Nach Gema-Attacke: Behörden durchsuchen Wohnungen von Anonymous-Mitläufern

REUTERSEs geht um 106 Fälle: Ermittler haben bundesweit Wohnungen von mutmaßlichen Anonymous-Unterstützern durchsucht - es war die bislang größte Aktion deutscher Behörden gegen das Kollektiv. Sie richtete sich gegen Nutzer, die an einer Aktion gegen die Gema teilgenommen haben sollen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...838656,00.html

Datenverkehr???Kosten???

Zitat von hans.jo Beitrag anzeigen
    Was ihnen und anderen wohl nicht klar ist, dass nicht nur die Webseite langsamer geworden ist, sondern auch jemand die nicht unerheblichen Kosten für den massenhaften Datenverkehr bezahlen muss.

DDoS ist eben doch gezielte Schädigung und nicht nur sowas wie eine Sitzblockade wie uns gerne weissgemacht werden soll.
    also erklären sie mal welche Koste für Sie entstehen wenn Ihre Homepage angeklickt wird???Oder wenn Sie angerufen werden-ist im Prinzip das gleiche---nicht viel Ahnung von Technik und Netz-oder??

Gema / Autos

Zitat von filder;
    Wenn Sie den/die Urheber zur Rechenschaft ziehen wollen, erstatten Sie Anzeige. Diese 'andere aber auch'-Nummern sind Kindergartenniveau. Sie würden den Diebstahl Ihres Autos auch nicht mit 'es werden ja so viele Autos geklaut' hinnehmen.
    Da sieht man doch offensichtlich,
    das Ihnen noch nie ein Auto geklaut wurde!

Natürlich nimmt man das nicht gerne hin,
    aber genau das erzählt einem die Polizei heutzutage!

Mein Auto wurde gerade vor ca. einem Jahr geklaut!

Direkt bei der Polizei wurde mir dann in der Kurzfassung gesagt:
    In der "Region" werden in letzter Zeit besonders viele Autos geklaut und ich solle mir keine zu großen Hoffnungen machen, das ich es je wiedersehe, da es vermutlich bereits außer Lande ist.

Das war's dann auch schon mit der Polizeiarbeit bei dem Thema.
    Nie wieder etwas von meinem Auto oder dem Ermittlungsfortschritt der Polizei gehört. (... was ich z.B. nach der Aussage, das speziell in meinem Wohngebiet vermehrt Autos geklaut werden, sehr merkwürdig finde...)

Es würde mich nicht mal wundern,
    wenn die Geschichte keine 5 Minuten nachdem ich bei der Polizei raus bin in den "aufnimmerwiedersehen"- Akten weg geheftet wurde.

Manchmal habe ich das Gefühl Diebstähle werden bei der Polizei nicht mehr ernst genommen, sofern Sie an "normalen Bürgern" begangen werden - dafür hat man keine Zeit - und man müsste ermitteln und Arbeiten...

Da Mahnt man dann doch lieber die Radfahrer ohne Reflektoren für 15 € ab oder macht Hausdurchsuchungen für die GEMA und die Rechteverwerter.

Das ist bequem, einfach und bringt Geld.

Zitat von willi_der_letzte Beitrag anzeigen
    ...Weiterhin: Eine IP beweist gar nix. Es muss bewiesen werden, dass eine Aktivität von dem Benutzer vor dem Computer ausging. Das dürfte ausgesprochen schwer fallen.......Man kann gestrost davon ausgehen, das es nicht möglich ist zweifelsfrei nachzuweisen, das der Benutzer des Computers irgend etwas illegales getan hat.
    Als einer von einer Abmahnung in anderer Sache Betroffener kann ich sagen: Alle, die hier nach Rechtsstaat rufen: Hätte ich auch gerne. Dann wäre nämlich für die IP-Adresse nicht automatisch der Besitzer haftbar - selbst wenn er nachweislich zu der Zeit nicht zuhause war, der Rechner nicht lief und die angeblich ausgeübte "Straftat" überhaupt keinen Sinn gab.

Nö, Recht ist anders. Da wird einfach die Beweislast umgekehrt. Selbst, wenn mittlerweile klar ist, daß technisch das Verwenden einer IP anderer überhaupt kein Problem darstellt.

Aber das haben wir doch alles..

Zitat von hdudeck Beitrag anzeigen
    Wenn die 109 Gruenen die CDU webpage lesen um sich zu informieren, machen die genau dass, wofuer diese Seite bereitgestellt wird. Wenn 109 Gruene das gleiche tun, um andere davon abzuhalten, die Seite zu lesen, ist das undemokratisch und wenn sie das mit verbotenen Mitteln tun sogar strafbar. Stellen sie sich mal vor, die 109 Gruenen wuerden kuenstlich einen Stau auf Ihren Weg zur Arbeit provozieren und Sie haetten dadurch einen Einkommenverlust. Wie wuerden Sie dass finden?
    straffrei---Blockaden von Castor-Transporten, Blockaden von Bauern die mit ihren Traktoren nach Berlin tuckern, Sitzblockaden, stuttgart 21 und von Streiks in allen Bereichen nicht zu reden . Das ist halt die einzige Möglichkeit sich zu wehren

Sicher

Zitat von vielosof Beitrag anzeigen
    Das Internet ist eben doch nicht so "anonymus", wie sich mancher wünscht.

Wer aus dem Netz heraus andere mit Viren, Spamanfragen oder sonstigem attackiert, ist nicht geringer zu betsrafen als jemand, der einem anderen die Fensterscheiben einwirft.

Das Internet verführt Menschen tatsächlich zu einer übermäßigen Aggression, weil sich der Angreifer vor realen Gegenschlägen sicher wähnt.
    Jemand, der einem anderen einen Schaden zufügt muss "betsraft" werden. Wenn er aber nur desen Webseite besucht, ist das so, als würde er mehrmals am Grundstück vorbei gehen und auf die Fenster schauen, sie einzuschmeißen, wäre was ganz anderes. Aber das begreifen viele Armateure nicht und kreischen sofort nach Strafen.

nee...

Zitat von max.flügelschmied Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist die Aktion der StA richtig. Auf der anderen Seite muss die GEMA sich fragen lassen weshalb Künstler ihre eigenen Stücke nicht spielen dürfen wenn sie dafür nicht bezahlen. Weiter ist auch zu fragen warum Spielmannzüge mit erheblichen bürokratischen Aufwand überzogen werden und die GEMA am Würstchenverkauf mit verdienen darf der zum Selbstkostenpreis passiert. Die GEMA dürfte da einiges zu erklären haben. Die GEMA ist allerdings in Bezug auf das Netz und die Nutzung von Lieder durch You tube im Recht. Die GEMA nimmt sich einige Rechte heraus die nicht in Ordnung sind. Es ist auch nicht richtig wenn man die Menschen in ein Paragraphen Netz laufen lässt und hinterher sich (GEMA) Tod lacht wenn die Leute sich verheddern. Die Geschichte mit den Kinder den de facto das singen im Kindergarten verboten werden sollte kann nur einem kranken Juristen Hirn entsprungen sein. Der GEMA muss vom Gesetzgeber ganz klar gesagt werden wo das Ende der Fahnenstange ist. Die GEMA ist aber in ihrem Kampf gegen Google und andere Zu unterstützen. Die Piratenpartei muß sich fragen lassen, ob sie die Interessen von Google vertritt. Die Abschaffung des Urheberrechts ist genau das!
    Das Problem ist das die Piraten meißt nicht so recht wissen wovon sie Reden.
    die Piraten wollen das Urheberrecht neu und vernünftig für alle regeln-nicht abschaffen

Aha,

Zitat von sunrise1873 Beitrag anzeigen
    nein, das ist völlig falsch!

Die Seite ist nicht nur langsamer geworden, sondern es gab einen sehr relevanten Angriff bei dem massiv Daten gelöscht wurden, sodaß die Seite über viele Tage nicht erreichbar war. Es wurden auch massenhaft interne Daten der Gema gelöscht, selbst Druckaufträge (Papier leerdrucken) an alle im Netzwerk vorhandene Drucker erteilt...

Es ist durch den Angriff (der nicht nur eine harmlose Atacke war) ein massiver Schaden verursacht worden, der die nun erfolgten Hausruchsuchtungen absolut rechtfertigt!
    aber für Ihre (markierte) Aussage haben Sie auch sicherlich Belge die nicht gerade von der GEMA stammen.
    Vor allem ist Ihnen auch klar wie es um die Datensicherheit stehen muss, wenn - wie hier im Artikel - es sooooo einfach sein kann in das Intranet der GEMA zu gelangen.
    Vor allem - wie bereits erwähnt - sagt eine IP so gut wie nichts über den wahren Verursacher aus.

das ist Unfug

Das bereitstellen von Servern/Netzwerken/Leitungen kostet viel Geld. Es scheint dass SIE keine Ahnung vom Internet haben. Aber Sie wollen ja das Internet frei Nutzen, sollen doch Andere die Kosten tragen
    die Server sind dazu da sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Kostet Geld genauso wi8e z.B. Werbung im FS oder Zeitung. Ist mit eingepreist, zahlen Sie mit ihren GEMA Gebühren und ob ein paar Leute den Server Internetauftritt etwas langsamer machen erzeugt keine neuen Kosten-wenn Ihr Auto durch eine Tempo 30 Zone fährt wird es ja auch nicht teurer. Und natürlich will ich keine Gebphren zahlen (tu ich aber leider durch die Urheberrechtsabgabe schon) wenn ich die Selbstdarstellung einer Firma oder Behorde anklicke....

sehr einfach => nichts

Zitat von Lexington67 Beitrag anzeigen
    Stimmt.
    Das Internet ist vor allem mal kein Raum. War es nie, ist es nicht und wird es nicht sein. Es ist ein Kommunikationsmedium. Und selbstverständlich gelten die deutschen Gesetzte, für Deutsche in Deutschland. Was für eine bahnbrechende Erkenntnis.
    Ich frag mich trotzdem was die Beamten wohl bei der Hausdurchsuchung zu finden hofften/glaubten.
    Sie wollten nichts "finden". Diese Repressalie der Staatsbüttel diente ausschließlich dem Statuieren eines Exempels sowie der Einschüchterung kleiner, aufmüpfiger Querulanten mittels der großen Keule einer Hausdurchsuchung.

=> Deutschland ist keine Demokratie, es ist ein Regime!

Oh weh

.....Wuerde mal gerne Ihre Reaktion sehen, wenn jemand stundenlang Ihr Telephon mit Anrufen blockert
    Das passiert.....tausendfach - und die Behörden zucken mit den Schultern und haben solch "wirkungsvolle" Tipps wie das Wechseln der Telefonnummer parat.