Nach Norwegen-Massaker: EU sagt Rechtsextremismus den Kampf an

Gemeinsam gegen Rechts, so lautet die Reaktion der 27 europäischen Staaten nach dem Attentat in Norwegen. Die Innenminister setzen das Thema Extremismus*auf die*Tagesordnung ihres nächsten Treffens*- Europol kündigte eine genaues Profil*zu fremdenfeindlichen Gruppen an.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...776761,00.html

Zitat von mm01 Beitrag anzeigen
    Überrascht nur, da der Koran doch das "einzige" Buch ist. Im Christentum gibt es immerhin zwei: Das neue und alte Testament. Gibt es auch den "neuen" Koran? Evtl. etwas gemäßigter gegenüber den Ungläubigen? Würde mich doch interessieren.
    Was mich bei der Gegenüberstellung von Christentum und Islam immer stört, ist die Behauptung, Deutschland sei heutzutage christlich geprägt. Ich nehme hier tagtäglich herzlich wenig
    gelebtes Christentum wahr. Aber stattdessen reichlich von der "guten, alten" Gier und den "Tanz um das goldene Kalb".

Gähn

Zitat von kleintal Beitrag anzeigen
    Wo um alles in der Welt bekommen Sie "täglich vorgesetzt, dass Schwule die besseren Menschen sind"?

Sie meinen wohl eher, dass Schwule den gleichen Wert und die gleichen Rechte wie alle Menschen haben. Ja, das ist glücklicherweise auch in allen demokratischen Parteien Normalität. Aber ich sehe schon, Sie können nur schwarz oder weiß denken. Pflegen Sie Ihr Feindbild weiter und werden Sie glücklich damit.
    In meinem MC hatten wir schon Schwule und das ohne Probleme, da haben viele Grüne/Linke noch in die Windeln gemacht.
    Das einzige was ich nicht ausstehen kann sind die die ihr Anderssein wie eine Monstranz vor sich hertragen und ständig und überall ihr angebliches Benachteiligtsein beklagen nur um Sonderrechte und Vorzugsbehandlung zu erreichen. Wünsche auch Ihnen mit Ihrem sehr einfachen Weltbild weiterhin alles Gute und viel Glück.

Nanu?

Seit wann ist die EU nur linksextremistisch? Lebt denn Europäische Union von der Hau drauf immer schön nach rechts Politik. Sorgen wir lieber dafür, daß der bürokratische Komödiantenstadl bald niemand mehr weh tut. Die Menschheit wird es uns danken!

Umdenken, Leute - Abstellen, anders können, besser machen!

Ist das...

Zitat von aeronaut79 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es richtig, Extremismus -demokratisch- zu bekämpfen, und zwar jede Form: links, rechts, islamisch, buddhistisch und sonstwas. Aber nun über alle demokratisch gesinnten Islamkritiker herzuziehen und ständig mit so kruden Begriffen wie die iranische Mullah-Wortschöpfung "islamophob" um sich zu schmeißen, grenzt an blindem Populismus und sehr kleinem Horizont.

Ja, ich bin gegen die Islamisierung.
    Ja, ich halte den Islam für die zur Zeit größte Gefahr für unsere freiheitliche Gesellschaft.
    Ja, der Islam ist ein totalitäres System.
    Nein, Menschen zu töten ist verwerflich und barbarisch.
    ..wirklich so? Menschen zu töten ist verwerflich und barbarisch? Ich denke Menschen zu morden ist es!

Atheisten, Humanisten oder Agnostiker

Zitat von Herzkasper Beitrag anzeigen
    Das war zu befürchten, daß ab jetzt jede Kritik gegenüber unserer bevorstehenden Islamisierung im Keime erstickt wird...
    Sie schreiben doch hier oder? Was wird erstickt? Nichts. Aber Sie postulieren schon wieder bevorstehend. Warum? D wird zunehmend atheistischer, wie auch der Papst beklagt.

