Forum

Nano-Spray Neverwet: Nie mehr Angst vor Rotweinflecken

Schluss mit Schmutz und Nass: Eine US-Firma will ein Nano-Spray entwickelt haben, das fast jede Oberfläche vor Flüssigkeiten schützen soll. Bislang gibt es keine unabhängigen Tests, nur Werbevideos. Die*zeigen, wie Wasser von Smartphones und Schokoladensoße von Turnschuhen abperlt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadge...797817,00.html

oooo

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schluss mit Schmutz und Nass: Eine US-Firma will ein Nano-Spray entwickelt haben, das fast jede Oberfläche vor Flüssigkeiten schützen soll. Bislang gibt es keine unabhängigen Tests, nur Werbevideos. Die*zeigen, wie Wasser von Smartphones und Schokoladensoße von Turnschuhen abperlt.

also von rotweinflecken auf kleidung ist da ja nicht die rede und auch gar nicht das thema.

wenn man turnschuhe damit sauber halten kann, keine schlechte sache. allerdings wird so was bei kleidung, die man am körper trägt eher wenig sinnvoll. denn so wie der schmutz abperlt, dürfte auch das wasser zum waschen auf solcher kleidung abperlen.

In dem Video zum Iphone wird ausdrücklich behauptet....

... dass das Gerät ausschliesslich von Außen eingesprüht worden ist und auch nicht ausenandergesschraubt wurde, um es Innen einzusprühen. Also anders als der Artikel es darstellt. Wirlich sensationell. Wenns stimmt.

Rotweinflecken...

Zitat von inci Beitrag anzeigen
    also von rotweinflecken auf kleidung ist da ja nicht die rede und auch gar nicht das thema.

wenn man turnschuhe damit sauber halten kann, keine schlechte sache. allerdings wird so was bei kleidung, die man am körper trägt eher wenig sinnvoll. denn so wie der schmutz abperlt, dürfte auch das wasser zum waschen auf solcher kleidung abperlen.
    Warum sollte man Kleidung dann noch waschen?
    Wenn das wirklich hält, was es verspricht, wäre das ein Revolution, die der Hersteller noch gar nicht begriffen hat:

Die komplette Waschmittel-, Waschmaschinenindustrie, Autowaschanlagen - Alles überflüssig. Völlig saubere Häuser, ja ganze Städte blieben schmutz-, ruß-, rost- oder graffitifrei.
    Ich frage mich nur, wie ich das Zeug von meinen Händen bekomme, wenn ich es da versehentlich draufsprühe.

Der nächste Totmacher …

… dann sollte man auch wissen, dass diese Nanotechnologie das Zeugs dazu hat, sowas wie ein Asbest-Nachfolger zu werden. Nanoteilchen sind zellgängig und überwinden mühelos die die Blut-Hirn-Schranke und in ein paar Jahren fragen wir uns dann warum das BSE Syndrom für Menschen kommt. Jede neue Technologie hat Potential, aber in beide Richtungen. Die Gefahrenbetrachtungen kommen in der Nanotechnologie noch viel zu kurz und ein böses Erwachen ist auch hier nicht ausgeschlossen.

Endlich

Zitat von #2011-0001 Beitrag anzeigen
    [...]Ich frage mich nur, wie ich das Zeug von meinen Händen bekomme, wenn ich es da versehentlich draufsprühe.
    Gar nicht - dafür brauchst Du Dir nie wieder die Hände waschen!

Gesundheit

Interessant wäre vor allem, ob das Zeug gesundheitlich unbedenklich ist ... Wenn ja und wenn es die Erwartungen erfüllt, wäre das wahrhaftig eine Revolution.

warum bloss wieder ein Hype statt mal über real existierende Produkte zu berichten?

Z. B. die Solvanex-Produkte (Graffiti-Entferner und Graffiti-Schutz) von bubbles & beyond aus Leipzig oder deren Druckwalzenreinigungsprodukte, die wirklich revolutionär sind: auf Wasserbasis, ohne toxische Lösemittel oder sonstige Inhaltsstoffe und dabei noch effizienter als alles, was bisher auf dem Markt ist. Hintergrund sind speziell gemischte "intelligente" Flüssigkeiten (unter Verwendung physikochemischer Methoden), die unter den Schmutz kriechen und ihn physikalisch abheben, so dass Farbreste als Placken herunter kommen. Die großen Druckmaschinenhersteller empfehlen das schon - bislang ist "green printing" ja doch, was die Farbentfernung angeht, eine ökologische und gesundheitliche Schweinerei.
    Kann man testen, sogar schon kaufen, aber SPON berichtet lieber über Luftschlösser...

Na vielen Dank...

Durften wir vor ein paar tagen nicht noch das hierlesen ???
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/t...797102,00.html

Achso...

Zitat von mucwhore Beitrag anzeigen
    Gar nicht - dafür brauchst Du Dir nie wieder die Hände waschen!
    Also für die meisten Männer alles wie immer. Wozu dann das Zeug? :)