Die Einfärbung kommt nicht vom Nikotin, sondern von anderen Stoffen. Sie unterbleibt nämlich, wenn man dampft statt raucht. Die Rede war übrigens gar nicht von Nikotin, sondern Teer.
Ebenso, wie man ohne zu rauchen und damit ohne alles mit Kondensat einzufärben Tabak genießen kann, sei es durch Dampfen, sei es als Schnupftabak, kann man auch anderes rauchen als Zigaretten, z.B. Pfeife, was genau dann weniger gesundheitsgefährdend wirkt, wenn es nur sehr selten stattfindet. Ich vermute, 1 bis 2 Pfeifen am Abend schädigen nicht so sehr wie 50 Zigaretten den ganzen Tag lang.Ruß- und Teerpartikel aus dem Zigarettenrauch werden in der Lunge von Alveolarmakrophagen (spezielle "Fresszellen") über Phagozytose aufgenommen und ausgehustet oder aber im Lungengewebe und den Lymphknoten eingelagert.
Da verwechselst Du meinen Vorredner, Kugelsicher99, mit mir. Der fand die exakte Farbe extrem wichtig. Mir hat die Farbe der Lunge anderer Leute egal zu sein, solange ich kein Arzt bin und ich von niemandem um Hilfe gebeten werde, und ob mir die Farbe meiner eigenen Lunge wichtig oder unwichtig ist geht niemanden etwas an, außer meinem Arzt. Jeder hat das heilige Recht sich seine Lunge so gelb, braun, schwarz oder grau einzufärben wie er möchte. Vielleicht färb ich sie mir pink oder lila ein, bevor ich sterbe, um den Medizinstudenten, die mich sezieren, eine Freude zu machen.Ich verstehe jedoch nicht, wieso die Farbe so wichtig für Sie ist.