Forum

Mythen der Arbeit: Jeder zweite Betrieb beschäftigt keinen über 50 - stimmt's?

CorbisÄlteren bläst auf dem Arbeitsmarkt der Wind ins Gesicht, heißt es immer. Doch ganz so ist es nicht, sagt Sozialforscher Joachim Möller. Mit der Arbeitslosigkeit ist es wie mit einer Grippe: Alte erwischt es seltener als die jungen Kollegen. Aber wenn, dann trifft es sie viel härter.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827924,00.html

Sozialträumereien

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Älteren bläst auf dem Arbeitsmarkt der Wind ins Gesicht, heißt es immer. Doch ganz so ist es nicht, sagt Sozialforscher <i>Joachim Möller. </i>Mit der Arbeitslosigkeit ist es wie mit einer Grippe: Alte erwischt es seltener als die jungen Kollegen. Aber wenn, dann trifft es sie viel härter.

Mythen der Arbeit: Jeder zweite Betrieb beschäftigt keinen über 50 - stimmt's? - SPIEGEL ONLINE
    Es sind diese seit jahrzehnten üblichen Sozialträumereien welche sich in dem Artikel wiederspiegeln.
    Wie wäre es denn mal wirklich seriös,also ohne pseudosozialen Zuckerguß, zu analysieren welche Auswirkungen der sog. erweiterte Kündigungsschutz für die Wiederbeschäftigung von über 52jährigen, in den Personalabteilungen hat!
    Das Gesetz welche Altersarbeitslosigkeit mit der Brechstange verhindern sollte ist doch letzlich deren größter Antreiber.
    Das Credo lautet: stell blos keinen über 52 ein! Den bekommt man nicht mehr von der Backe.Bei rückläufiger Nachfrage müssen erst die guten Jungen gehen.Und am Schluß besteht der Laden aus einer Altherrenriege und wird ruck-zuck unsanierbar!Amen.

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    Es sind diese seit jahrzehnten üblichen Sozialträumereien welche sich in dem Artikel wiederspiegeln.
    Wie wäre es denn mal wirklich seriös,also ohne pseudosozialen Zuckerguß, zu analysieren welche Auswirkungen der sog. erweiterte Kündigungsschutz für die Wiederbeschäftigung von über 52jährigen, in den Personalabteilungen hat!
    Ich dachte, der gilt erst ab Betriebszugehörigkeit von > 15 Jahren? Das heißt, wenn ein Arbeitnehmer mit 50 eingestellt wird, geht er in Rente, bevor er "unkündbar" wird.

Guter Junge

Zitat von Bezahler Beitrag anzeigen
    Bei rückläufiger Nachfrage müssen erst die guten Jungen gehen.Und am Schluß besteht der Laden aus einer Altherrenriege und wird ruck-zuck unsanierbar!Amen.
    Gute Junge und schlechte Alte. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem überschaubaren Weltbild.

Warum entlassen Sie nicht einfach erst die schlechten Jungen?

Warum haben sie schlechte Alte überhaupt erst eingestellt, als sie noch schlechte Junge waren. Oder wird man Ihrer Meinung nach automatisch älter und schlechter?

Mit Bedingungslosem Grundeinkommen könnten auch ältere Personen noch ohne schlechtes Gewissen (ich lieg dem Staat auf der Tasche) nochmal studieren, etwas anderes lernen oder einfach die Arbeit machen die Sie für sinnvoll erachten. Lebenslanges Lernen erfordert Lebenslanges bürokratiefreies Bafög. Das bieten das BGE und deshalb wähle ich Piraten da Sie genau das Umsetzen.

Interferon

Zitat von Mobiacia Beitrag anzeigen
    Mit Bedingungslosem Grundeinkommen ........ Lebenslanges Lernen erfordert Lebenslanges bürokratiefreies Bafög. Das bieten das BGE und deshalb wähle ich Piraten da Sie genau das Umsetzen.
    Jetzt reicht es langsam mit dem viralen Marketing für die Piraten, es beginnt zu nerven und wird damit kontraproduktiv.
    Die Piraten werden garnichts umsetzen, da sie an keiner Regierung beteiligt sein werden.

Zitat von Haarspalter Beitrag anzeigen
    Jetzt reicht es langsam mit dem viralen Marketing für die Piraten, es beginnt zu nerven und wird damit kontraproduktiv.
    Die Piraten werden garnichts umsetzen, da sie an keiner Regierung beteiligt sein werden.
    Dann legen Sie doch mal ein unbürokratisches, finanziell günstiges, den Menschen in seinen Entscheidungen frei lassendes Konzept für ältere Arbeitslose vor.

@Haarspalter. Und das entscheiden genau sie, dass die Piraten nie an einer Regierung beteiligt sein werden?
    Ich hatte das aus dem Sozialkundeunterricht anders in Erinnerung.

...

Zitat von Mobiacia Beitrag anzeigen
    Mit Bedingungslosem Grundeinkommen könnten auch ältere Personen noch ohne schlechtes Gewissen (ich lieg dem Staat auf der Tasche) nochmal studieren, etwas anderes lernen oder einfach die Arbeit machen die Sie für sinnvoll erachten. Lebenslanges Lernen erfordert Lebenslanges bürokratiefreies Bafög. Das bieten das BGE und deshalb wähle ich Piraten da Sie genau das Umsetzen.
    Wenn nicht der Staat=Steuerzahler das BGE zahlen müssen, denn sonst würden Sie ja auf unserer Tasche liegen, dann ist ja alles schön.
    Obwohl ich mich schon frage, wo bei Ihnen das BGE herkommt. Wie Strom aus der Steckdose oder so?

Erst schlau machen...

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Wenn nicht der Staat=Steuerzahler das BGE zahlen müssen, denn sonst würden Sie ja auf unserer Tasche liegen, dann ist ja alles schön.
    Obwohl ich mich schon frage, wo bei Ihnen das BGE herkommt. Wie Strom aus der Steckdose oder so?
    Bevor man gegen das BGE wettert, sollte man sich vielleicht erstmal ansehen, was es überhaupt ist! Da liegt nämlich Frau KEINER Herrn NIEMAND auf der Tasche.Herr,lass Hirn regnen! Arbeitslosigkeit wäre sehr schnell ein Fremdwort, technologisch würde die Menschheit riesige Sprünge machen und für die Umwelt wäre es ein Segen!
    Mann, Mathesar: einfach mal auf YouTube BGE eingeben, Käffchen trinken und mit eingeschaltetem Gehirn Filmchen gucken... danach gibts entweder ein AHA! oder dumm sterben.