Forum

Nach Weisband-Rückzug: Die Paradox-Piraten

Der einzelne Pirat ist nichts, die Crew ist alles: So lautet das Credo der politischen Newcomer. Doch in Wahrheit hat die Führung die Medienpräsenz von Marina Weisband gern gesehen. Der Rückzug der charismatischen Oberpiratin macht der Partei schwer zu schaffen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...811589,00.html

Liebe Piraten,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der einzelne Pirat ist nichts, die Crew ist alles: So lautet das Credo der politischen Newcomer. Doch in Wahrheit hat die Führung die Medienpräsenz von Marina Weisband gern gesehen. Der Rückzug der charismatischen Oberpiratin macht der Partei schwer zu schaffen.

Nach Weisband-Rückzug: Die Paradox-Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    "Basisdemokratie" ist keine, und das mit der kollektiven Führung oder gar "Sprachrohrfunktion" hat noch nie funktioniert.
    Ihr müsst schon durch Personen überzeugen und sehr, sehr behutsam mit ihnen umgehen.
    Die Wähler wollen von Menschen vertreten werden, nicht von Algorithmen.

Mir ist ja klar das die Partei neu ist

-aber mir erschließt sich noch nichts inhaltlich (Parteiprogramm hab ich gelesen). Gibt es denn schon mal einen Punkt bei dem Basisdemokratisch etwas abgeschlossen wurde.
    Man sieht zwar viele Piraten in den Medien , aber mir fehlen noch die Inhalte.

Ich glaube,

Nach Weisband-Rückzug: Die Paradox-Piraten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    dass die Piratenpartei diese Legislaturperiode ueberlebt. Es ist ja nichts da. Kein Konzept, keine faehigen Leute. Eine gute Partei muss wachsen, und dafuer braucht man schon mind. 10 Jahre.

Partei,Ansammlung

Zitat von huberwin Beitrag anzeigen
    -aber mir erschließt sich noch nichts inhaltlich (Parteiprogramm hab ich gelesen). Gibt es denn schon mal einen Punkt bei dem Basisdemokratisch etwas abgeschlossen wurde.
    Man sieht zwar viele Piraten in den Medien , aber mir fehlen noch die Inhalte.
    Diese Partei, oder lose Ansammlung von neuen Leuten in der Politik hat nicht einmal ein Konzept/Programm, sie wissen nicht was sie wollen und schon gar nicht wohin der Weg gehen soll, aber dafür will man eben in vielen Sachen mitmischen, kann das funktionieren und kann man so die gesellschaftlichen Aufgaben lösen?
    Nur verträumte Mitbürger, die von der Realpolitik enttäuscht sind wollen sich das einreden.
    Diese Leute, so wie sie zur Zeit aufgestellt sind taugen nur dafür, dass Bürger mit ihrer Wahlentscheidung für die Piraten den anderen einen Denkzettel erteilen, aber mehr nicht.
    HR

ne

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    "Basisdemokratie" ist keine, und das mit der kollektiven Führung oder gar "Sprachrohrfunktion" hat noch nie funktioniert.
    Ihr müsst schon durch Personen überzeugen und sehr, sehr behutsam mit ihnen umgehen.
    Die Wähler wollen von Menschen vertreten werden, nicht von Algorithmen.
    das is quark.

die menschen haben es satt sich von immer dem gleichen typ politikerklasse bevormunden zu lassen. sie wählten diese bisher nur, weil es keine alternative dazu gab!

Die idee und das konzept was hier verfolgt wird ist richtungsweisend und wird die zukunft sein.

das zeitalter der schröders, kohls und andere selbstdarsteller geht zu ende.

und das ist gut so!

Power to the people!!!

Kommentar zum Kommentar zum Thema: Nach Weisband-Rückzug: Die Paradox-Piraten

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Diese Partei, oder lose Ansammlung von neuen Leuten in der Politik hat nicht einmal ein Konzept/Programm, sie wissen nicht was sie wollen und schon gar nicht wohin der Weg gehen soll
    HR
    Hallo, bitte beweisen sie das mit der Konzept und Programmlosigkeit.

Was die Piraten wollen und wohin es gehen soll kann man doch auf deren Webseiten erfahren, warum machen sie es nicht einfach mal?

Parteiprogramm

Dieses Vorurteil von der angeblichen Inhaltsleere oder der "Ein Thema Partei" kann doch ganz leicht ausgeräumt werden :-)

Bilden sie sich weiter ;)

Zitat von hubertrudnick1 Beitrag anzeigen
    Diese Partei, oder lose Ansammlung von neuen Leuten in der Politik hat nicht einmal ein Konzept/Programm, sie wissen nicht was sie wollen und schon gar nicht wohin der Weg gehen soll, aber dafür will man eben in vielen Sachen mitmischen, kann das funktionieren und kann man so die gesellschaftlichen Aufgaben lösen?
    Nur verträumte Mitbürger, die von der Realpolitik enttäuscht sind wollen sich das einreden.
    Diese Leute, so wie sie zur Zeit aufgestellt sind taugen nur dafür, dass Bürger mit ihrer Wahlentscheidung für die Piraten den anderen einen Denkzettel erteilen, aber mehr nicht.
    HR
    ja klar, da taugen die ganzen anderen parteien natürlich viel viel mehr die zwar sagen sie stehen hierfür und dafür, aber genau diametral zu den punkten für die sie stehen entscheiden.

wenn ich eine von den üblichen parteien wähle, kann ich mich darauf verlassen, dass diese doch genau das gegenteil macht von dem wofür ich sie gewählt habe. und das immer!

Es wird zeit für was neues!

Menschen ticken eben so

Gleichzeitig erklärt Nerz aber: "Von unserer Seite aus war gewollt, dass Marina in die Medien kommt." Die Öffentlichkeit und die Presse "tickt eben so", sagt er.
    Egal wie sinnvoll das in der heutigen Welt ist, aber seitdem die Menschen in Gruppen durch die Savanne gezogen sind, ticken sie eben so. Wir suchen starke und integre Anführer, und das ist ein Grund, weswegen Wulff so unten durch ist; nicht wegen seiner läppischen Vorteilsnahmen, sondern weil wir wegen seiner Salamitaktik das Gefühl haben, dass er eben weder integer noch stark ist.

Wie gesagt ist eine übertriebene Personalisierung in der heutigen Welt sicher nicht mehr so total sinnvoll - zumal man bei jemandem, den man nur aus den Medien kennt, eh nicht unterscheiden kann, ob er wirklich integer ist oder nur gut schauspielern kann - aber eine Partei, die Erfolg haben will, kommt an diesen Mechanismen nicht vorbei.

so...und jetzt ?

Zitat von marypastor Beitrag anzeigen
    dass die Piratenpartei diese Legislaturperiode ueberlebt. Es ist ja nichts da. Kein Konzept, keine faehigen Leute. Eine gute Partei muss wachsen, und dafuer braucht man schon mind. 10 Jahre.
    ...und jetzt sollen irgendwelche wähler eine partei wählen, die selbst eigentlich noch nicht genau weiss wohin es gehen soll ??
    was erwarten sich die piraten von ihren wählern, oder...wen wollen die piraten ansprechen ?
    wer ist der piratenwähler und was erwartet sich von dieser partei ??
    für antworten wäre ich dankbar.