APSeit Anfang 2010 sterben im Golf von Mexiko ungewöhnlich viele Wale und Delfine. Eine Studie zeigt nun, wie schlecht es den Meeressäugern dort wirklich geht. Der Verdacht der Forscher: Viele der Tiere leiden und sterben an Spätfolgen der Deepwater-Horizon-Katastrophe.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...825044,00.html
Falls Sie noch etwas davon übrig haben (vom Gehirn meine ich), dann versuchen Sie's doch noch mal - aber diesmal bitte ohne Aprilscherz-Rechnung!
Im Artikel steht "16-mal so viele Wale und Delfine wie sonst in einem Jahrzehnt". Sie machen daraus "160 mal mehr als pro Jahrzehnt" - wie geht das denn???
Also noch mal: Von 2002 bis 2009 durchschnittlich 20 tote Tiere pro Jahr, das sind aufs Jahrzehnt hochgerechnet 10 x 20 = 200. In den letzten zwei Jahren starben 138 + 159 = 297.
Frage: Seit wann sind 297 16-mal so viele wie ca. 200???
...flipper oder sprit ?
aus waltran ließe sich immer noch diesel destillieren, aber aus diesen dürren viechern ?
Was ich an der gesamten Diskussion hier schon beinahe wieder witzig finde: Sie zeigt wunderbar, dass mitnichten "Ökos" "naive Gutmenschen" sind, sondern vielmehr deren Gegner.
Da haben wir diejenigen, die tatsächlich noch an Zeichen und Wunder glauben (Wunderalgen, Fabriken, in denen auf wundersame Art und Weise völlig ohne Biomasse Lebensmittel hergestellt werden).
Da haben wir realitätsferne "Ich denke positiv"-Typen der Marke " Hey, keine Sorge, wird schon alles gut ausgehen, ich weiß zwar selbst nicht wirklich wie, aber das wird schon ... also irgendwie ganz von selbst, ich muss gar nichts tun ... glaub ich." Nichts gegen einen gesunden Optimismus, aber das erinnert eher an die pseudopsychologischen "Positiv Denken"-Kurse der 80er.
Und da haben wir nicht zuletzt diejenigen, die unerschütterlich an das Gute, nein, sogar das Beste, in jedem Menschen glauben und ernsthaft denken, Mineralölkonzerne bzw. diejenigen, die sie leiten, wären am Wohl der Menschheit oder gar der Umwelt interessiert.
Eine so große Ansammlung an Naivität, "Gutmenschentum" und Realitätsferne kann man wirklich nur bei Anhängern der neoliberalen Denkart finden.