Forum

Nächtlicher Präsidenten-Poker: "Ist das Gaucks Handy-Nummer?"

DPAEs war eine historische Sitzung: Im Kanzleramt einigten sich am Sonntagabend Kanzlerin Angela Merkel und andere Parteichefs auf Joachim Gauck als Kandidaten. Bei dem Treffen kam es zu anrührenden, aber auch kuriosen Szenen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816452,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Es war eine historische Sitzung: Im Kanzleramt einigten sich am Sonntagabend Kanzlerin Angela Merkel und andere Parteichefs auf Joachim Gauck als Kandidaten. Bei dem Treffen kam es zu anrührenden, aber auch kuriosen Szenen.

Nächtlicher Präsidenten-Poker: "Ist das Gaucks Handy-Nummer?" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Wenn die Geschichte so stimmt:

Manchmal erkennt man- das sind ja richtige Menschen - die können ja miteinander reden und es kommt, im Gegensatz zum ständigen Parteienzank, auch was dabei raus.
    Eine gute Wahl- basta.

gute Wahl

Zitat von joe65 Beitrag anzeigen
    Eine gute Wahl- basta.

meine Meinung nach das wohl beste, was Deutschland passieren konnte. Nicht zuletzt, weil er das perfekte Gegenstück zu Wulff ist.

Womit auch klar wäre

warum man sich direkt gespart hat die Linke einzuladen. Die Entscheidung stand ohnehin schon fest und man wollte sich nur mal zu Bulette und Kartoffelsalat treffen. Großartiges System, das wir da haben.

Zitat von vask Beitrag anzeigen
    warum man sich direkt gespart hat die Linke einzuladen. Die Entscheidung stand ohnehin schon fest und man wollte sich nur mal zu Bulette und Kartoffelsalat treffen. Großartiges System, das wir da haben.
    die hätten auch nur rumgezickt und die stimmung kaputt gemacht.

-

Haben Sie bisher etwa gedacht, Politiker wären keine richtige Menschen? Was glauben Sie denn? So wie sich mitunter öffentlich beharkt wird, genauso friedlich (oder eben auch nicht, es ist ja nicht mit jedem gut auuszukommen) geht es sont zu, wenn mal keine Kameras oder Mikrofone da sind.
    Zitat von joe65 Beitrag anzeigen
    Wenn die Geschichte so stimmt:
    Manchmal erkennt man- das sind ja richtige Menschen - die können ja miteinander reden und es kommt, im Gegensatz zum ständigen Parteienzank, auch was dabei raus.
    Eine gute Wahl- basta.

Nun ja,
    wie Frau Nahles gestern in einer Diskussionssendung andeutete, scheint durchaus bereits vor dem Treffen eine gewisse diesbezügliche Kommunikation zwischen Regierung und Opposition stattgefunden zu haben.
    Die Nicht-Einladung der Linken war einerseits aus demokratischen Gesichtspunkten nicht in Ordnung. Andererseits hätte die Linke den in Frage kommenden Konsenskandidaten sowieso ihre Zustimmung verweigert.
    Ein der Linken genehmer Kandidat hingegen wäre zumindest CDU/CSU/FDP nicht vermittelbar gewesen. Hier sind einfach die Schnittmengen zu gering.

Wobei ich es nach wie vor schade finde, dass niemand an Hr. Kretschmann gedacht hat.

Also so schlimm ist das jetzt auch nicht,

dass die Linke nicht zugegen war. Machen sie nicht aus einer Mücke einen Elefanten Ich denke die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger steht hinter Gauck. Ich muss sagen ich kenne ihn nicht näher, obwohl er aus der selben Ecke Deutschlands kommt wie ich.

Beim Überfliegen der Daten und aus Erinnerungen, meine ich aber sagen zu können, dass er eine gute Wahl ist. Schön ist außerdem, mal zu sehen wie die Parteispitzen sich ohne Gezänk auf etwas einigen können. So spinne Feind wie sie manchmal hergeschrieben werden, sind sie sich nämlich nicht.

Wirklich eine willkommende Abwechslung dieser Artikel im Gegensatz zu der Flut von Iran-Artikeln in letzter zeit im Spiegel.
    Im übrigen bin ich der Meinung, der Spiegel sollte mal wieder mehr investigativen Journalismus betreiben. Also schickts die Leute los und lasst sie nicht in ihren Großraumbüros versauern. Danke

Jetzt beginnt ...

... die Legendenzeit, die Zeit der großen Erzählungen. Muss wohl so sein, weil sonst das Unbegreifliche nicht erzählbar wird.

DiesWahl des Bundespräsidenten

Diese absolut lächerlichen und nicht staatsmännigen Vorgänge zeigen doch glasklar auf,daß wir statt einer echten Demokratie eine Hinterzimmerschwatzbude und eine vom globalen Finanz-und Großkapital dominierte Scheindemokratie haben.Ich persönlich glaube nicht,daß der Herr Gauck der Kandidat des gesamten Deutschen Volkes ist.Daß er von der Partei der Besserverdiener und Finanzbonzen mit dem Namen FDP auch auf die Gefahr eines Koalitionsbruchs durchgesetzt wurde,zeigt doch glasklar auf,welche Interressen der gute Mann wirklich vertritt wenn es drauf ankommt.Aus diesem ganzen Dilemma gibt es nur einen Ausweg und der heißt DIREKTWAHL durch das Deutsche Volk.