Forum

Nahost: Israel fürchtet die totale Isolation

Die Beziehung zur Türkei ist zerrüttet, die Palästinenser*planen die*Staatsgründung, in Kairo wird die Botschaft gestürmt: Israel steht massiv unter Druck. Sogar der bislang knallharte Ministerpräsident Netanjahu wird plötzlich nachgiebig.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...785762,00.html

Türkei und Krise?

Zitat von Toebbens Beitrag anzeigen
    Dies ist nur eine Variation eines altbekannten Themas. In der wirtschaftlichen und politischen Krise schießt man sich auf die Juden als bequemen Sündenbock ein, jetzt halt in Gestalt des ......
    Also zumindest die Türkei hat weder eine politische und schon gar keine wirtschaftliche Krise (jährliche Wachstumsraten knapp unter 10%).
    Von daher ist mir dieses Argument etwas zu billig.

Argumentation schlüssig..

Zitat von Edoe Beitrag anzeigen
    Die Massenträgheit sowohl der israelischen Politik bzw. Parteienstruktur einerseits, ebenso wie der arabischen Bewegungen ist zu groß, als dass man die weitere Entwicklung nun durch ggf. klug gesetzte Kommentare oder symbolische.......
    aber warum sorry? Wir sollten der Israelis helfen, indem wir die Ausrufung eines unabhängigen palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 unterstützen. Das würde beiden Parteien und der Menschheit wirklich dienlich sein.
    Bei dieser israelischen Regierungspolitik sehe ich keine andere Lösung.

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    ...und dann wieder zurueck nach Aegypten gegangen sind.... bei der darauffolgenden Verfolgung sind irrtuemlich aegyptische Soldaten bei einer Verwechslung erschossen worden.
    wo sind diese erschossen worden? sollte das in ägypten geschehen sein, kann israel glücklich sein, das es nicht als eine kriegserklärung gewertet wird.
    stell dir mal vor, polnische* Polizisten würden nach deutschland kommen, weil sie ein paar bankräuber suchen und dabei ein paar deutsche Polizisten erschießen, die ihre uniform anhaben? Die hölle wäre los.

*nur als beispiel, sorry, nichts gegen unsere nachbarn

10% von was?

Zitat von angnaria Beitrag anzeigen
    Also zumindest die Türkei hat weder eine politische und schon gar keine wirtschaftliche Krise (jährliche Wachstumsraten knapp unter 10%).
    Von daher ist mir dieses Argument etwas zu billig.
    10% Wachstum von welcher Basis? Bei dem niedrigen Nivau in der Türkei sind die 10% nicht die Welt. 10% von nichts wäre ja auch nichts.

Es fehlt Diplomatie und Geschick

Zitat von leser008 Beitrag anzeigen
    Dass Israel sich als kleines Land mit allen Nachbarn und auch sonst fast jedem anlegt, ist eben sehr ungeschickt.
    Da ist Diplomatie und .....
    Bei aller Sympathie für dieses kleine, bedrängte Land, auch Verständnis für Überreaktionen, um sich zu behaupten:
    Stimme Ihnen zu.
    Die Hardliner machen den Frieden in der Region nicht gerade sicherer. Und - wenn ich mich nicht täusche - in einem Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt kam es nach meiner Erinnerung in der jüngeren Vergangenheit erstmals (im nahen Osten) in Israel zu Selbstmordattentaten (damals von Palaestinensern).

Gern -- gehen Sie schon mal los !

