Forum

Nachtflüge über Berlin: Gericht erteilt die Lizenz zum Dröhnen

Ernüchterung bei den Anwohnern - Freude bei den Flughafen-Betreibern: Maschinen dürfen auf dem neuen Mega-Airport Berlin Brandenburg auch zu später Stunde starten und landen. Ein Gericht wies die Klagen umliegender Gemeinden ab.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...791571,00.html

tolle Sache...

Zuerst wurde Tempelhof geschlossen, nun Tegel.

Der gute Herr Wowereit hatte NULL Ideen, wie die Brachfläche, welche das Tempelhof-Flughafengelände hinterließ, vernünftiger Nutzung zugeführt werden kann. Das aktuelle Konzept (Freizeitfläche) ist doch wohl nur ein klassischer Notnagel und damit ein Offenbarungseid des reg. Bürgermeisters.
    Nun soll Tegel geschlossen werden. Aber hierfür gibt es doch ganz bestimmt Nutzungsideen, oder?
    Honi soit, qui mal y pense...

Tiefflieger

Zitat von linx Beitrag anzeigen
    Das alles wird noch Irrsinniger wenn man weiß, dass diese niedrigen Flughöhen einer kostenersparnis geschuldet ist. Weil höhere Routen mehr Lotsen erfordern würde.
    Bei allem Verständnis, das ich für Ihr Problem habe, aber das ist Unfug. Je höher ein Flugzeug fliegt, desto weniger Treibstoff verbraucht es wegen des geringeren Luftwiderstands, d.h., Kosten spart man erst oben. Und ob ein Flugzeug nun niedrig oder hoch fliegt, ist hinsichtlich der benötigten Anzahl Lotsen egal, denn an der Gesamtzahl ändert das ja nichts.

?

Zitat von Robert Rostock Beitrag anzeigen
    Wieviele sind jetzt von Tegel und Tempelhof betroffen?
    Warum Sperenberg? Wohnen da im Umkreis keine Menschen, die ein Recht auf Ruhe haben? Warum den Berliner Flughafen nicht gleich in Sibirien oder Grönland bauen?
    Kann es sein, dass Sie keine Ahnung haben wovon hier die Rede ist? Das fängt schon damit an, dass niemand von Tempelhof betroffen ist, weil der ist seit Jahren geschlossen.
    Im Unkreis von Sperenberg wohnen tatsächlich keine Menschen die betroffen wären und wenn dann eine Handvoll, die man gut abfinden könnte, damit sie sich umsiedeln.
    Sperenberg ist auch nicht Sibierien und bald wird der jetzige Flughafen ein Stadtflughafen sein, weil Berlin rasant ins Umland wächst.

Wieso erst jetzt?

Wieso regen sich alle erst jetzt auf, ein paar Monate vor Eröffnung? Es gab eine Planungsphase an der sich JEDER beteiligen konnte, Einsprüche einlegen konnte etc. Jetzt wo der Flughafen fertig ist fangen alle das jammern an. Nervt echt langsam. Die Leute beschweren sich wenn sie eine lange anreise zum Flughafen haben und beschweren sich auch wenn der Flughafen in der Nähe ist.

Solange...

Zitat von Das Auge des Betrachters Beitrag anzeigen
    Da heben Sie schon Recht, wenn man die Flugrouten auch dieser Logik folgen ließe. Tut man aber nicht. Die ersten Entwürfe der Flugsicherung sahen vor, dass nahezu alle Flüge die dicht besiedelten Gebiete der Innenstadt und des Speckgürtels überfliegen.
    Das alles ohne Not und nur um zwei Minuten Flugzeit einzusparen, werden Menschen in ihrer Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigt.
    Ein krasses Beispiel dafür, wie die Prioritäten in unserer Gesellschaft völlig aus dem Ruder laufen. Kein Passagier , keine Fracht, meidet Berlin, weil Nachts nichts geht.
    ... gerade die "Umwelt"parteien Autos verteufeln, lieber mit dem Rad fahren, sich dann aber mit der Flugbereitschaft zum Nordpol fliegen lassen, um den Eisbären beim Sterben zuzusehen.... solange wird Fluglärm wohl kein großes politisches Thema werden!!!

