Forum

Mythen der Arbeit: Jeder zweite Betrieb beschäftigt keinen über 50 - stimmt's?

CorbisÄlteren bläst auf dem Arbeitsmarkt der Wind ins Gesicht, heißt es immer. Doch ganz so ist es nicht, sagt Sozialforscher Joachim Möller. Mit der Arbeitslosigkeit ist es wie mit einer Grippe: Alte erwischt es seltener als die jungen Kollegen. Aber wenn, dann trifft es sie viel härter.

http://www.spiegel.de/karriere/beruf...827924,00.html

Zitat von Randgruppe Beitrag anzeigen
    Einfach mal auf YouTube BGE eingeben, Käffchen trinken und mit eingeschaltetem Gehirn Filmchen gucken... danach gibts entweder ein AHA! oder dumm sterben.
    Jau, Filmchen gucken.
    Zuviele Hypothesen bzw. Annahmen, viele andere Fragen bleiben offen. BGE nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Vielleicht sollte man statt auf YouTube 'Filmchen' gucken, lieber einmal die Realität reflektieren, den gesunden Menschenverstand einschalten und auf seinen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
    Gut, 'Käffchen trinken' kann man machen..

Das beruht

Zitat von Randgruppe Beitrag anzeigen
    Bevor man gegen das BGE wettert, sollte man sich vielleicht erstmal ansehen, was es überhaupt ist! Da liegt nämlich Frau KEINER Herrn NIEMAND auf der Tasche.Herr,lass Hirn regnen! Arbeitslosigkeit wäre sehr schnell ein Fremdwort, technologisch würde die Menschheit riesige Sprünge machen und für die Umwelt wäre es ein Segen!
    ...
    auf einem leider sehr optimistischen Menschen- und Weltbild. Ich persönlich würde gerne das sog. BGA geniessen. Da ich selbst dieses Jahr die 50 erreiche, merke ich natürlich auch, dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie ein 30jähriger. Den meisten Leuten in meiner Altersgruppe geht es genau so.
    Also kann ich in Zukunft gerne auf das Arbeiten verzichten. Mit BGA plus meinen Ersparnissen plus gelegentlicher Projektarbeit, wenns denn genehm ist, könnte ich ganz gut über die Runden kommen. Wie die Menschheit dadurch technologische Sprünge machen soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

So ein Blödsinniger Artikel....

Auszug :
    ----------------------------------------------------------------
    Das Risiko, aus sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung heraus arbeitslos zu werden, beträgt heute im Durchschnitt aller Altersgruppen etwa 0,9 Prozent pro Monat, bei den Beschäftigten ab 50 demgegenüber nur 0,6 Prozent. Ältere, die ihren Arbeitsplatz verlieren, haben es aber schwerer, wieder einen Arbeitsplatz zu finden. Für die 50- bis 64-Jährigen liegt die monatliche Übergangsrate aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt mit 3,9 Prozent erheblich unter dem allgemeinen Durchschnittswert von 7,1 Prozent....bla bla
    --------------------------------------------------------------------

Wo bleibt in der aufwendigen Studie, die differenzierung zwischen
    gewerblichen Arbeitnehmern und Verwaltungsmitarbeitern, sei es in den Betrieben, oder der Komunalverwltung usw. ?
    Nach der Studie ist es kein Unterschied, ob ein Dachdecker, Maurer,
    Gerüstbauer...usw , oder aber
    ein Städt. Verwaltungsangestellter oder jemand in Betrieben dem Einkauf / Verkauf.... Konstuktion und dergleichen eine neue Stelle
    sucht.
    Absoluter Quatsch die ganze Studie.

Eben: morgens Fischer

Zitat von dhanz Beitrag anzeigen
    Jau, Filmchen gucken.
    Zuviele Hypothesen bzw. Annahmen, viele andere Fragen bleiben offen. BGE nach dem Motto: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Vielleicht sollte man statt auf YouTube 'Filmchen' gucken, lieber einmal die Realität reflektieren, den gesunden Menschenverstand einschalten und auf seinen eigenen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
    abends das Kapital schreiben, so hat sich schon Karl Mukrs das sotialistsiche Paradies auf Erden erträumt-

Lesen behindert die Dummheit!

Zitat von Mathesar Beitrag anzeigen
    Wenn nicht der Staat=Steuerzahler das BGE zahlen müssen, denn sonst würden Sie ja auf unserer Tasche liegen, dann ist ja alles schön.
    Obwohl ich mich schon frage, wo bei Ihnen das BGE herkommt. Wie Strom aus der Steckdose oder so?
    auch wenn diese Frage zum gefühlten zweihunderdsten Mal gestellt wird, ist der Inhalt nicht sinnvoller.
    Mein Tipp. Fragen Sie doch den unverdächtigen Herrn Schäuble zum Thema. Seine Aussage ist bezüglich des immer wieder diffamierten "Gutmenschentums" unverdächtig.

