Forum

Nahost-Papiere: Palästinenser werfen al-Dschasira Sabotage vor

Das Daten-Leck im Nahost-Konflikt*vergiftet das Klima unter den arabischen Staaten: Palästinenserpräsident Abbas wirft dem Golfemirat Katar vor, die Friedensverhandlungen lahmlegen zu wollen. Dessen Sender al-Dschasira*hat die geheimen Papiere veröffentlicht - und kündigt weitere Enthüllungen an.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...741275,00.html

wikiwer

al-Dschasira als arabisches Wikileaks?
    kaum vorstellbar aber scheinbar doch.
    Und schon geht ein Hauen und Stechen los.

Wann lernen wir das Wahrheit nicht immer gleich Gerechtigkeit ist.
    Und was lernen diese Wahrheitsfanatiker, das der Mensch garnicht mit Wahrheit umgehen kann.
    Und das ist sogar wissenschaftlich bewiesen.

Um es mit einem deutschen Comedian zu sagen:
    Wenn man keine Ahnung hat (von den ganzen Umständen)
    einfach mal Klappe halten.

Eskalation?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Daten-Leck im Nahost-Konflikt*vergiftet das Klima unter den arabischen Staaten: Palästinenserpräsident Abbas wirft dem Golfemirat Katar vor, die Friedensverhandlungen lahmlegen zu wollen. Dessen Sender al-Dschasira*hat die geheimen Papiere veröffentlicht - und kündigt weitere Enthüllungen an.
    http://www.spiegel.de/politik/auslan...741275,00.html
    Man hat das Gefühl, das es Kräfte auf arabischer Seite gibt, die eine Eskalation anstreben.

Die innerpalästinesischen Spannungen werden steigen und eher vom gemeinsamen Feind Israel ablenken.
    Gemäßigte Kräfte hätten eine Veröffentlichung eher verhindert.
    Ich fürchte, jetzt werde die radikaleren Kräft am Stuhl von Abbas sägen.

Seiten

Zitat von politisch-correct Beitrag anzeigen
    Man hat das Gefühl, das es Kräfte auf arabischer Seite gibt, die eine Eskalation anstreben.
    Nicht nur auf arabischer Seite...

Umgekehrt

[QUOTE=felisconcolor;7022917...Und was lernen diese Wahrheitsfanatiker, das der Mensch garnicht mit Wahrheit umgehen kann.
    ....[/QUOTE]
    ..wird da ein Schuh draus. Die Hamas belügt die palästinenser, wenn sie behaupten ihre Forderungen wären durchsetzbar gegen Israel. Hätte man dem palästinensischen Volk nicht immer weis gemacht, man könne Israel bezwingen, wäre man heute wesentlich weiter.
    Es sind die Lügen die eine Fortschritt behindern. Die alten wie die neuen Lügen. Klar, je länger man belogen wird, desto unangenehmer ist die Wahrheit. Und das ist nicht nur in Palästina so.
    Man sollte langsam anfangen weltweit dieses ganze verlogene Pack, das an der Macht ist, hinwegzufegen.

Al Jazeera

In erster Linie war die Veröffentlichung ein Schlag ins Gesicht für Israel, denn hier kann man gut sehen, wer den Nahost Friedensprozess blockiert und verschleppt. Al-Jazeera (so schreibt man das übrigens) ist mittlerweile ein zuverlässigeres und neutraleres Medium als CNN und kann sich sehr wohl mit der BBC messen.
    Politische Einflussnahme der Regierung von Katar konnte auch bisher nicht erfolgreich unterstellt werden. Man kann allerdings beobachten, daß eine gewisse Skepsis dem Westen gegenüber aus den Artikeln durchdringt. Nicht vergleichbar mit dem, was auf der Straße gesprochen wird und immer noch politisch vollkommen korrekt. Im Gegensatz zu vielen unserer Medien. Ich glaube sogar, daß Al-Jazeera das Beste ist, was dem Mittleren Osten seit Langem wiederfahren ist.

Zu bedauern ist allerdings der Palästinenserpräsident Abbas. Er weiß, daß es für die Palästinenser ohne Friedensprozess keine Zukunft geben wird, eine Tatsache, derer sich natürlich auch die israelischen Unterhändler bewußt sind und die sie natürlich auch ausnutzen. Sie wissen, daß sie am längeren Hebel sitzen und waren nichtmal interessiert Abbas Ausverkaufsangebot anzunehmen, für das Abbas selbst jetzt wahrscheinlich an die Wand gestellt werden wird. Aber was sollte er auch machen? Er befindet sich wie man so schön sagt, "between a rock and a hard place". Kommt es zu keinem Frieden, wars das langfristig für die Palästinenser, verkauft er das Westjordanland, wars das für ihn, Catch 22.

