Forum

Nachfolger des DDR-Flitzers: Sportwagen-Manufaktur Melkus ist pleite

Jürgen PanderNur ein Sportwagemodell schaffte es in der DDR in die Serienproduktion: Der RS1000, gebaut von dem ehemaligen Rennfahrer Heinz Melkus. Der Versuch seines Enkels, einen modernen Nachfolger des Flügeltürers erfolgreich zu vermarkten, ist nun gescheitert. Melkus hat Insolvenz angemeldet.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...851057,00.html

Vorhersehbar!

Es ist schade, aber als Dresdner Kunde der Firma Melkus habe ich den Niedergang beobachten können. Ein schönes Autohaus am Rande der Stadt Dresden im schönen Bühlau war nicht fein genug, ein Neubau in einer bescheidenen Gegend musste her, viel zu viele Gebrauchte standen da herum, die Werkstatt wurde so unpersönlich wie in der Niederlassung und jede Menge Hostessen, Verkaufsassistentinnen und Empfangssekretärinnen warfen beim Kunden die Frage auf, ob man sich das wirklich leisten kann und ob die Kundschaft bereit ist, die nutzlosen, aber hübschen jungen Frauen zu subventionieren. Würde die Werkstatt und das Verkaufsgeschäft wirtschaftlich betrieben, wäre für Sepp's Spielereien genug Geld da. So, wie er es zu DDR Zeiten auch gemacht hat.

...

Ich kann nur meinen subjektiven Eindruck teilen:
    Das Auto sieht langweilig aus, es übt 0 Faszination aus, der Motor spielt leistungsmäßig in der Golf GTI- Klasse und das für den Preis eines V8- R8s.
    Die Zielgruppe dürfte dementsprechend dünn aussehen.

Egal. Ist auf jedenfall trotzdem schade für die Mitarbeiter und den Gründer und ich hoffe, dass die nächste Unternehmensidee besser läuft.

Zitat von Cr4y Beitrag anzeigen
    Das Auto sieht langweilig aus, es übt 0 Faszination aus, der Motor spielt leistungsmäßig in der Golf GTI- Klasse und das für den Preis eines V8- R8s.

Mit einem Gofl GTI hat das aber nichts gemein, 375 PS, 995 Kg, Fahrwerk.

Technische Daten GT/GTS - MELKUS Sportwagen Manufaktur

Preis

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Nur ein Sportwagemodell schaffte es in der DDR in die Serienproduktion: Der RS1000, gebaut von dem ehemaligen Rennfahrer Heinz Melkus. Der Versuch seines Enkels, einen modernen Nachfolger des Flügeltürers erfolgreich zu vermarkten, ist nun gescheitert. Melkus hat Insolvenz angemeldet.

Sportwagen-Manufaktur Melkus ist pleite - SPIEGEL ONLINE
    Warum sollte jemand auch den hohen Kaufpreis bezahlen? Immerhin ist dieser Wagen nur ein umgebauter Lotus Elise - und den kann man auch wesentlich günstiger haben...

Zitat von Nebhrid Beitrag anzeigen
    Mit einem Gofl GTI hat das aber nichts gemein, 375 PS, 995 Kg, Fahrwerk.

Technische Daten GT/GTS - MELKUS Sportwagen Manufaktur
    Zumindest der Golf 5 GTI wiegt meines Wissens nach auch nicht viel mehr als 1000Kg.

4-Zylinder 2000ccm Turbobenziner IST Golf 5 GTI Niveau. Mit Chiptuning sind beim GTI auch 300PS locker drin, mit einigen Modifikationen dann auch 375 PS noch relativ leicht und günstig zu erreichen.

Natürlich ist solch eine Leistung nicht vergleichbar beispielsweise mit einem V-10, 4999ccm, 507PS eines M5 E60 (auch wenn der ein behäbiger Klotz ist)

Melkus

Zitat von MaxiScharfenberg Beitrag anzeigen
    Es ist schade, aber als Dresdner Kunde der Firma Melkus habe ich den Niedergang beobachten können. Ein schönes Autohaus am Rande der Stadt Dresden im schönen Bühlau war nicht fein genug, ein Neubau in einer bescheidenen Gegend musste her, viel zu viele Gebrauchte standen da herum, die Werkstatt wurde so unpersönlich wie in der Niederlassung und jede .....
    Oh je, an diesem Beitrag stimmt ja gar nichts :-(

Seit 2006 gehört das BMW Autohaus nicht mehr der Familie Melkus, sondern zur großen Autohausgruppe Schloz Wöllenstein.
    Sepp war zu DDR Zeiten 6 Jahre alt. Was hat er damals also richtig gemacht??
    Also besser recherchieren, bevor man solche Urteile fällt :-(

Aussehen

Zitat von Cr4y Beitrag anzeigen
    Die Zielgruppe dürfte dementsprechend dünn aussehen.

Egal. Ist auf jedenfall trotzdem schade für die Mitarbeiter und den Gründer und ich hoffe, dass die nächste Unternehmensidee besser läuft.
    Also, wenn das Auto langweilig aussieht, dann weiß ich es auch nicht ! Mann, Mann, Mann, ich gebe zu, die Geschmäcker sind verschieden, aber langweilig ! Sorry !

Der Audimotor ist unglaublich toll zu fahren und das mit einem GTI zu vergleichen zeugt ebenfalls von großer Unkenntnis.

ich bin mehrfach gefahren. Du auch ?? Wahrscheinlich nicht !!

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    4-Zylinder 2000ccm Turbobenziner IST Golf 5 GTI Niveau. Mit Chiptuning sind beim GTI auch 300PS locker drin, mit einigen Modifikationen dann auch 375 PS noch relativ leicht und günstig zu erreichen.
    ...also wie man hier ernsthaft den Golf GTI als Vergleich heranziehen kann ist mir schleierhaft. Der Wagen sieht nun wirklich wie ein reinrassiger Sprtwagen aus und nicht wie ein Golf (den auch neimand ernsthaft als Sportwagen betrachtet).

Zitat von statussymbol Beitrag anzeigen
    Zumindest der Golf 5 GTI wiegt meines Wissens nach auch nicht viel mehr als 1000Kg.

Natürlich ist solch eine Leistung nicht vergleichbar beispielsweise mit einem V-10, 4999ccm, 507PS eines M5 E60 (auch wenn der ein behäbiger Klotz ist)
    Behäbiger Klotz ist genau richtig. BMW und Golf spielen nicht in der gleichen Liga eines Melkus. Das Lotusfahrwerk ist einfach um Klassen besser als die billigen McPhersonfahrwerke der Deutschen. Beide sind zu schwer, haben den Motor vorne und im Falle des Golf auch noch Frontantrieb. Aber auch der Melkus kann mit einer Elise kaum Schritt halten da auch schon wieder 200kg schwerer. In der Kategorie der Spassmacher ist manchmal schon ein gefüllter Tank eine Spassbremse...
    Dazu kommt das mit dem Turbo niemand eine saubere Linie hinkriegt. Das geht am besten mit einem Sauger.

Den M5 muss man gar nicht bemühen. Ist ein Musclecar ohne irgendwelche Gene... Bayern hat nicht verstanden...