Forum: Blogs
Nahkampfzone Straßenverkehr: Rad-Rambos blasen zur Auto-Hatz
Im Straßenverkehr kennt mancher Radfahrer kein Pardon - nun findet der Kleinkrieg auch im*Internet statt: In einschlägigen*Foren kursieren fiese Tipps, wie man Autofahrer aussticht. Oft sind die Ratschläge illegal.
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...793622,00.html
- #80 24.11.2011 10:41 von
Hupe
Die Hupe ist sogar genau zu dem Zweck gedacht, seine Überholabsicht anzukündigen (siehe StVO). Gerade bei Verkehrsteilnehmern ohne Rückspiegel, die einen gar nicht sehen KÖNNEN, ist das die einzige Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen.
Aber Anhupen wird ja gleich als Rowdietum gewertet. - #81 24.11.2011 10:41 von
Fahrweise
Psychisch gestörte Menschen, die ihre Komplexe und allgemeine Lebensunzufriedenheit durch Besserwisserei und Belehrung anderer zum Ausdruck bringen findet man überall, ob auf dem Fahrrad oder im Auto.
Ich fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass es selten Autofahrer, sondern meistens andere Radfahrer sind, die durch riskante und schlichtweg dumme Manöver die eigene Gesundheit und die der anderen gefährden. Wenn ich sehe, wie viele Radfahrer anderen bis auf zehn cm auffahren, oder sich ohne nach links und rechts zu schauen auf den Fahrradweg reindrängeln oder sich zwischen den Autos durchschlängeln, keinerlei Rücksicht auf Fußgänger nehmen, ohne auch nur abzubremsen bei rot über die Ampel brettern, stets glauben, im auch moralischen Recht zu sein, wundert mich die Unfallstatistik bei den Radfahrern überhaupt nicht. - #82 24.11.2011 10:42 von
Es sind die Anderen ...
..., also auf meiner Liste stehen - neben den Automobilisten und den Pedalrittern - auch noch die Fußgänger.
Und je nachdem wie ich unterwegs bin (Auto - Rad - zu Fuß) nerven mich meistens recht schnell die anderen beiden Gruppen.
Da muss ich ehrlich sein! Als Defizit meinerseits sehe ich das nicht (mehr), eher als Zumutung der Anderen.
Ist natürlich schon primär von meiner Stimmungslage abhängig (haben Frau/Kinder heute schon genervt, bin ich in Zeitdruck, geil und unbefriedigt, schlecht geschlafen usw. ...).
Aber die Anderen riechen das scheinbar und legen es dann extra daurauf an - schon frech! Oder?
Ich denke schon seit Jahren über eine extrem laute Hupe in meinem Auto nach, um bei Bedarf die Bahn (meine Bahn!) freipusten zu können. Jeeeeaaaaahhh .........
Toll, daß es das jetzt auch für´s Velo gibt! Ich freue mich schon darauf, dass mir das Christkind ein "Air Zound III Bike Horn" unter den Weihnachtsbaum legen wird. Vielen Dank auch für den Tipp!
Hat vielleicht jemand noch einen Ratschlag, ob es für Füßgänger auch ein entsprechendes Horn gibt (darf aber nicht zu groß bauen, muss in die Jackentasche passen)?
Vielen Dank im Voraus!
Ciao euer
Gerd - #83 24.11.2011 10:42 von Burkhardt1949
- #84 24.11.2011 10:42 von
Spiegel schürt den Konflikt
Sorry, das ist nichts als Polemik und entschärft den Konflikt nicht. Radfahrer sind keine schlechteren Verkehrsteilnehmer, das haben viele Untersuchungen gezeigt. Sie sind nur zum verschwinden Teil Unfallauslöser, sondern in der Regel Unfallopfer.
Radfahrer sind aber auch keine besseren Verkehrsteilnehmer. Natürlich fahren Radfahrer auch schon mal über eine rote Ampel (für mein Empfinden ist das aber immer noch die Ausnahme), Autofahrer begehen aber genauso Verkehrsdelikte. Zum Beispiel fährt doch nahezu jeder zu schnell, dabei ist überhöhte Geschwindigkeit Unfallursache Nummer 1! Kümmert sich aber kam jemand drum. Radfahrer die über rote Ampeln fahren sind in der Unfallstatistik dagegen kaum zu finden.
Ich will aber keine weiteren Gräben ziehen, ich fahre zwar meistens Auto, bin aber auch gelegentlich Radfahrer. Ich kenne, wie ja die meisten von uns!, beide Perspektiven.
Wir müssen einen Weg finden zu mehr Sicherheit, und da sind ALLE gefragt! Toleranz und Miteinander ist die Devise, da helfen Rambo-Artikel wie dieser in keiner Weise. Im Gegenteil, mit so einem gedankenlosen Müll unterstützt der Spiegel den Konflikt und verstärkt ihn noch, den Vorwurf muss sich der Spiegel gefallen lassen.
Es gibt keine Alternative zu mehr Toleranz, ich möchte nicht dass das nächste Kind das auf dem Rad zu Tode kommt mein eigenes ist. Und ich hoffe die Leute vom Spiegel sehen das genauso. - #85 24.11.2011 10:42 von
Strassenverkehr
Als Autofahrender Radfahrer-Fussgänger oder fahradfahrender Autofussgänger oder wie auch immer, muss man eben feststellen, dass gegenseitige Rücksichtnahme und Fehlertoleranz die entscheidenden Dinge sind.
denn frei von Fehlern wird nun niemand sein.
