Forum

Nach sechs Tagen in Gletscherspalte: Sein größter Wunsch - ein Radler!

DPAErstaunlich glimpflich hat ein 70-jähriger Bergsteiger einen sechstägigen Zwangsaufenthalt in einer Gletscherspalte in den österreichischen Alpen überlebt - Folgeschäden hat der Bayer wohl nicht zu erwarten. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hatte er nur einen großen Wunsch.

http://www.spiegel.de/panorama/gesel...850519,00.html

Deutsche Sprache - schwere Sprache

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Erstaunlich glimpflich hat ein 70-jähriger Bergsteiger einen sechstägigen Zwangsaufenthalt in einer Gletscherspalte in den österreichischen Alpen überlebt - Folgeschäden hat der Bayer wohl nicht zu erwarten. Bei der Einlieferung ins Krankenhaus hatte er nur einen großen Wunsch.

Aus Gletscherspalter geretteter Bergsteiger wohl ohne Folgeschäden - SPIEGEL ONLINE
    Ein Lokal in dem Bier ausgeschenkt wird ist eine Schänke, Schankwirtschaft oder auch Bierschänke. Wenn es eine Bierschenke waere, wuerde man das Getränk ausschenken und verschenken, in einer Bierschänke schenkt man es aus, aber verschenkt es in der Regel nicht.

Zitat von seine-et-marnais Beitrag anzeigen
    Ein Lokal in dem Bier ausgeschenkt wird ist eine Schänke, Schankwirtschaft oder auch Bierschänke. Wenn es eine Bierschenke waere, wuerde man das Getränk ausschenken und verschenken, in einer Bierschänke schenkt man es aus, aber verschenkt es in der Regel nicht.
    Vielen Dank Herr Oberlehrer KS für diesen Hinweis. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Tippfehler, da in der Absatzüberschrift Bierschänke korrekt geschrieben wurde. Aber schön, dass Sie sich auch einmal für wichtig halten wollen...

Diese bescheidene Schlichtheit befähigte ihn wohl, sechs Tage in einer Gletscherspalte zu überleben.

Jeden Tag eine gute Tat

Zitat von Stone Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Herr Oberlehrer KS für diesen Hinweis. Vermutlich handelt es sich hierbei um einen Tippfehler, da in der Absatzüberschrift Bierschänke korrekt geschrieben wurde. Aber schön, dass Sie sich auch einmal für wichtig halten wollen...
    Es ist doch schoen zu sehen dass Sie meine Kritik dazu gebracht hat es als wichtig zu betrachten sich unverzueglich im Forum anzumelden und mir den ersten Forumsbeitrag zu widmen, ich platze vor Stolz.

Schenke ist schlicht und ergreifend alte Rechtschreibung, also nicht unbedingt falsch. Schänke schaut doof aus.

In dem Lokal wird doch Bier ausgeschenkt aber keinesfalls ausgeschänkt.
    Es ist doch dann folgerichtig, wenn man von einer Bierschenke spricht. Es gab auch immer nur einen Mundschenk und nie einen Mundschänk. Im Spon-Artikel wurde der Begriff Bierschenke in einem wörtlichen Zitat verwendet. Der Arzt / die Krankenschwester hat das Wort offensichtlich mit "e" und nicht mit "ä" ausgesprochen.
    Übrigens sind nach dem neuen Duden beide Schreibweisen zulässig. Also wozu die ganze Aufregung?

Glashaus. Steine.

Es ist doch schoen zu sehen dass Sie meine Kritik dazu gebracht hat es als wichtig zu betrachten sich unverzueglich im Forum anzumelden und mir den ersten Forumsbeitrag zu widmen, ich platze vor Stolz.
    Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass der User, der meint, vermeintliche Rechtschreibfehler aufzeigen zu müssen, sich selbst formale Fehlgriffe leistet.