Forum

Nach schweren Erdbeben : USA bieten Iran Hilfe an

DPADas Weiße Haus will Iran nach den schweren Beben unterstützen. Auch Deutschland kündigte an, dem Land zu helfen. Mehrere Tausend Menschen sind in den nordwestlichen Provinzen obdachlos geworden. Hunderte kamen ums Leben.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...849655,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das Weiße Haus will Iran nach den schweren Beben unterstützen. Auch Deutschland kündigte an, dem Land zu helfen. Mehrere Tausend Menschen sind in den nordwestlichen Provinzen obdachlos geworden. Hunderte kamen ums Leben.

USA bieten Iran nach Erdbeben Hilfe an - SPIEGEL ONLINE
    Eine schöne Geste. Leider muss davon ausgegangen werden, dass gerade die Erwartung dieser Offerte dazu geführt hat, dass die Suche nach Überlebenden ungewöhnlich schnell eingestellt wurde - einige Ortschaften hatten die Rettungstrupps noch nicht einmal erreicht.
    Andererseits hätte man bei laufenden Rettungsoperationen solch ein Angebot wohl nicht ablehnen können, ohne in der vom Regime weitgehend vernachlässigten Gegend die Gefahr von Unruhen zu riskieren.

Die "Ehre der iranischen Nation" ließ es wohl nicht zu, unter den gegenwärtigen Umständen die Hilfe des "Großen Satans" anzunehmen, wie seinerzeit nach der Katastrophe bei Bam. Fall tatsächlich noch vereinzelte Überlebende unter den Trümmern liegen, so ist dies ein "geringer Preis und ihr sicherer Weg ins Paradies."
    Grundsätzlich verfügt die IRI über genügend Kapazitäten, um die Versorgung der Opfer der Erdbeben sicher zu stellen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob die zuständigen behörden auch organoisatorisch dazu in der Lage sind, oder die theoretisch vorhandenen Mittel im Sumpf der Korruption versackt sind.

Unabhängig von der regierung kann man den Opfern wohl nur alles Gute wünschen und hoffen, dass es möglich sein wird, ihre Leiden zu lindern.

Spenden?

Gibt es ein Spendenkonto einer seriösen Hilfsorganisation um den Menschen dort zu helfen?

Das Weiße Haus will Iran nach den schweren Beben unterstützen. Auch Deutschland kündigte an, dem Land zu helfen. Mehrere Tausend Menschen sind in den nordwestlichen Provinzen obdachlos geworden. Hunderte kamen ums Leben.

Das kleine Kind in mir würde sich so freuen wenn das mal unpolitisch akzeptiert und über die Bühne gehen würde.

In der Realität wird das sicher abgelehnt, weil "das iranische Volk durch seinen technologischen und kulturellen Fortschritt" die Situation alleine mehr als bewältigen kann.

Nach einem Tag schon Suche abgebrochen?

Sucht man sonst nicht 3 Tage lang, weil ein Verletzter unter Trümmern so lange überleben kann, bevor er verdurstet? Warum hören sie dort jetzt nach einem Tag schon auf? Da muss ja alles völlig platt sein, dass man so sehen kann, dass da niemand mehr lebendig drunter liegen kann.
    Besonders traurig ist das alles wenn man bedenkt, dass ein Erdbeben von 6,2 eigentlich nicht soooo gewaltig ist und man eigentlich sicher bauen kann. Gerade im Iran, wo sie immer schon schwere Erdbeben hatten, aber auch seit Jahrtausenden hochentwickelte Baukunst, hätte ich gedacht, dass es auch für billige Bauernhäuser Lösungen gäbe. Ein Atomkraftwerk kann sich der Iran leisten, aber keine vernünftige Bau-Aufsicht - keine gute Kombination, wie es aussieht. Das ist besonders traurig, wenn man weiß dass es auch besser ginge.

Von den Amis kann man vieles halten, aber wenn irgendwo eine Naturkatastrophe stattfindet, dann bieten sie immer ihre Hilfe an.

Mögen die iranischen Führer nicht kleinkariert sein und nötige Hilfe auch annehmen. Es geht um Menschen.

Ich finde diese Geste der Hilfsbereitschaft gut. Möge diese Katastrohe dazu dienen, dass auf allen Seiten die Menschen zu der Erkenntnis kommen zur Verständigung durch Faire Verhaltensweise untereinander bei zu tragen. Israels Ultraradikale sollte sich da nicht weiterhin ausschließen und ihren gefährlichen Wahn begraben

Finde ich gut.

Hoffentlich sorgt das Hilfsangebot der USA und Deutschlands (und evtl. anderer westlicher Staaten?) für eine kleine Beruhigung der angespannten politischen Lage zwischen diesen Ländern. In solchen Situationen großer Not sind wir doch alle auch nur Menschen.

Merkwürdige, temporäre Sinneswandlung

so sehr es gut zu heißen ist, wenn die USA und die BRD den Menschen in dem Erdbebengebiet helfen wollen, so seltsam konträr sind diese Äusserungen zu der ständigen Angriffsrhetorik der USA, Israels und sonstiger. Vielleicht hält sich ja jetzt mal wenigstens Israel die nächsten 14 Tage mit Angriffsrhetorik ein wenig zurück. Dass der Iran nach den Erfahrungen der Attentate um das Atomprogramm überhaupt irgendjemand von den genannten Staaten auch nur ins Land lässt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Zitat von brinom Beitrag anzeigen
    Anstatt hier den Freund und Helfer rauszuhängen, sollten die Amis und die Deutschen die Sanktionen überdenken, die ausschließlih das Volk im Iran treffen.

Wenn auch nur ein Flugzeug (zivile Luftfahrt) abstürtzen würde, weil die Amis meinen keine Ersatzteile für Passagierflugzeuge liefern zu müssen oder weil die Deutschen meinen, Passagierflugzeuge nicht betanken zu müssen, dann hätten wir wieder genauso viele Ofper wie das Erdbeben!
    Ich wünschen allen einen schönen Tag noch!
    Wenn die Iraner meinen mit Flugzeugen fliegen zu müssen die sie nicht ausrüsten und warten können, dann ist das nicht das Problem der BRD oder USA.

Bei Naturkatastrophen Hilfe anzubieten ist eine ganz andere Sache und völlig legitim.