Forum

Nach Gewaltexzess: Ägyptische Behörden nehmen Christin fest

Christen und Muslime gingen aufeinander los, es gab mehrere Tote und Hunderte Verletzte: Ägyptische Behörden haben eine Frau festgenommen, die als Auslöser für gewaltsame Auseinandersetzungen in Kairo gilt. Ihr wird Vielmännerei zur Last gelegt.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...762288,00.html

So war das

Zitat von mcmercy Beitrag anzeigen
    Der Artikel ist hier auch nicht eindeutig, im Teaser steht die Frau sei zum Islam übergetreten, unten steht sie wurde im Gebäude festgehalten, weil sie übertreten wolle, ja was denn nun? Außerdem steht sie sei bereits verheiratet, dann kann sie ja keinen Moslem mehr heiraten oder dürfen in Agypten Frauen 2 Männer haben.
    Ich habe das so verstanden: Der muslimische Ehemann (der neue) bringt die Frau (die zum Islam konvertierte Christin) in ein Gebäude in der Nähe einer Kirche unter. Dann erzählt er, dass seine Frau entführt wurde, weil sie konvertieren wollte. Und hetzt die Muslime auf die Christen auf. Darauf hin greifen die Moslems die Christen und die christliche Kirche an um die angeblich entführte Frau zu befreien.

Wenn das so ablief, dann ist das nicht das erste Mal. Es ist bereits ein Muster. Schließlich sind in einem Land, wo ein Mann 4 Frauen haben darf, dir Frauen Mangelware (ich weiß, die Frauen sind bei uns keine Ware, aber dort schon. Sie werden ja auch mit Brautgeld gekauft).

der klitzekleine Unterschied

Zitat von ein anderer Beitrag anzeigen
    Ja, die Religion ist eine Krücke. Manche brauchen sie. Aber die Kopten schließen bei Abfall vom Glauben nur aus ihrer Gemeinschaft aus, die Muslime töten für Apostasie (wie der Koran fordert)

Hmm...

Sind das nicht die Fachkräfte der Zukunft, die manche Foristen lieber heute als morgen zehntausendfach aufnehmen möchten?

Demokratie funktioniert - oder?

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Die Demokratie wächst ja langsam, wie man ließt.
    Ja, das scheint sogar eine wirklich "direkte Demokratie" zu werden, nachdem man den Diktator mit westlicher Unterstützung gestürzt hat. Das Volk entscheidet jetzt selbst, wen es wann und warum verfolgt und derzeit müssen sich "Christen" der Mehrheit erwehren. Das war doch wohl "Demokratie", wenn die Mehrheit bestimmt, wer gerade unerwünscht ist - oder?

Richtig

[QUOTE=cingulator;7832545,
    Ex-DDR-Bürger sind da im Vorteil, die kennen das noch von früher her.[/QUOTE]

die sind skeptischer und glauben nicht jede Meldung unbesehen. Zum Beispiel fragen sie sich warum eine Frau die zum Islam übergetreten ist trotzdem als "Christin" bezeichnet wird ...!?

Alles unklar oder alles klar?

Zitat von immigrantin Beitrag anzeigen
    Ich habe das so verstanden: Der muslimische Ehemann (der neue) bringt die Frau (die zum Islam konvertierte Christin) in ein Gebäude in der Nähe einer Kirche unter. Dann erzählt er, dass seine Frau entführt wurde, weil sie konvertieren wollte. Und hetzt die Muslime auf die Christen auf. Darauf hin greifen die Moslems die.....
    Ja, so ergibt das einen Sinn. Der Artikel ist völlig unverständlich: was heißt "wurde von ihrer Familie ... untergebracht"?? der neuen, der alten, den Eltern? Wieso muß man "untergebracht" werden? Aber so wie Sie es schreiben, klingt es glaubhaft. Aber natürlich nur für einen, der den Muslimen sowieso alles zutraut ;-))

Richtig!

Zitat von Julkorn Beitrag anzeigen
    Ich melde Zweifel an. Die Worte "Zusammenstöße" und "gingen aufeinander los" sind wohl politisch korrekter Code für Christenverfolgung. Die Toten sind doch wohl alles Christen. Ich würde mich als Journalist schämen.
    Genauso wie es in den Nachrichten im ö.r. Fernsehen anlässlich des Papstbesuches im Heiligen Land vor einigen Jahren hieß es gäbe dort Spannungen zwischen Christen und Muslimen.
    Anhand dieser Umschreibung käme niemand auf den Realzustand, nämlich dass die wenigen dort noch lebenden Christen von den Muslimen massivst unterdrückt werden!
    "Spannungen zwischen...." hört sich doch eher so an, als ob sich zwei Parteien immer mal wieder in die Haare kriegen würden, wobei die Agression von beiden Seiten ausgeht...

Dagegen sind Deutsche, die für schärfere Grenzkontrollen und weniger und kontrollierte Einwanderung sind natürlich Rechtsextreme bzw. die Politiker die sich dafür einsetzen Rechtspopulisten.