Forum

Namensabstimmung in Slowakei: Chuck Norris kann eine Brücke sein

ddp imagesDie Stadt Bratislava sucht einen Namensgeber für eine neue Brücke. Im Scherz schlug man bei einer Online-Abstimmung Chuck Norris vor - prompt votierten die meisten Teilnehmer für den US-Actionhelden. Verkommt Bürgerbeteiligung zur Show? Ein Interview mit dem Psychologen Peter Kruse.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...818643,00.html

Nicht verstanden ...

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es Ihnen schon mal aufgefallen ist - aber genau so werden in Deutschland Bundestag und Landtage gewählt... ;-)))
    Danke für die Nachhilfe - das ist mir neulich auch schon aufgefallen ;-) Im Ernst: Sie haben meinen Punkt nicht verstanden: Bundes- und Landtage sind ja das beste Beispiel für die repräsentative Demokratie: nicht alle entscheiden alles sondern nur einige wenige (zumindest relativ gesehen). Wir haben ja bei weitem nicht die direkte Demokratie wie in der Schweiz, was ich persönlich gute finde.

Und in den Parlamenten gibt es Ausschüsse, weil eben auch nicht ein paar hundert Abgeordnete sinnvoll alles entscheiden können. Es geht ja nicht darum, 3 Leute im Hinterzimmer etwas auskakeln zu lassen sondern Leute zu nehmen, die sich mit der Materie besser auskennen. Aber ich gebe zu, dass die Realität diesem Ideal nur in Teilen entspricht.

Wulff-Brücke vielleicht.

Mit Wulff haben wir immerhin einen richtig seriösen Namensgeber. Den nächsten Neubau der Regierung könnten wir doch Wulffs-Schanze nennen.
    So Kinder! Ich gehe jetzt noch schnell meine Masterthesis gutten und mein neues Auto wulffen.

Schade nur ...

Zitat von Marquis82 Beitrag anzeigen
    Die PDS heißt seit ein paar Jahren "Die Linke", aber Chuck Norris wäre ein super Kandidat
    Schade, daß der so rechts ist, daß man ihn vom Standpunkt der PDS aus garnicht mehr sehen kann.

(Oder gilt hier wieder einmal der Spruch: "Der ist so weit nach rechts hinaus, der taucht schon fast am linken Rand wieder auf!"?)

P.S. Definition Standpunkt: Gesichtskreis mit Radius Null.

Zitat von urban4fun Beitrag anzeigen
    Gäbe es hierzulande die Wahl des Bundespräsidenten durch das Volk, wäre eine Pappfigur von Chuck Norris wohl der Kandidat mit den größten Erfolgsaussichten. :-)
    ..und diese Pappfigur würde den Job nicht einmal unbedingt schlechter machen. :)