Forum

Nanotechnologie: Stromleitende Bakterien taugen als Elektrobauteile

Aus Essig ganz einfach Elektronik machen -*so beschreiben Forscher ihre Entdeckung, dass ein Biofilm aus Bakterien elektrischen Strom leiten kann wie ein Metall. Die Wissenschaftler hoffen, auf diese Weise günstige Bauteile für Sensoren oder Chips herstellen zu können.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...778923,00.html

sd

Super! Und wie sieht es mit der Entsorgung der genmanipulierten Essigplörre aus? Ach so, wir halten das hier auch wie mit der Atomwirtschaft, erst mal alles teuer subventioniert hochziehen und dann schaun wir mal.

Deshalb ist diese Technologie erst brauchbar, wenn nicht nur eine kommerzielle Anwendung, sondern auch eine sichere Entsorgung vorhanden ist.

Das ist mal etwas echt neues

und in die Zukunft weisend!
    Nur - das mir bloss keiner den Transistor wegwischt ;-)

.

Zitat von Lochblech.19 Beitrag anzeigen
    Super! Und wie sieht es mit der Entsorgung der genmanipulierten Essigplörre aus? Ach so, wir halten das hier auch wie mit der Atomwirtschaft, erst mal alles teuer subventioniert hochziehen und dann schaun wir mal.

Deshalb ist diese Technologie erst brauchbar, wenn nicht nur eine kommerzielle Anwendung, sondern auch eine sichere Entsorgung vorhanden ist.
    was genau ist an der Entsorgung von organischem Material problematisch?
    Ich halte eher Zweifel am technischen Nutzen und auch an den Herstellungskosten für angebracht. Die gilt es zu entkräften.

Ewiges Leben - alles ist möglich!

Sehr gewagter Vergleich! Der Atommüll hat doch nichts vergleichbares, auch die giftigste Substanzen nicht - die Dioxine und diese Bakterienkulturen kann man wie alles Leben sehr hoch erhitzen und so abtöten!
    Aber was alles mit den lebenden Elektrobauteilen möglich wäre: Ersatzbauteile für menschliche Organe und Roboter die organisch aufgebaut sind und alles wie Menschen können. Den Mensch alle unangenehmen arbeiten abnehmen, googeln Sie bitte mal unter technologischer Singularität, es ist nicht alles negativ was NEU ist: http://www.facebook.com/pages/BGE-Ro...77235832301157

Panik!

Ich bin auch für eine genfreie Zukunft!

Zitat von wurstfachverkäuferin Beitrag anzeigen
    Was sind sie? Eine Maschine? Weil u.a. Menschen ja Gene haben und wenn sie für eine "gefreie Zukunft" sind, was bedeutet dies im Hinblick auf Menschen, Tiere, Pflanzen...?

Why?

Wie sie den Bezug von radioaktiven Substanzen der Atomwirtschaft und diesen Artikel machen bleibt wohl ihr Geheimnis. Hauptsache wieder einen sinnlosen Kommentar geschrieben und das eigene Ego "gepusht". Beschäftigen sie sich erstmal mit Genetik bevor sie hier wieder die Parolen des gemeinen Pöbels verwenden. Substanzlos!

Nanopartikel

Die nächste Aufgabe wird sein, die Bindung an verschiedene Nanopartikel zu testen, in der Hoffnung, Quantenpunkt-Transistoren herzustellen. Silberpartikel würden sogar das Abtöten der nicht mehr gebrauchten Bakterien übernehmen.
    http://www.organische-chemie.ch/chem...lberfolie.shtm

Why again?

Zitat von wurstfachverkäuferin Beitrag anzeigen
    Standardwitz von Craig Venter: "The Germans want food without genes". ROFL. Wers nicht versteht, es gibt genügend 1000 Seiten Wälzer über Genetics/Genomes. Der Dumme redet von und über Sachen von denen er keine Ahnung hat, der Kluge informiert sich vorher. Wer noch nicht mal die 4 Nucleobasen beim Namen nennen kann ist für mich nicht qualifiziert dafür über Genetik zu diskutieren. Und das ist die ABSOLUTE mindestanforderung und noch lange nicht ausreichend. Aber der gemeine Pöbel schwätzt halt lieber. Eine "genfreie" Zukunft gibt und gab es nicht und wird es niemals geben. Das man gegen die modifizierung von Genen ist kann ich ja noch respektieren, aber dies beruht meist auf Unwissenheit der Person.