Kein Titel

Zitat von fpe Beitrag anzeigen
    Gute Junge und schlechte Alte. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem überschaubaren Weltbild.

Warum entlassen Sie nicht einfach erst die schlechten Jungen?

Warum haben sie schlechte Alte überhaupt erst eingestellt, als sie noch schlechte Junge waren. Oder wird man Ihrer Meinung nach automatisch älter und schlechter?
    Ich denke mal, vom Tenor kann man getrost davon ausgehen, dass der OP eher vom Ideal eines gemischt alten Unternehmens ausgeht. Ganz klar bieten ältere Arbeitnehmer im Schnitt eine größere Erfahrung, aber schon aufgrund dieser auch eine geringere Flexibilität gegenüber Änderungen. Bei den jüngeren Arbeitnehmern ist dies umgekehrt. Sorry, aber man muss schon einiges an bösen Willen reinlesen, um zu Deine Interpretation gelangen...
    Und nein, wie gut oder schlecht ein Angestellter ist, weiß man, bei aller sieberei, erst nach etwa sechs Monaten. Oder am Tag nach Ablauf der Probezeit...

eine ganz andere Frage...

ist aus meiner Sicht (52) ob wir überhaupt noch für Organisationen arbeiten wollen, die für uns keine neuen Möglichkeiten bieten?
    Im Moment sind sicher Menschen wie ich für Arbeitgeber nicht sehr interessant, doch mit der Zeit werden sie kapieren, dass 30 + eine endliche Resource ist, gelle?
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Älteren bläst auf dem Arbeitsmarkt der Wind ins Gesicht, heißt es immer. Doch ganz so ist es nicht, sagt Sozialforscher <i>Joachim Möller. </i>Mit der Arbeitslosigkeit ist es wie mit einer Grippe: Alte erwischt es seltener als die jungen Kollegen. Aber wenn, dann trifft es sie viel härter.

Mythen der Arbeit: Jeder zweite Betrieb beschäftigt keinen über 50 - stimmt's? - SPIEGEL ONLINE

Scheinbar nicht so einfach

Jau, Filmchen gucken.

Es ist ein Jammer. Man sollte meinen, die Idee des BGE ist recht einfach zu verstehen, und Diskussionsbedarf bestehe allenfalls bei der Hoehe. Doch mit welchen Vorurteilen und Verbalkeulen argumentiert wird, ueberrascht mich stets auf Neue. Faszinierend ist das auch in immer wieder persoenlichen Gespraechen ("Wie soll das finanziert werden?", "Ich bezahle doch nicht meinem Nachbar den Urlaub", ...).

Fakt ist doch, dass es fuer Teile der Bevoelkerung bereits heute dieses Grundeinkommen gibt (HarzIV, Kindergeld, ...). Dummerweise gibt es fuer einen HarzIV-Empfaenger ueberhaupt keinen Grund arbeiten zu gehen, da das bischen Geld was er mit einem Job an der Kasse verdient von seinem Harz-IV abgeht. Und bezahlt wir er ja schon. Und bezahlt wir auch noch der Sacharbeiter im Amt fuer seine monatliche Gaengelung. Und der Bankangestellte, der die Kontobewegungen sammelt. Und der Programmier, der die ganze Verwalterei in Software giesst. Und der Angestellte bei der Krankenkasse/Rentenkasse der die Boegen fuers Kindergeld ausstellt. Und was weiss ich noch wer.

Es waere ein Riesenfortschritt wenn wir diese alberne Verwaltung abschaffen koennten, und stattdewssen jedem Buerger ein BGE zahlen. Und wenn dieses BGE fuer den durchscnittlichen Arbeitnehmer durch erhoehte Steuern in selbiger Hoehe ausgeglichen werden, aendert sich beim Finanzbedarf erst mal nichts. ABER: Der ehemalige Harz-IV-Empfaenger hat ploetzlich eine Motivation arbeiten zu gehen. Und die Angestellten vom Amt koennten endlich einer sinnvollen Beschaeftigung nachgehen.

Sorry, war das jetzt zu viel Text? Scheinbar doch nicht so einfach fuer die meisten. Schade eigentlich.

wie wärs mit Arbeiten ? Millionen Migranten und Asylbewerberkönnen das doch auch !

Zitat von Mobiacia Beitrag anzeigen
    Dann legen Sie doch mal ein unbürokratisches, finanziell günstiges, den Menschen in seinen Entscheidungen frei lassendes Konzept für ältere Arbeitslose vor.
    und Zeitungen einwerfen, Macs zusammenpappen ist nicht schwer -

zu viel verlangt

Jau, Filmchen gucken.

Sie meinen, konsumieren von schmackhaften Infohäppchen auf YouTube macht uns nicht zu Universalgenies? Mutti sagt doch aber immer ich bin was ganz besonderes..? Deswegen freut sie sich so,dass sie mich immer noch zuhause hat...