Forum

Nahkampfzone Straßenverkehr: Rad-Rambos blasen zur Auto-Hatz

Im Straßenverkehr kennt mancher Radfahrer kein Pardon - nun findet der Kleinkrieg auch im*Internet statt: In einschlägigen*Foren kursieren fiese Tipps, wie man Autofahrer aussticht. Oft sind die Ratschläge illegal.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultu...793622,00.html

...so is' richtig

Zitat von Kurt G Beitrag anzeigen
    Autofahrer zahlen Steuern. Steuern sind nicht zweckgebunden.

Damit gilt : Strassen werden niemals von Autofahrern gezahlt.
    ...umgekerht wird ein Paar Schuhe draus...alle Radwege und Fahrradspuren werden nicht von den Radfahrern bezahlt, sondern zum Teil zumindest, von den steuerzahlenden Auto, Motorrad- und Mopedfahrern....

Ich bin titelbefreit.

Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...volle Zustimmung...da ist unsere Politik mal wieder meilenweit hinterher!
    ...nur, deshalb kann ich ja nicht gleich meine ganz eigenen Regeln machen.
    Neee, sagt ja auch keiner. aber ich (selbst Schutzmann) werde kaum jemanden bemängeln, weil er eine funktionierende Beleuchtung hat, die aber ohne Dynamo auskommt. Das machte vielleicht Sinn, als diese nur mit echten Glühlampen betrieben wurde, wo die Batterien nach 2 Stunden ihren Geist aufgegeben haben. Diese gibt es aber kaum noch.
    Letztendlich soll der Sinn der Gesetze erfüllt werden, nicht einfach die Buchstaben. Dieser Teil der STVZO ist so ein Sonderfall, wo das auseinanderdriftet.

Logik??

Zitat von B. Wunram Beitrag anzeigen
    U.a. gilt auf einer Strecke Tempo 70 bei vielen nicht einsehbaren Kurven dank großer Bäume. Wenn nach einer Kurve unerlaubterweise ein Rennradfahrer tuckert (oder wie so oft zwei nebeneinander) und ein LKW entgegenkommt, kann es schnell zu spät sein. Warum diese Radfahrer nicht einfach eine andere Route wählen, die übersichtlicher ist, wenn man schon permanent auf der Straße fahren will, kann ich nicht verstehen. Es besteht für das Hobby ja keine Notwendigkeit, diese Route zu nehmen.
    Ein entgegenkommender LKW kommt ggf. langsamer an, als ein PKW.
    Und die Rennradler dürften schneller unterwegs sein, als so mancher Traktor.
    Sie müssten sogar mit einem stehenden Hindernis auf der Strasse rechnen..

Nach Ihren Schilderungen ist zu vermuten, dass Sie mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.

Heute fast überfahren worden.

Situation wie folgt.

Kreuzung, ich hinter dem Wagen, beide kommen zum stehen. Meine Fahrradlampe genau in Höhe des Rückspiegels. Was macht der Kasper? Er setzt zurück! Wäre ich nicht schnell genug weggekommen, der Drömel hätte mich überfahren.

Solange es solche Autofahrer gibt, bin ich über jeden verbrannten Wagen in Berlin und anderswo dankbar und glücklich! Es hilft uns ja letztlich allen...

...

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen

Radwege taugen nur für Joggertempo, so kann man das Rad als Verkehrsmittel in der Stadt völlig vergessen.
    da haben Sie es doch... Rasen können Sie in Ihrer Freizeit, ohne dadurch Menschen zu gefährden.
    Öffentliche Verkehrsmittel sind auch eine Lösung. Auch ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Täglich. Unsere Radwege hier sind unter aller Sau, mit Rissen und Schlaglöchern. Alles kein Grund den Radweg nicht zu benutzen, wenn man vernünftig fährt und ein vernünftiges Rad (kein Sportrad) hat.

Dynamozwang? Doch!

Zitat von NeXuS10 Beitrag anzeigen
    Das stimmt doch gar nicht!
    Ich habe mir erst im Juli ein neues Rad gekauft und dazu Lichter, die mit Batterien betrieben werden. Diese besitzen durchaus eine StVZO-Zulassung. Einfach mal bei einem Radhändler nachfragen, oder im Internet nachschauen, dort ist i.d.R. angegeben, ob sie zugelassen sind. Aber einen Dynamozwang gibt es definitiv nicht.
    Den Dynamozwang gibt es nur für Rennräder leichter 11 kg nicht. Ein Akku-Licht mit StVZO-Zulassung stellt nur sicher, daß gewisse Vorgaben (Lichtstärke, Lichtverteilung, Blinkverbot) eingehalten wurden.

Gefahr

Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Besser hätten Sie es kaum zum Ausdruck bringen können, dass sie sich ihre eigenen Regeln machen, auf Kosten aller anderen...eine Reife Leistung.
    Ich belaste doch niemand. Wenn ich mich in einem Zustand befinde, in dem dadurch Gefahr besteht, lasse ich mich fahren. Fahren Sie eigentlich noch selbst?

so so

Zitat von a.weishaupt Beitrag anzeigen
    Bei mir absolut richtig. Das hat aber einen einfachen Grund: mit dem Auto kann ich normal fahren, während ich mich auf dem Rad zwischen Bummelradlern, Geisterfahrern, Fußgängern und Abbiegern durchschlagen soll. Radwege machen mich extrem aggressiv, zumal ich mit dem Rennrad fast immer an denselben Ampeln stehe wie die Autos; d.h. die meisten Grünphasen nehme ich genauso mit. Trotzdem will man mich auf verkappte Fußwege abdrängen, nur damit Autos mit 60 an die rote Ampel zupreschen können.
    Normal dass man da aggressiv wird, oder?
    das macht sie also aggressiv, nun dann würde ich einfach mal behaupten das sie zum führen eines fahrzeuges einfach nicht geeignet und befähigt sind.