Forum

Nach Verbot in Kneipen: Raucher qualmen auch zu Hause weniger

Reuters / HHSWo darf eine Zigarette angezündet werden, wo nicht? Manche Raucher erklären die eigenen vier Wände zur qualmfreien Zone. Ihre Zahl ist seit dem Rauchverbot in Gaststätten gestiegen, zeigt eine neue Studie. Demnach nutzt die Gesetzesänderung Kindern, die sonst Hause Passivraucher waren.

Nach Verbot in Kneipen: Raucher qualmen auch zu Hause weniger - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Zitat von chronotrop Beitrag anzeigen
    Nikotin ist gelb. Daher auch die gelben Gardinen und Wände.
    Die Einfärbung kommt nicht vom Nikotin, sondern von anderen Stoffen. Sie unterbleibt nämlich, wenn man dampft statt raucht. Die Rede war übrigens gar nicht von Nikotin, sondern Teer.

Ruß- und Teerpartikel aus dem Zigarettenrauch werden in der Lunge von Alveolarmakrophagen (spezielle "Fresszellen") über Phagozytose aufgenommen und ausgehustet oder aber im Lungengewebe und den Lymphknoten eingelagert.
    Ebenso, wie man ohne zu rauchen und damit ohne alles mit Kondensat einzufärben Tabak genießen kann, sei es durch Dampfen, sei es als Schnupftabak, kann man auch anderes rauchen als Zigaretten, z.B. Pfeife, was genau dann weniger gesundheitsgefährdend wirkt, wenn es nur sehr selten stattfindet. Ich vermute, 1 bis 2 Pfeifen am Abend schädigen nicht so sehr wie 50 Zigaretten den ganzen Tag lang.

Ich verstehe jedoch nicht, wieso die Farbe so wichtig für Sie ist.
    Da verwechselst Du meinen Vorredner, Kugelsicher99, mit mir. Der fand die exakte Farbe extrem wichtig. Mir hat die Farbe der Lunge anderer Leute egal zu sein, solange ich kein Arzt bin und ich von niemandem um Hilfe gebeten werde, und ob mir die Farbe meiner eigenen Lunge wichtig oder unwichtig ist geht niemanden etwas an, außer meinem Arzt. Jeder hat das heilige Recht sich seine Lunge so gelb, braun, schwarz oder grau einzufärben wie er möchte. Vielleicht färb ich sie mir pink oder lila ein, bevor ich sterbe, um den Medizinstudenten, die mich sezieren, eine Freude zu machen.

.

Zitat von Gertrud Stamm-Holz Beitrag anzeigen
    Würden Sie sich von Ihren Extremen einmal lösen wollen, Sie würden bemerken, dass nicht jeder Raucher ein Kettenraucher ist. Wo sortieren Sie die Gelegenheitsraucher hin und die, die nur recht wenig am Tag rauchen?
    Wer als Nichtraucher seinen Tag beruflich an oder neben der Autobahn verbringt, der hat mit Sicherheit mehr Dreck eingeatmet als der, der seine 10 Zigaretten über den Tag verteilt raucht und sonst keinem Dreck ausgesetzt ist.
    Er hat behauptet, dass man eine Lunge eines Rauchers farblich nicht von der eines NR der z.B. in der Großstadt wohnt unterscheiden kann.

Und bei dieser absoluten Aussage ist eben auch ein Raucher mit eingeschlossen, der z.b. 50 Jahre jeden Tag 20 Kippen gequarzt hat.
    Somit ist seine Aussage Quatsch, dass man die nur an der Farbe der Finger unterscheiden kann.
    Und ihr Autobahn Vergleich stimmt IMO so nicht.
    Mal davon abgesehen wie viel 0,x Promille der D. an einer Autobahn arbeiten...
    Dort ist man im komplett freien Gelände, wo eine genügende Luftbewegung stattfindet um die Abgase stark zu verdünnen.
    Jeden Tag 10 Zigaretten wird ihre Lunge ungleich stärker färben als dieser Job im Freien.

hat ...

Vermutlich wollte der Herr Professor nur mal ins Fernsehen. ...
    Warum sollte jemand, der an ca. 10000 Obduktionen beteiligt war, nur wegen einer Lunge ins Fernsehen wollen? Es gibt weitaus mehr interessante Dinge zu erzählen. In der Sendung hat er auch über viele andere Dinge geredet.

