Nach Pleite in Dresden: Bochum trennt sich von Trainer Funkel

Aus für Friedhelm Funkel beim VfL Bochum. Nach nur einem Sieg aus sieben Spielen trennte sich der*Zweitligist von seinem Trainer. Schon am Wochenende soll ein neuer Coach auf der Bank des Tabellen-Vorletzten sitzen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...786131,00.html

Ach Friedhelm

Funkel hatte sehr oft mit mässigen Teams relativen Erfolg. Ausnahmslos spielten die von ihm trainierten Mannschaften unansehlichen Rumpelfußball. Der Abstieg von Hertha BSC ging zu 90% auf das Konto Funkel. Wer zu Hause, gegen Abstiegskonkurrenten, ohne Stürmer spielt - dem ist nicht zu helfen. Er kann nicht aus seiner Haut, hat im modernen Fußball nichts mehr verloren.

??

Ich kann nicht beurteilen, ob der Funkel in Bochum gut oder schlecht gearbeitet hat. M.E. hat er aber in der Tat bewiesen, dass er aus Mittelklasse-Mannschaften das Maximale rausholen kann; zumindest für einen begrenzten Zeitraum (bei Hertha war seine Mission allerdings von Anfang an zum scheitern verurteilt)

Verstehen kann ich wie jedes Jahr nicht, warum man immer soooo schnell die Nerven verliert. Nach gefühlten 3 Spielen den Trainer entlassen, weil es mal nicht so läuft? Was hat er denn jetzt falsch gemacht, was am Anfang der Saison richtig war? Bei Hyballa versteh ich es auch nicht: letzte Saison hochgelobt, nun nach schwachem Start gleich ab in die Wüste.

Hyballa soll doch mit jungen Leuten gut können. Wär ja einer für meinen HSV.

Und der beste "Ich kann nur Co-Trainer" ist zweifellos Michael Henke (hieß der so? Der Assi von Otmar Hitzfeldt)