Was aber absolut inakzeptabel ist, ist eben zB bei Dunkelheit mit einem Rad auf der Strasse fahren und eben kein Licht anzuhaben. Ich hatte mir mal aufgrund einer Wartezeit von fast 1 Stunde erlaubt eine kleine Zählung zu machen. Ergebnis ca. 20% hatten vorn und hinten Licht ebenfalls fast 20% nur einseitig und eben fast 60%!!! gar kein Licht. Es waren in der Zeit über 100 Radfahrer unterwegs in einer gut befahrenenSeitenstrasse der Gneisenaustrasse, Im Winter bei Nieselregen.
Dieses Verhalten bedeutet ja nicht nur Gefahr für sich selbst sondern auch für andere, dass man den Radfahrer sehen kann ist häufig nur für den Radler ersichtlich.
Wie war das noch mit der Mode der Räder ohne Bremse, ohne Freilauf? Sog. Fixie´s, gibs sogar schon bei Neckermann.
Die wurden hier sehr gut verkauft, als das ideale Rad der Kuriere. Wenig verschleiß wenig Gewicht und nur von Profis zu bewegen. Wofür sich natürlich jeder hält.
Das ganze grenzt schon an Selbstmordversuch.
Insgesamt so scheint es zumindest, sind auf Autofahrerseite häufig Fehler un damit Gefährdungen gegenüber Radfahrer zu beobachten, die scheinbar aufgrund von übersehen , falsche Einschätzung etc entstehen.
Radfahrer scheinen eher auf Ihr Recht zu pochen Strassen unmotiviert bei vollem Verkehr zu queren, Ampeln bei Rot zu nehmen, auf Fussgängerwege auszuweichen, Licht zu sparen, auf Gehwegen Radrennen zu fahren, Kurz scheinbar keine Ahnung zu haben was eine STVO ist was die Regeln gegenseitiger Rücksichtnahme ist. Das ganze scheint sich leider bei sog. Radprofis noch zu verschlimmern.
Insgesamt ist es schon ein Wunder dass es nicht mehr Unfälle gibt.
Also - #86 24.11.2011 10:43 von QuixX
sowohl Rad als auch Auto
Ich fahre sowohl Rad als auch Auto. Was Sie nicht wissen können: ein Radfahrer hat Überblick von dem man im Auto nur träumen kann. Dazu kommt noch, dass er andere Verkehrsteilnehmer akustisch wahr nimmt. Hätte Sie den Abstand verkleinern wollen, hätte Ihr Auspuff sie verraten.
- #87 24.11.2011 10:44 von
Und die Fußgänger?
Naja, als regelmäßiger Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer glaube ich schon sagen zu können, dass es unter den Autofahrern mehr schwarze Schafe gibt, als unter den Radfahrern. Vielleicht nicht relativ, aber definitiv absolut.
Das viel größere Problem sind aber Fußgänger! Es mag manchem übertrieben vorkommen, aber auf den Strecken auf denen ich regelmäßig fahre ignorieren von 100 Fußgängern 95 auch nur die mögliche Existenz von Fahrradwegen. Gerade bei grünen Fußgängerampeln überqueren diese nicht nur die Straße, sondern auch den anschließenden Fahrradweg mit der allergrößten Selbstverständlichkeit ohne nach rechts zu schauen, was mich täglich zu mehreren Vollbremsungen zwingt. Das gleiche gilt für Bushaltestellen. Am beliebtesten ist es aber den Fahrradweg schlicht und ergreifend als Fußweg zu benutzen und dann auch noch dumme Sprüche zu reißen, wenn man irgendwie versucht an ihnen vorbeizukommen.
Es wäre allen geholfen, wenn man die Fahrradwege auf die Straße verlegen würde. Die Radfahrer müssten sich nicht mehr mit den Fußgängern rumschlagen und die Autofahrer hätten die Radfahrer viel besser im Blick. Als Autofahrer blendet man für gewöhnlich alles außerhalb der Straße aus, wozu auch der Fahrradweg gehört - gerade beim abbiegen von Autos oft ein Problem. Die Radfahrer würden kaum noch auf der falschen Seite fahren und hätte v.a. vernünftige Fahrbahnen. Der Zustand der meisten Radwege ist nämlich eine Katastrophe... - #88 24.11.2011 10:44 von
Radfahrer und Nordic-Walker auf Waldwegen.....
Noch jemand ein paar Anekdoten zu dieser interessanten Konstellation (Kollision)?
Bestimmt auch sehr ergiebig (;-))
p.s. die Chips gehen mir langsam aus.... - #89 24.11.2011 10:45 von
Aufforderung zum Straßenkampf
Schon wieder? Das scheint sich jetzt im Spiegel zu häufen, solche Artikel. Ein bisschen böse Autofahrer, ein paar fiese Radfahrer, gewürzt mit einer Umfrage die nur Extremmeinungen abbildet. Na klar schaukeln sich in einschlägigien Foren ein paar Verkehrsteilnehmer gegenseitig hoch.
Viel lieber wäre mir mal ein Bericht warum das so ist, warum Aggression im Straßenverkehr gehäuft vorkommen (ob das so ist), inwiefern der persönliche Sicherheitsbereich sich bei Autofahrern und Radfahrern beim Fahren ausweitet usw., aber nein, wieder Hetze. Sowas zieht immer.
Achja, bin Radfahrer.
Die aktuellen Top-Themen