Nach Stopp der Uno-Mission: Assad-Regime nimmt Homs unter Feuer

AFP/ Shaam News NetworkNach dem Rückzug der Uno-Beobachter eskaliert die Gewalt in Syrien. Allein am Sonntag kamen nach Angaben von Aufständischen elf Menschen ums Leben. Die Rebellen werfen der Schutztruppe vor, Partei für das Assat-Regime zu ergreifen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839361,00.html

Quelle?

Zitat von caty24 Beitrag anzeigen
    Menschen als Schutzschilde....
    "Der lokale FSA-Kommandeur Abou Maan lehnt es ab, seine Geiseln gehen zu lassen"
    Können Sie dafür eine Quelle angeben? In SPON habe ich derartiges nicht gefunden.
    Mit Dank vorab.

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Das Verschwinden von 1,3 Millionen Einwohnern sollte doch schon auffallen.
    Wo sind die alle hin?
    Homs hat bzw. hatte aber nur 700.000 Einwohner.

Den Rückhalt in der Bevölkerung hat die FSA schon verloren

Zitat von karloo Beitrag anzeigen
    Woher wissen Sie wer das war? Sind das nicht eher Methoden von Leuten die nicht den Rückhalt der Bevölkerung brauchen?
    Ich habe nicht bestritten das Al-Kaida (oder sonstige Ableger) dort versucht ein Bein in die Tür zu bekommen. Das heißt aber noch lange nicht das alle Rebellen Al-Kaida sind.
    Es gibt sogar ein Video, dass die FSA als Drohung benutzt, dass zeigt wie die FSA mit Andersdenkenden umgeht.

Da wird ein Mann aus dem obersten Stockwerk aus dem Fenster geworfen. Ihm warf die FSA vor, zu den Regierungstruppen zu halten.

Auch hat die FSA schon mehrfach die Verantwortung für Bomben- Attentate übernommen.

Zitat von c.werner Beitrag anzeigen
    Die Überwindung einer Diktatur ist immer ein gesellschaftlicher Gewinn.
    Ich bewundere ihre Naivität. Tschuldigung.

Schutzschilder

Zitat von pikeaway Beitrag anzeigen
    Können Sie dafür eine Quelle angeben? In SPON habe ich derartiges nicht gefunden.
    Mit Dank vorab.
    hier wurde z.B. von den menschlichen Schutzschildern berichtet
    Fidesdienst - ASIEN/SYRIEN - Dringlicher Appell der in Homs festgehaltenen Zivilisten: ?Lasst uns gehen!?

dazu passend

"Um die Mission wieder aufzunehmen, müssten sowohl die Regierung als auch die Opposition den Beobachtern Bewegungsfreiheit zusichern, sagte General Robert Mood. Die Regierung habe ihm ein solches Versprechen in den vergangenen Tagen bereits gegeben, nicht aber die Opposition."
    UN-Beobachter bleiben in Syrien - "Wir gehen nirgendwo hin" - Politik - sueddeutsche.de

Es sollte durchaus auch mal druck auf die "Opposition" ausgeübt werden, damit diese sich auch an die Vereinbarungen mit der UN hält.

Zitat von freiheitsk Beitrag anzeigen
    Homs hat bzw. hatte aber nur 700.000 Einwohner.
    Tatsächlich?
    Die heutige Einwohnerzahl ist nicht genau bekannt. Schätzungen reichen von 650.000 bis zu 1.200.000.

Zitat von simon23 Beitrag anzeigen
    Ich bewundere ihre Naivität. Tschuldigung.
    Ich kann darin keine Naivität entdecken.
    Natürlich ist die Überwindung einer Diktatur für jede Gesellschaft ein Gewinn.