Forum

Nahrungsergänzungsmittel: Kalzium erhöht Herztodrisiko bei Männern

CorbisKalzium gilt als guter Schutz vor Knochenbrüchen im Alter. Doch Mediziner fürchten seit langem, das Mineral könne Herz und Kreislauf schaden. Jetzt zeigt eine große US-Studie: Bei Männern steigert es das Risiko für den Herztod.

http://www.spiegel.de/gesundheit/ern...-a-881412.html

Es lebe der

Soso,
    der "Herztod" ist also auch ganz schlimm. Vor allem der "frühe" Welche.
    Gibt es überhaupt noch natürliche Todesarten? Oder haben die sich Medien und Pharmaindustrie bereits alle untereinander aufgeteilt?
    Fragt, in der Hoffnung auf ein Arzneimittel- und Artikelfreies Ende

dr_seltsam

Quelle

meines Erachtens sollte bei solchen Artikeln die direkt ein Paper zitieren die direkte Quelle angegeben werden. http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=1568523

optional

Die für mich wichtigste Aussage steckt in den Schwächen der Studie:
    "Die Forscher haben keine Erkenntnisse über die mit dem Kalziumstoffwechsel zusammenhängende Aufnahme von Vitamin D unter den Studienteilnehmern. "

optional

kuhmilch entzieht dem körper mehr kalzium als was zugeführt wird.

Gut zu wissen...

Gut zu wissen, dass ich mir noch aussuchen darf/kann woran ich irgendwann mal sterben will.

warum Kalziumtabletten???

Ich trinke täglich 2 Liter Milch und das seit 59 Jahren, früher waren es auch mal 3-4 Liter Vollmilch, jetzt ist es die 1,5%.
    Dazu viel Käse, Quark, Creme Fraiche usw.

optional

("Die Männer, hatten ein 20 Prozent höheres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu sterben [...]. Bei Frauen hingegen hatten die Kalzium-Präparate keinen Einfluss auf die Gefahr für einen Herztod.")

Kann man solch wage und in Zukunft wohl widerlegte Studien nicht einfach von uns leidenschaftlichen Milchtrinkern fern halten? :/

große Studie Ja, aber wissenschaftlich?!?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Kalzium gilt als guter Schutz vor Knochenbrüchen im Alter. Doch Mediziner fürchten seit langem, das Mineral könne Herz und Kreislauf schaden. Jetzt zeigt eine große US-Studie: Bei Männern steigert es das Risiko für den Herztod.
    Zitat von Artikel
    Zu Studienbeginn wurde nicht nur gefragt, was und wie viel die Teilnehmer essen, sondern auch, welche Nahrungsergänzungsmittel sie einnehmen.
    Ich dachte bisher immer, bei wissenschaftlichen medizinischen Studien müßten die Teilnehmer zufällig ausgewählt werden, und die Hälfte erhalte dann zufällig Kalzium, die andere ein Plazebo. In dieser "Studie" wird aber einfach gefragt "Nehmen Sie Kalzium oder nicht", und das über zwölf Jahre. Wenn ein Mensch bereit ist, über zwölf Jahre ein Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig zu schlucken, könnte es dann nicht sein, daß er dies deswegen tut, weil er bereits gesundheitliche Beschwerden hat? Welcher Mensch, der sich gesund fühlt, würde dies tun?

Ich weiß nicht, ob Kalzium tatsächlich das Herz schädigt - und es scheint mir generell bedenklich, ein Nahrungsergänzungsmittel ohne konkreten Grund in Höhe des Tagesbedarfs über viele Jahre hindurch einzunehmen - aber wissenschaftlich ist die Studie nicht. Dazu ist sie emethodologisch zu schwach.

Vermeintliche Neuigkeiten

Zu viel Calcium ist nicht nur schlecht für das Herz sondern auch für die Nieren. Es wäre viel wichtiger Vitamin D zu supplementieren. Dieses schützt sowohl Knochen als auch Herz und Nieren!