSchiara
    Ich bin zwar nicht stormking und nach letzter Zählung auch noch gar nicht wieder dran, ja ich bin nicht mal ein Christ, aber diesen guten Wunsch möchte ich Ihnen trotzdem zurückgeben.

"Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen"!

Kollegiale Grüße
    IchOnline

@ MtSchiara und IchOnline

Ich habe Ihren Diskurs mit Vergnügen verfolgt.

Ich möchte mal ganz fern aller philosophischen und physikalisch-theoretischen Erwägungen einfach und grundsätzlich meine eigene Einstellung einbringen: Solange es Menschen wie Politiker und Mitbürger gibt, die jedes Budget für die wissenschaftliche Forschung als Geldverschwendung betrachten, wird sich an der allgemeinen Rat- und Wissenslosigkeit nicht viel ändern. Oder sogar einfacher: Wat der Buer nich kennt, frett er nich! Solange er an den Pfaffen glaubt, ist er froh. Oder an Tofu, oder an E-Autos oder Bio-Diesel. Denn diese Leute glauben ja, daß es ein Perpetuum Mobile geben könnte.

Bildung und Forschung sollte das höchste Ziel einer modernen Gesellschaft sein. Vielleicht sollte man den Trend zum Zweitbuch starten.

Frohe Feiertage für Alle!

thx ^^ ..

Zitat von tweet4fun Beitrag anzeigen
    Ich habe Ihren Diskurs mit Vergnügen verfolgt.

Ich möchte mal ganz fern aller philosophischen und physikalisch-theoretischen Erwägungen einfach und grundsätzlich meine eigene Einstellung einbringen: Solange es Menschen wie Politiker und Mitbürger gibt, die jedes Budget für die wissenschaftliche Forschung als Geldverschwendung betrachten, wird sich an der allgemeinen Rat- und Wissenslosigkeit nicht viel ändern. Oder sogar einfacher: Wat der Buer nich kennt, frett er nich! Solange er an den Pfaffen glaubt, ist er froh. Oder an Tofu, oder an E-Autos oder Bio-Diesel. Denn diese Leute glauben ja, daß es ein Perpetuum Mobile geben könnte.

Bildung und Forschung sollte das höchste Ziel einer modernen Gesellschaft sein. Vielleicht sollte man den Trend zum Zweitbuch starten.

Frohe Feiertage für Alle!

Empfehlung von Atahualpa: Falls die Aliens anrufen; besser nicht abheben!