Wenn es jetzt zu einer Radikalisierung im Westjordanland kommt (obwohl viele Palästinenser alles unternommen haben um das zu verhindern), dann wird Israel militärisch durchgreifen. Dieses Spiel kann man dann so lange spielen, bis es keine Palästinenser mehr außerhalb von Ghettos, wie dem Gazastreifen mehr gibt.

Disclaimer:
    Ach ja, bevor ichs vergesse: ich treffe keine "Rassenunterscheidungen" (sogar das Wort Rasse ist falsch) und habe nichts gegen Juden, die aktuelle israelische Politik ist aber zu menschenverachtend, um ihr nicht ablehnend gegenüberzustehen. Der israelische Staat hat seine Existenzberechtigung und war eine gute Idee (abgesehen von der Tatsache, daß das Land 1947 nunmal nicht leer war), bis er von nationalistischen Elementen übernommen wurde.

nicht ganz

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    In erster Linie war die Veröffentlichung ein Schlag ins Gesicht für Israel, denn hier kann man gut sehen, wer den Nahost Friedensprozess blockiert und verschleppt.
    Sie haben übersehen, dass die letzten Vorschläge von Israel gemacht wurden (Olmert Plan).
    Schon 2000 in Camp David als auch 2001 in Taba, wurden von isrelischen Seite fast gleichlautende Vorschläge gemacht.
    Als es aber jedesmal zum Schwur kam, hat Abbas und vorher Arafat die Unterschrift nicht geleistet.

.

Zitat von yarx Beitrag anzeigen
    Umgekehrt wird da ein Schuh draus. Die Hamas belügt die palästinenser, wenn sie behaupten ihre Forderungen wären durchsetzbar gegen Israel. Hätte man dem palästinensischen Volk nicht immer weis gemacht, man könne Israel bezwingen, wäre man heute wesentlich weiter.
    Es sind die Lügen die eine Fortschritt behindern. Die alten wie die neuen Lügen. Klar, je länger man belogen wird, desto unangenehmer ist die Wahrheit. Und das ist nicht nur in Palästina so.
    Ich glaube auch, daß eine Machtergreifung der Hamas im Westjordanland langfristig für die Palästinenser fatal wäre. Israel sitzt am längeren Hebel und kann fast machen, was es will, die Hamas kann höchstens erreichen, daß sich niemand mehr mit den Palästinensern solidarisch zeigt (sowenig das auch bringt) und Israel auch militärisch voll loslegen kann, anstatt nur km² um km² auf ihre Seite der Grenze zu bringen und den Bürgern des Westjordanlands das Grundwasser und das Jordanwasser unter ihren Füßen abzupumpen.

Aber welche anderen Möglichkeiten als Empörung bleiben den Palästinensern dann noch, wenn weder Sprengstoffgürtel noch Friedensverhandlungen etwas auszurichten vermögen?

Yohh

Zitat von felisconcolor Beitrag anzeigen
    al-Dschasira als arabisches Wikileaks?
    kaum vorstellbar aber scheinbar doch.
    Und schon geht ein Hauen und Stechen los.

Wann lernen wir das Wahrheit nicht immer gleich Gerechtigkeit ist.
    Und was lernen diese Wahrheitsfanatiker, das der Mensch garnicht mit Wahrheit umgehen kann.

Um es mit einem deutschen Comedian zu sagen:
    Wenn man keine Ahnung hat (von den ganzen Umständen)
    einfach mal Klappe halten.
    Warum sollen Andere andauernd lügen, verheimlichen, Rechte für sich in Anspruch und wir sollen die Klappe halten und buckeln. Nein, wenn diese Herren für sich in Anspruch nehmen für uns Sprechen zu wollen, dann müssen diese auch darauf gefesst sein dass Lügen etc. ans Tageslicht kommen. Wem das nicht gefällt und nicht damit umgehen kann, einfach mal bei Verhandlungen die Klappe halten und abtreten!

Der FriedensNobelPreis...

Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber welche anderen Möglichkeiten als Empörung bleiben den Palästinensern dann noch, wenn weder Sprengstoffgürtel noch Friedensverhandlungen etwas auszurichten vermögen?
    ...wäre mir sicher, wenn ich darauf eine abschließende Antwort hätte.
    Wenn man den Grundsätzen Gandhis anhängt, wäre es vermutlich besser gewesen, von Anfang an einen nicht gewalttätigen Weg zu wählen. Aber Araber sind keine Inder. Und ehrlich gesagt, könnt ich da auch manchmal reinschlagen.....wenn ich all die Leute sehe, die die Politik Israels verteidigen. Eine Freundin jüdischer Abstammung, mit der ich mal ansatzweise über Israel reden wollte, hat sofort abgewunken mit dem Spruch: "Lass mich mit den Idioten zufrieden. Mit denen hab ich nichts zu tun!"