Und vor allem mal einen Blick in die Bilanzen werfen. Wenn die Anlagemodell nur dann funktionieren, wenn laufend frisches Geld eingeworben wird, um die Zinsen aus den Anleihen zahlen zu können, dann gilt: Finger weg!
Green PlanetGute Rendite und gutes Gewissen: Immer mehr Deutsche lassen sich von vermeintlich ökologischen Geldanlagen locken - und vertrauen ihr Geld zum Teil auch dubiosen Firmen an, die enorme Renditen mit Wind, Kakaobohnen oder Wäldern versprechen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...849984,00.html
Und vor allem mal einen Blick in die Bilanzen werfen. Wenn die Anlagemodell nur dann funktionieren, wenn laufend frisches Geld eingeworben wird, um die Zinsen aus den Anleihen zahlen zu können, dann gilt: Finger weg!
Jetzt hab ich grad letzte Woche fast mein ganzes Kapital in eine Bauschule in Atacama investiert. Was nun?
wuerden nur wenige "Blaetter" ueberleben!!
Wenn ich mein Geld, was ich nicht uebrig habe, lasse ich doch lieber einen Berater von der Commerzbank kommen, der mir dann 10%Rendite bei einer 30.jaehrigen Laufzeit verspricht. Da weiss man, was man hat!Doch nicht ein paar Baeume im Tarzanland.
Ach so, ich bin 73 Jahre. Gell!! Soll ich oder soll ich nicht, werte Commerzbank?
da war eine schweizer Firma... die hielten sich für ganz schlau und glaubten ich bezahl für 110 Teakbaumsetzlinge, von denen 70 "ausgeforstet" werden, sprich woanders eingepflanzt und an jemanden anderes verkauft. Nach 16 Jahren wäre es dann soweit, aber was die Firma auch nicht sagte: die Bewirtschaftung findet in Dollar statt, was wiederum ein vollkommeun unüberschaubares Währungsrisiko birgt. 1980 war ein US$ ca 2,30 US$ wert, 1990 bis 2000 schwankte er zwischen 70 und 80 Cent, 2009 war ein $ unter 65 Cent, 2012 wieder bei 75-80 Cent. Versichert gegen Verlust oder Katastrophen war da nichts, aber angeblich brennt Teak ja nicht :-) Dafür wächst es a) in einer Bananenrepublik namens Panama, b) in einem Land mit überbordender Bürokratie: Brasilien c) in einem Land ohne Meinungsfreiheit und Menschenrechte: Vietnam.
Es tut mir sehr leid es schreiben zu müssen, aber dieser Artikel hat den Tiefgang, der einer Boulevardzeitung würdig ist. Hier werden (zu recht) windige Versprechen gegeißelt und dann in einem Atemzug Produkte von Anbietern genannt, die eben genau diese reißerische Werbung nicht betreiben, sondern sich seit Jahren ernsthaft im Markt bewegen. Solche schlecht recherchierenden Journalisten tragen eine Mitverantwortung dafür, dass die Kriterien Ökologie / Ethik / Nachhaltigkeit nicht ernsthafter wahrgenommen werden.
... wächst Teakholz tatsächlich sehr schnell. Deshalb können die Bäume wirklich schon nach 20 Jahren "geerntet" werden. Hier wird's genau vorgerechnet: Teakholz Wachstum : Waldklasse – Teak Holz als Kapitalanlage
... heißt nicht, dass sie woanders eingepflanzt und noch einmal verkauft werden, sondern bedeutet in der Forstwirtschaft, in einem jungen Waldbestand auslichten - damit die übrig bleibenden Bäume mehr Nahrung und Licht erhalten und gut wachsen. Die Setzlinge werden zunächst enger gesetzt als sie tatsächlich bei ausgewachsenen Bäumen stehen. So bleiben beispielsweise bei einer Teakplantage von 1.100 Bäumen letzlich nach 20 Jahren lediglich 230 Bäume übrig. Die anderen werden bei so genannten Zwischenausforstungen im Alter von 10 und 15 Jahren "geerntet". Zum Teil kommt dabei schon brauchbares Holz auf den Markt.