Israel droht mit Vergeltung, die Hamas verordnet ihren Anhängern Ruhe. Dabei hat die radikal-islamische Organisation die Gewalt selbst angezettelt - um davon abzulenken, dass ihre Macht schwindet.**
http://www.spiegel.de/politik/auslan...753110,00.html
Erst einmal: Guter Artikel. Jedoch:
"Ein nur leicht kaschierter Ruf nach einem Ende der Alleinherrschaft der Hamas über den Gaza-Streifen, den die Machthaber aber natürlich nicht dulden wollten. Sicherheitsleute trieben die Demonstranten brutal auseinander. Versuche von Studenten den darauf folgenden Tagen, sich in erneut zu versammeln, wurden von Knüppel schwingender Einsatzpolizei zunichte gemacht. Gleichzeitig unternahm die Hamas Anstrengungen, westliche Journalisten von der Berichterstattung über die Unruhen in Gaza-Stadt abzuhalten. Mehrere Büros ausländischer Korrespondenten in dem Küstengebiet wurden durchsucht und verwüstet."
Ziemlich spät, dass mal jemand darüber berichtet, die Hamas hat ihr Ziel also weitgehend erreicht. Ich wünschte, es gäbe mehr Insight-Berichterstattung über die autokratischen Aktivitäten der Hamas, damit diese nicht ständig als angebliche Demokraten dastehen (das tun sie in der islamischen Welt tatsächlich!).
Was, bitte, macht Tony Blair eigentlich ? Hatte der nicht ein 'Middle-East Good-Friday Agreement' als strategisches Ziel der europäischen Anstrengungen implizit angepeilt ?
Zu Zeiten des Dummlappen Bush Jr war doch großmäulig angekündigt worden, daß man ähnlich wie Blair im Irland-Konflikt, alle Kräfte in Washington (und Europa) für eine Befriedung im Nahen Osten mobilisieren wolle ...
Irgendwie habe ich träumerisch schönredend noch nicht aufgegeben, auf so eine Art Good-Friday Agreement für Nahost zu hoffen.
Gut kann ich noch erinnern, daß im UK damals auch so gut wie niemand daran glaubte, daß es je ein tragfähiges Nordirland-Agreement geben könne ...
Wie auf Kommando wird die Hamas scheinbar wieder aktiv nach langer Zeit der Ruhe. Israel nutzt die Gunst der Stunde im Schatten des Libyen Krieges wieder in Palästina zu operieren. Die Gewaltspirale zeigt nach oben. Was will das Volk in Palästina und Israel? Die Palästinenser wollen die Hamas loswerden und endlich richtige Friedensbemühungen. Das zeigte deutlich die letzten Demonstrationen dort. Die Gemässigten Israelis sehen das genauso. Aber leider ist die Minderheit, die orthodoxen Kräfte in beiden Ländern, Politikbestimmend.
Prima Beitrag! Danke!
Zu den Thesen des Artikels:
Warum gesteht der Artikel den Palästinensern nicht das Motiv der Vergeltung für tote Kinder zu, während regelmäßig Angriffe Israels als "gerechtfertigte Selbstverteidigung" bezeichnet werden? Israels Gewalt ist praktisch immer innenpolitisch und nicht sicherheitspolitisch motiviert, da israelische "Verluste" praktisch immer zu vernachlässigen sind (z.B. 1300 tote Palästinenser gegen 13 tote Israelis im letzten Krieg).
Warum wird Israel der "hochwertige", edle Begriff "Vergeltung" zugestanden, während bei Palästinensern von "Rache", einem niedrigen Beweggrund die Rede ist?
Eine an den Tatsachen orientierte, ausgewogenere Berichterstattung wäre wünschenswert.
Den Kritiken zum Trotz: Ich halte diesen Artikel für sehr gelungen. Er leuchtet schön die Motive von beiden Parteien aus.
Ich weiß ja nicht, woher es kommt. Aber das ist seit langem die klarste und beste Analyse des Hamas/Israel-Konfliktes ohne einseitige Parteinahme für die sogenannten Palästinenser. Die Beziehung Hamas/Muslimbruderschaf und das erklärte Ziel der Vernichtung Israels werden klar benannt. Bravo Spiegel, woher die plötzliche Kehrtwende?