...Jeder! Medizinstudent kennt aus dem Präpkurs die dunkelgraue Farbe der Raucherlungen und wird das bestätigen können.
    Ich erinnere mich noch genau, wie unser Präpkursleiter uns drei Lungen zeigte: eine "Blütenweiße" - die eines Nichtrauchers "vom Lande", wie er erklärte - eine leicht gräuliche, wohl von einem Städter und die tiefdunkelgraue eines starken Rauchers.
    Vielleicht hat er das nur so gesagt, weil man es ihm auch nur so erzählt hat. Hat er es vorher geprüft? Oder war es einfach nur seine Meinung?

warum ...

Zitat von kugelsicher99 Beitrag anzeigen
    ...Wo sind denn dann die anderen Fachleute, und es müsste einige davon geben, die von rehelmässig gefärbten Lungen berichten?...
    Warum sollen Wissenschaftler von etwas berichten, was es nicht gibt. Sollen Fachleute eine Studie schreiben, in der steht "ich habe keine Aliens gesehen"? Dabei gibt es doch eine Menge Filme und Fotos davon.

...Und wie ist das mit all diesen Fotos, die sollen also alle gefärbt sein? ...
    Haben Sie mal die Adressen dieser Seiten angesehen? Ich mal die Seiten der Adressen auf den Hauptbegriff. Wir finden diese Bilder bei nichtraucherschutz, smokefree-online, freundeskreis, suchtmittel, rauchen-nein-danke, forum.raucherwahnsinn, nichtraucher-ecke. Dazu kommen noch Zeitschriften, Homöopathen und die Pharrmaindustrie. Keine einzige wissenschaftliche Einrichtung ist da zu finden.

...
    Schon mal überlegt, wie viele gekaufte Fachleute die Zigarettenindustrie bisher aufgeboten hat um das Rauchen zu verharmlosen?...
    Sie wollen jetzt hoffentlich nicht behaupten, der wäre bezahlt. Eine solche Behauptung ist mehr als unseriös.

Es gibt heute etwas, was ich nicht mehr verstehe. Kaum jemand will Wahrheiten wissen wenn die Aussage nicht seiner Vorstellung entspricht. Der Prof. hat nicht gesagt, dass Rauchen gesund wäre. Er hat nur gesagt, dass eine Raucherlunge nicht von der eines Städters zu unterscheiden ist und sie ist niemals schwarz.

Egal wie die Aussage lautet, aber mir sind sachlich korrekte Informationen wichtiger. Wenn jemand argumentieren will, dann soll er es korrekt tun und bei der Wahrheit bleiben. Mit Lügen kann man Menschen nuur eine begrenzte Zeit überzeugen. Irgendwann merken es alle. Und dann gibt es ein echtes Problem. Wir erinnern uns an den Spruch:" Wer einmal lügt ..."

alles auf Anfang

Er hat behauptet, dass man eine Lunge eines Rauchers farblich nicht von der eines NR der z.B. in der Großstadt wohnt unterscheiden kann.
    Der Rechtsmediziner sagt, man könne eine Raucherlunge nicht von einer unterscheiden, die ihr Leben an der Autobahn verbracht hat. In beiden Fällen führen Rauchgase zu Veränderungen, welche jedoch nicht zu unterscheiden sind.

Und ihr Autobahn Vergleich stimmt IMO so nicht.
    Mal davon abgesehen wie viel 0,x Promille der D. an einer Autobahn arbeiten...
    Dort ist man im komplett freien Gelände, wo eine genügende Luftbewegung stattfindet um die Abgase stark zu verdünnen.
    Jeden Tag 10 Zigaretten wird ihre Lunge ungleich stärker färben als dieser Job im Freien.
    Arbeiten Sie 20 Jahre an einer Rastanlage, so haben Sie an Millionen von LKW gechnuppert, die vorbeifahren, tanken, rangieren und die Maschinen warmlaufen lassen. Ganz zu schweigen von den Treibstoffdämpfen.
    10 Fluppen am Tag kommen der Belastung mit Sicherheit nicht nahe.