Fliegen ist viel zu billig

ZITAT:

"Die Standzeit der Flugzeuge während der Nacht kostet die Fluggesellschaften unnötig Geld, das wir dann mit den Ticketpreisen bezahlen müssen."

Zitat Ende.

Stimmt: 29 Euro quer durch Europa sind viel zu teuer......
    Meine Meinung geht in die andere Richtung. Fliegen ist viel zu billig geworden - ich habe neulich von einem Bekannten gehört, dass er eine ganze Schulklasse im Flugzeug hatte (Klassenausflug !!!)....

Meine Meinung: Alle Verkehrsmittel mit den Kosten belasten, die sie verursachen - Abgase, Lärmemmissionen und und und...

Aber... dann müssten wir uns im Ernst wieder mit heimischem (!!) Gemüse ernähren und könnten nicht bei 4 Tagen Urlaub 10.000 km weit fliegen - das wäre alles natürlich unzumutbar.

Lärm

...mal ganz ruhig bitte mit dem Geschrei(Kritik) - hört ihr den Rasenmäher, den Laubbläser, den Trimmer, die Motorsäge und die Kehrmaschine? Das sind die Laubenpieper, die gegen den Fluglärm und die Routen protestieren. Das ist Lärm, der mich stört. Also schön ruhig bleiben, damit man mal die Flugzeuge hören kann.

Rasenmäher & Co.

Zitat von ullischnulli Beitrag anzeigen
    ...mal ganz ruhig bitte mit dem Geschrei(Kritik) - hört ihr den Rasenmäher, den Laubbläser, den Trimmer, die Motorsäge und die Kehrmaschine? Das sind die Laubenpieper, die gegen den Fluglärm und die Routen protestieren. Das ist Lärm, der mich stört. Also schön ruhig bleiben, damit man mal die Flugzeuge hören kann.
    Ich weiss nicht, wie das bei Ihnen ist. In unserer Gegend höre ich nachts keine Rasenmäher, Laubbläser, Trimmer, Motorsägen und Kehrmaschinen. Aber ich wohne ohnehin in einer ruhigen Gegend.

Nicht schlecht....

Zitat von ullischnulli Beitrag anzeigen
    Sicher etwas ironisch, aber es triffts in einem Punkt: Der Lärm, den ich selber verursache, deeeer ist natürlich völlig in Ordnung.
    Es stimmt schon:
    Heute muss man ja den Menschen fast schon empfehlen, in Industriegebiete zu ziehen, da ist wenigstens am Samstag Ruhe. In Wohngebieten vergeht ja (ausser an Sonn- und Feiertagen, wo es zum Glück verboten ist) kaum ein Tag, wo nicht ein Nachbar "laubbläst, rasenmäht, bohrt, dübelt, tackert, nagelt..." Frei nach Reinhard Mey: "Irgendein Depp bohrt immer grade irgendwo...."

ABER:
    Mit Fluglärm möchte ich es dann doch nicht verglichen wissen. Mit dem Nachbarn könnte ich, so über den Gartenzaun, zur Not noch drüber reden - dass wäre beim Flugplatz wohl eher weniger erfolgversprechend...

oooo

Zitat von Das Auge des Betrachters Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass Sie keine Ahnung haben wovon hier die Rede ist? Das fängt schon damit an, dass niemand von Tempelhof betroffen ist, weil der ist seit Jahren geschlossen.
    Im Unkreis von Sperenberg wohnen tatsächlich keine Menschen die betroffen wären und wenn dann eine Handvoll, die man gut abfinden könnte, damit sie sich umsiedeln.
    Sperenberg ist auch nicht Sibierien und bald wird der jetzige Flughafen ein Stadtflughafen sein, weil Berlin rasant ins Umland wächst.
    berlin wächst da gar nicht. weil das brandenburg ist. schönefeld liegt in brandenburg, de facto hat berlin ab 2012 keinen flughafen mehr.