Forum: Blogs
Nach Protesten Holocaust-Überlebender: Richard-Wagner-Konzert in Israel abgesagt
DPAEs hätte der erste Konzertabend in Israel nur mit Musik des antisemtischen Komponisten Richard Wagners sein sollen. Holocaust- Überlebende protestierten heftig. Nun sagte die Universität Tel Aviv das geplante Konzert ab - und fühlt sich vom Veranstalter getäuscht.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...836980,00.html
- #1 05.06.2012 09:42 von
Solange es Überlebende gibt, die nicht möchten, dass Wagner
öffentlich in Israel gespielt wird, solange muss man das akzeptieren. Bei unbeherrschtbarer Lust auf Wagner gibt es ja Schallplatten.
- #2 05.06.2012 10:01 von
...
Nun, da fehlt Ihnen einfach die Information. Wagners Musik ist nicht das Problem, sondern Wagner, der Antisemit. "Das Judenthum in der Musik" ist z.B. ein Werk von ihm, in dem er in Vorwegnahme von Hitlers Wahn genau beschreibt, dass und warum quasi eine natürliche Abneigung gegen den Juden herrschen muss. Ein Antisemit, wie ihn die Nazis erfunden haben könnten - wäre er ihnen da nicht schon 80 Jahre zuvorgekommen.
Natürlich kann man die Musik trotzdem mögen, ich bin sicher, das tun auch manche Israelis, aber ich kann durchaus nachvollziehen, warum sich NS-Opfergruppen schlicht nicht mit Wagners Namen konfrontiert sehen wollen, egal wie. - #3 05.06.2012 10:01 von
Find ich gut so
Wagners "Musik" wird sowieso überbewertet. Da gäbe es Besseres um deutsche Musik im Ausland zu spielen.
- #4 05.06.2012 10:01 von
Die musikalische Ausbildung in Israel
- #5 05.06.2012 10:02 von
Der Vollständigkeit halber sollte man allerdings auch sagen, dass Wagners Musik auch vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus sehr beliebt war bzw ist, die Beliebtheit sich also nicht einem etwaigen braunen Gehalt der Werke zuschreiben lässt. Ein Mär ist auch, dass alle Nazis begeisterte Wagnerianer waren, das war im wesentlichen nur der 'Gröfaz' (was es allerdings nicht besser macht) .
Dass man Wagner in Israel nicht hören möchte, kann ich gut verstehen, schließlich war er dezidierte Antisemit. - #6 05.06.2012 10:02 von
.
Was könnte es denn für den Antisemiten Wagner nachträglich schlimmeres geben, als das seine Musik im Staate Israel gespielt wird? Ich verstehe daher die Borniertheit der Protestler nicht. Ich fand es vor kurzem auch fantastisch, als ich in einem Youtube Video gesehen habe, wie ein Ausschwitz Überlebender mit seinen Enkeln im ehemaligen KZ getanzt hat. Was besseres gibt es nicht.
- #7 05.06.2012 10:04 von
<->
Wieviel Macht doch eine kleine Minderheit noch hat. Unverständlich irgendwie, aber wenn eine Minderheit meint einer großen Mehrheit die musikalischen Genüsse zu verwehren, nur zu. Man macht sich jedenfalls keine Freunde damit.
Mein Beileid an all jene in Israel die Geschichte Geschichte sein lassen können und sich ein Wagner-Konzert gönnen wollten. - #8 05.06.2012 10:09 von
Da müssen
die jungen israelischen Wagner-Fans eben noch ein paar Jahre warten. Dann können sie sich dieser Musik widmen u. bedauern, dass solch ein musikalisches Genie zum Teil eine aus heutigen Sicht nicht akzeptable Einstellung zu Juden hatte. Sie werden ternnen können, zwichen dem Komponist Wagner und dem politisch sich äußernden Wagner.
- #9 05.06.2012 10:22 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren