Forum

Nach Ausschreitungen : Neonazis beenden Demo in Hamburg

DPADie Einwohner von Hamburg-Wandsbek können aufatmen: Die Neonazis, die am Samstag in dem Bezirk aufmarschiert waren, sind wieder weg. Bei einer Gegendemonstration war es zu Ausschreitungen gekommen. Müllcontainer brannten, Linksautonome bewarfen Polizisten mit Flaschen und Böllern.

Neonazi-Demo in Hamburg beendet - SPIEGEL ONLINE

Na ja,

konnte das ganze Spektakel am Eilbeker Weg direkt und live beobachten: die Mülltonnen wurden vom schwarzen Block unfeierleich feuerbestattet, die Wasserwerfer spielten Feuerwehr, Polizei war gut organisiert und recht entspannt, viele unentspannte hormongesteuerte Vermummte, und vom rechten Bodensatz des Absetzbeckens der 'Kläranlage Deutschland' keine Spur - sind nicht weit gekommen. Art.8 GG rules, und alles andere muss die Gesellschaft mal ertragen können.

...

Von Aufatmen kann keine Rede sein. Im Moment geht der Spaß noch munter weiter - aber von den Linken. Die haben mit dem Unsinn überhaupt erst angefangen.
    Nervig solche Demonstrationen ohne Sinn. Kann man nicht politische Extreme generell verbieten? Die sollten mal in ein Krisenland reisen, dann wüssten die, wie gut es uns hier geht und dass dieser Krawall einfach nur Blödsinn ist.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Einwohner von Hamburg-Wandsbek können aufatmen: Die Neonazis, die am Samstag in dem Bezirk aufmarschiert waren, sind wieder weg.
    Die friedlichen Nationalen haben ihre genehmigte Demo ohne jegliche Gewalt durchgeführt, wie es ihr gutes Recht ist.
    Die Anwohner können also aufatmen, das die linken gewalttätigen Chaoten, welche die Verwüstungen und Sachschäden angerichtet haben, endlich weg sind.

Ich kann meinen Vorrednern hier nur widersprechen! Ich war an der der ersten Kreuzung, die heute geräumt wurde...Von Deeskalationsstrategie etc. kann hier keine Rede sein! Die Sitzblockade "normaler" Bürger wurde nicht geräumt, sondern es sind drei Polizisten auf Pferden einfach reingeritten und haben die Menschen mit Pfefferspray besprüht! Das schlimmste, was ich bisher aber mitbekommen habe, ist gegen 16:30 Sievekingsalle Seitenstrasse, Richtung Wandsbeker Chausse, passiert! Hier wurde zunächst friedlich demonstirert, mit Trommeltrupp, etc, bis auf einmal ohne Vorwarnung ca. 100 Polizisten in rennender Art und Weise ca. 20. Menschen mit dem Knüppel bearbeitet haben. Nachdem sie sich dann wieder zurückgezogen hatten, kamen natürlich auch ca. 10-15 Autonome, die diese Aktion als Startschuss für Gegenaktionen, wie Flaschenwerfen, etc. nutzten. Dann allerdings passierte das, was ich immer noch nicht glauben kann. Ca. 200 Polizisten rannten die Strasse hoch und knüppelten alles nieder, was sich bewegte. Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Wir befanden uns in einem sichergeglaubten Hauseingang, zusammen mit einem anderen Pärchen. Als die Polizisten anrannten, hoben wir die Arme und gestikulierten, dass wir nichts gemacht haben und nicht vorhaben zu tun. Trotzdem wurden wir, eingedrängt und ohne Fluchtmöglichkeit, von drei Polizisten und deren Knüppeln bearbeitet. Wir sind glücklich, dass wir nicht im Krankenhaus aufgewacht sind, sondern mit ein Paar blauen Flecken davon gekommen sind!

Demonstration

Zitat von kuddel37 Beitrag anzeigen
    Die friedlichen Nationalen haben ihre genehmigte Demo ohne jegliche Gewalt durchgeführt, wie es ihr gutes Recht ist.
    Die Anwohner können also aufatmen, das die linken gewalttätigen Chaoten, welche die Verwüstungen und Sachschäden angerichtet haben, endlich weg sind.
    wofuer oder wogegen?Oder geht es einfach, unter Polizeischutz ,um Provokation? Lese ich Beitrag#4 ,passt das zu meinen Erinnerungen von 1981.Ich schrieb dazu einen Beitrag im vorherigen Artikel. Hat sich also in all den Jahren nichts geaendert.Es geht den Rechten einfach um Praesens.Hinterher in's Faeustchen lachen und ihre eigene Friedlichkeit beteuern.Was ist das Ziel solcher 'Demonstrationen?

"rennende Art und Weise"

Zitat von felixm. Beitrag anzeigen
    Ich kann meinen Vorrednern hier nur widersprechen! Ich war an der der ersten Kreuzung, die heute geräumt wurde...Von Deeskalationsstrategie etc. kann hier keine Rede sein! Die Sitzblockade "normaler" Bürger wurde nicht geräumt, sondern es sind drei Polizisten auf Pferden einfach reingeritten und haben die Menschen mit Pfefferspray besprüht! Das schlimmste, was ich bisher aber mitbekommen habe, ist gegen 16:30 Sievekingsalle Seitenstrasse, Richtung Wandsbeker Chausse, passiert! Hier wurde zunächst friedlich demonstirert, mit Trommeltrupp, etc, bis auf einmal ohne Vorwarnung ca. 100 Polizisten in rennender Art und Weise ca. 20. Menschen mit dem Knüppel bearbeitet haben. Nachdem sie sich dann wieder zurückgezogen hatten, kamen natürlich auch ca. 10-15 Autonome, die diese Aktion als Startschuss für Gegenaktionen, wie Flaschenwerfen, etc. nutzten. Dann allerdings passierte das, was ich immer noch nicht glauben kann. Ca. 200 Polizisten rannten die Strasse hoch und knüppelten alles nieder, was sich bewegte. Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Wir befanden uns in einem sichergeglaubten Hauseingang, zusammen mit einem anderen Pärchen. Als die Polizisten anrannten, hoben wir die Arme und gestikulierten, dass wir nichts gemacht haben und nicht vorhaben zu tun. Trotzdem wurden wir, eingedrängt und ohne Fluchtmöglichkeit, von drei Polizisten und deren Knüppeln bearbeitet. Wir sind glücklich, dass wir nicht im Krankenhaus aufgewacht sind, sondern mit ein Paar blauen Flecken davon gekommen sind!
    Tja, Krawalltouristen wie Sie haben nichts anderes verdient!

Sitzblockaden, die den Demo-Zug der Nazis aufhalten, müssen aufgelöst werden, wenn die Demo schon im Gange ist, hat die Polizei eben keine Zeit mehr, sie erst alle wegzutragen.

Wenn aus einer Menschenmenge Steine geflogen kommen, dann muss die Polizei auch handeln, wie naiv sind Sie denn bitte?

Die Deeskalationsefahrungen in Dresden haben wohl endlich ein Umdenken bei der Polizei eingeleitet. Gut so!

Wenn ich diesen Artikel von SPON und die Kommentare einiger Vorredner lese kommt mir echt die Galle hoch. Ich war heute auch mehrere Stunden als friedlicher Demonstrant vor Ort. Die Polizei geht nicht friedlich vor! Grundrechte werden nicht beachtet, überzogene Reaktionen der Polizei samt Reiterstaffeln und Wasserwerfer tun ihr übriges um den Demonstranten jedes Vertrauen in den Rechtsstaat zu nehmen.
    Die "friedlichen Nationalen" (wenn ich so etwas lese wird mir richtig schlecht) haben im übrigen auch Flaschen und Steine geworfen. SPON stellt es aber so dar, als komme jedwedige Aggression von Seiten der Demonstranten, aber das ist einfach nicht wahr. Aber genau diese undifferenzierte Berichtserstattung vermittelt ein Bild vom gewalttätigen, vermummten linksextremen Demonstranten, welches sich auch schon lange in der Bevölkerung durchgesetzt hat.
    Die Nazis wurden blockiert und konnten ihr rassistisches und antisemitisches Gedankengut nicht auf die Straße tragen, und das ist gut so!

Faschismus ist ein Verbrechen, keine Meinung!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Einwohner von Hamburg-Wandsbek können aufatmen: Die Neonazis, die am Samstag in dem Bezirk aufmarschiert waren, sind wieder weg. Bei einer Gegendemonstration war es zu Ausschreitungen gekommen. Müllcontainer brannten, Linksautonome bewarfen Polizisten mit Flaschen und Böllern.

Neonazi-Demo in Hamburg beendet - SPIEGEL ONLINE
    Was ich dabei sehr wunderlich finde sind 400-700 festgenommene oder wie es hieß im Artikel.

Das ist schon eine imense Zahl.

ich stimmte ansonsten mit dem ersten kommentar überein. So etwas müssen wir ertragen, das gehört zur demokratie. Man schaue sich Kampf und paramilitärische einheiten der Parteien in den 20ern an(SA, Rotkämpferbund etc.). Zum glück haben wir nicht solche zeiten

Zitat von Tobus Beitrag anzeigen
    Wenn ich diesen Artikel von SPON und die Kommentare einiger Vorredner lese kommt mir echt die Galle hoch. Ich war heute auch mehrere Stunden als friedlicher Demonstrant vor Ort.
    Wenn Sie nicht in Eilbek waren, sondern nur auf der friedlichen Demo auf dem Rathausmarkt, glaube ich Ihnen das mal.

Die Polizei geht nicht friedlich vor! Grundrechte werden nicht beachtet, überzogene Reaktionen der Polizei samt Reiterstaffeln und Wasserwerfer tun ihr übriges um den Demonstranten jedes Vertrauen in den Rechtsstaat zu nehmen.
    Vielleicht kamen aus der Nähe der "friedlichen Demonstranten" auch nur Steinwürfe? Was sollen sie dann tun, Ihrer Meinung nach?

Die Nazis wurden blockiert und konnten ihr rassistisches und antisemitisches Gedankengut nicht auf die Straße tragen, und das ist gut so! Faschismus ist ein Verbrechen, keine Meinung!
    Ohne die Antifa-Aktion hätten Sie die Aufmerksamkeit von vielleicht ein paar tausend Leuten erheischen können. So aber, Dank "Antifa", haben sie diese bundesweit bekommen.