Dies ist nur eine Variation eines altbekannten Themas. In der wirtschaftlichen und politischen Krise schießt man sich auf die Juden als bequemen Sündenbock ein, jetzt halt in Gestalt des israelischen Staates. Hoffentlich ist sich Deutschland seiner historischen Verantwortung bewußt genug, den Juden im Notfall zur Hilfe zu kommen.
    ...ich persönlich habe keinerlei Veranlassung, denn wenn man wirklich "befreundet" ist, dann hört man auch mal auf die Kritik der Freunde.
    Wer das nicht tut, ist selbst schuld, und: Speichelleckerei bringt Freunde nicht weiter, echte Freunde kritisieren und führen den Freund auf den richtigen Weg.
    Die sogenannte "Nibelungentreue" hat D in den WKI geführt, und zum Schluss zum alleinig Schuldigen gemacht, Geschichte schreiben immer die Sieger. Israel wäre mehr als gut beraten, wenigstens seine Freunde nicht laufend zu verprellen. Erinnern Sie sich noch an die Scheinangriffe auf deutsche Fregatten im Mittelmeer ? So geht man nicht mit "Freunden" um, oder ?

comment

Zitat von texas_star Beitrag anzeigen
    bitte vergiss nicht, dass vorher Terroristen als Soldaten verkleidet von aegyptischer Seite (!) nach Israel eingedrungen sind, dort 7 Menschen ermordet haben und dann wieder zurueck nach Aegypten .....
    Bezüglich des verlogenen Verhaltens der Militärregierung in Ägypten gebe ich Ihnen Recht. Nur ist dies von denen politisch kalkuliert. Sie sind noch die alte Garde des Mubarak, die sehr gute Beziehungen zu Israel hatte und nun wollen sie ihre Macht nicht verlieren.

Durch diese Aktionen möchten sie den Demokratiesierungsprozess in Ägypten aufhalten und der Welt vorgaukeln, das es ohne sie nicht geht. Laufend werden die Wahlen verschoben. Jetzt hat dies sogar Netanjahu erkannt und bedankt sich sehr höflich bei denen.
    Diese Militärregierung darf nicht unterstützt werden. Sie muss vielmehr unter Druck gestzt werden endlich demokratische Wahlen abzuhalten. Am besten noch UN Beobachter hinschicken. Ich traue denen nicht.

Nicht nachdenken, umdenken!

Dies ist nur eine Variation eines altbekannten Themas. In der wirtschaftlichen und politischen Krise schießt man sich auf die Juden als bequemen Sündenbock ein, jetzt halt in Gestalt des israelischen Staates. Hoffentlich ist sich Deutschland seiner historischen Verantwortung bewußt genug, den Juden im Notfall zur Hilfe zu kommen.
    Waren Sie schon 1x im Gaza, in den Flüchtlingslagern der Hisbollah, in Jordanien - waren Sie schon 1x in Saudi-Arabien und haben deren Meinung gehört? Die historische Verantwortung Deutschlands ist, den Konflikt zu deeskalieren; und dies wird nur zu Lasten der Konservativen in Israels möglich sein. Saudi-Arabien ist unermesslich reich; ein Fehler der USA und Israel steht dann wirklich im Regen. Verdammich; bis 70 nach Chr. haben Juden und Araber einvernehmlich zusammengelebt; warum soll das heute nicht mehr möglich sein? Stimmen, wie Ihre, sind eigentlich nur zum Kotz...

Oder andersherum

Zitat von seiplanlos Beitrag anzeigen
    wo sind diese erschossen worden? sollte das in ägypten geschehen sein, kann israel glücklich sein, das es nicht als eine kriegserklärung gewertet wird.
    Wo sind die 8 Israelis von den uniformierten aus Ägypten erschossen worden? In Israel? Ja, also kann Ägypten glücklich sein, dass es nicht als eine Kriegserklärung gewertet wird...
    Sehen Sie jetzt, wie wertlos Ihre Behauptung ist?

Ein Link für Sie....Möchten Sie noch mehr?

Zitat von Arne Karl Beitrag anzeigen
    10% Wachstum von welcher Basis? Bei dem niedrigen Nivau in der Türkei sind die 10% nicht die Welt. 10% von nichts wäre ja auch nichts.
    Bitteschön:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...785707,00.html
    Ignoranz liegt in der Luft.....