"Von den rund 3,4 Millionen Einwohnern Berlins sind etwa 60 % konfessionslos, 19,3 % evangelisch,[24] 9,3 % katholisch,[24] 2,7 % bekennen sich zu einer anderen christlichen Konfession, 7,2 % zum Islam,[24] 0,3 % zur Jüdischen Gemeinde[24], 0,6 % gehören einer weiteren Religion an.[25]"

Quelle: wikipedia

Rassismus...

Zitat von Michael Giertz Beitrag anzeigen
    Rechtsradikale, das sind doch die Typen, die gegen Ausländer hetzen, antisemitisches und antiamerikanisches Gedankengut pflegen und einen Führerkult betreiben?
    Nun ist doch der Massenmörder gerade "pro-israelisch" und generell "pro-westlich" einzuordnen. Sein Hass richtet sich ausschließlich gegen Muslime und gegen die Regierungen, welche nichts gegen die Einwanderung von Muslime unternehmen.

Das ist zwar menschenverachtend. Aber nicht unbedingt klassisch rechtsradikal.
    ...ist immer selektiv. Unter Hitler ging es gegen die Juden und Russen, Frankreich hat man zwar erobert, aber ging dort ganz anders mit den Menschen um. Statt systematischer Ausrottung wurden neben den auch anderswo vernichteten Minderheiten "nur" die verfolgt, die sich gegen das Regime stellten oder dessen verdächtigt wurden.

Während der Apartheid in Südafrika waren Ausländer aus Europa für die Machthaber kein Problem, solange sie das System nicht offen anprangerten. Auch die im Kongo als eine der brutalsten Schlächtertruppen der Moderne auftretenden Belgier haben sich in Europa mit solchen Verhaltensauffälligkeiten ziemlich zurückgehalten.

Heute sind in der alten Welt eben Muslime das oberste Feindbild der Rechten. Es hat sich lediglich das Ziel verschoben, die Mechanismen und die dahinter steckende Geisteshaltung sind immer noch die gleiche.

Zweierlei Maß

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Gemeinsam gegen Rechts, so lautet die Reaktion der 27 europäischen Staaten nach dem Attentat in Norwegen. Die Innenminister setzen das Thema Extremismus*auf die*Tagesordnung ihres nächsten Treffens*- Europol kündigte eine genaues Profil*zu fremdenfeindlichen Gruppen an.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...776761,00.html
    Wie kann es bitte schön sein, dass bei jedem der unzählbar vielen islamistischen Anschläge eine ganze Verharmlosungs- und Relativierungsindustrie zu rattern beginnt, deren einziger Sinn und Zweck es ist, den Menschen gebetsmühlenartig weiszumachen, dieser Terror habe nichts mit dem Islam zu tun; und wie kann es sein, dass dieselbe Denk- und Schreibmaschinerie nun die Tat eines offensichtlich geisteskranken Einzelgängers zum Anlass nimmt, ein ganzes Meinungsspektrum in Sippenhaft zu nehmen? Ein Schelm, der dabei böses denkt.

Instrumentalisierung der Opfer

Die europäische Linke tanzt auf den Gräbern ihrer Kinder und freut sich über die Schwächung der Konservativen, Nationalen und Rechten.

Wissen statt glauben...

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Sie lesen vmtl. nicht die SZ oder FR, sonst würden sie das nicht behaupten. Außerdem sind die nicht verfassungsfeindlich, was sie von den sog. Islamisten deutlich unterschiedet:

http://www.tagesschau.de/ausland/int...egerle100.html
    Was wollen Sie mit dieser Quelle belegen? Hier handelt es sich lediglich um den Kommentar eines Journalisten. Ob die verfassungsfeindlich sind, kann im Zweifel nur das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

...

Zitat von kleintal Beitrag anzeigen
    Wobei immer zu bedenken ist, dass für die Rechten alle links sind, für die das Grundgesetz und die Menschenrechte und nicht Hass und Vorurteile wichtige Werte sind. Wenn Rechtspopulisten auf "die Linken" zeigen, meinen sie damit Linke, Grüne, Sozialdemokraten, Liberale, Christdemokraten und alle, die gern in dieser Demokratie leben und sich mit ihren Werten identifizieren.
    "Gutmenschen" halt...
    Während sie selber offensichtlich noch darauf stolz sind,"Schlechtmenschen" zu sein....