Theo van Gogh würde heute noch leben, wäre er anonym gewesen. Kurt Westergaart bräuchte keinen Personenschutz, hätte er seine Karikaturen unter Pseudonym veröffentlicht. Thilo Sarrazin hätte seinen Job noch, hätte er sein Buch unter Pseudonym veröffentlicht. Friedrichs Schnapsidee schadet der Freiheit und öffnet Gewalttätern und Extremisten und staatlichen Unterdrückern Tür und Tor.
Vielleicht weil die Foristen ihren Job behalten wollen, bei bewerbungen erfolgreich sein wollen, nicht von Hassern belästigt werden möchten, keine Brandsätze im Keller haben möchten während ihre Familie nachts schläft, nicht durch politische Interessengruppen diffamiert werden möchten (man hat sogar Sarrazins Frau gemobbt) und in Ruhe sein leben weiter leben möchte, auch wenn man öffentlich Misstände kritisiert. Wem das nicht passt, der will Kritik verbieten und Dissidenten mundtot machen.Nochmal: ich bin auch gegen einen Klarnamen-Zwang.
Ich wundere mich nur, wieviele SPON-Foristen meinen, dass man hier in Deutschland unbedingt unter Pseudonym schreiben müsste.
Wer in Deutschland die falsche Meinung bloggt, zum Beispiel Religionskritik, der verliert seinen Job, dessen Familie wird diffamiert, er findet Brandsätze in seinem Keller, er wird vor der Haustür belagert und bedroht, mit Kot beworfen und öffentlich zur Unperson erklärt. All das ist Realität in Deutschland, so übel wie hier ist es nicht einmal in China und würde ich Mandarin sprechen, würde ich wegen der größeren Freiheit dahin auswandern. Es sind heute bei uns Zustände wie zur Endzeit der Weimarer Republik.Wir leben schließlich nicht in China, Syrien, Saudi Arabien oder im Iran, Ländern, aus denen bekannt ist, dass Blogger in den staatlichen Gefängnissen verschwinden, dass sie gefoltert werden oder dass sie tot aufgefunden werden, weil ihre unter Pseudonym oder Klarnamen geäußerte Meinung nicht gefiel.

Antworten / Zitieren